• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Herausforderung! Uni Laptop für max. 200€

jsfcb27

Newbie
Hallo!
Ich suche für die Uni einen Laptop, der max. 200€ kosten sollte! Ich habe einen leistungsstarken PC in meiner Wohnung, der auch für's Gaming dient. Deshalb muss der Laptop nur mit Outlook, Word, Excel, PP, Firefox etc. klarkommen. Das gute Stück sollte nicht mehr als 1,5 KG auf die Waage bringen. Von Convertibles bin ich nicht so der Freund, lasse mich aber gern überzeugen :P
Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!
Liebe Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Wär bei dem Preis nicht ein Chromebook eine Alternative? Ansonsten evtl. auf die Windows 10s Teile warten und dort eins kaufen und dann auf 10 pro upgraden.

1.5kg geht nicht. Ein Thinkpad X220/X230 bringt z.b. 1.6xkg fast 1.7kg auf die Waage.
Aber ansonsten: sinnvoll ist hier nur ein gebrauchter Businesslaptop, keine Alternative, keine.

Die Dinger von Hanfyys Link sind ohne Ausnahme Elektroschrott. Dann kauft man eher ein Tablet, aber das kostet dann mit nutzbarer Tastatur auch meist >200€ IIRC, selbst Chinatablets.

Es wird keine Windows 10S Dinger unter 200€ geben: 189$ ist Minimum, dazu noch 19% MWst und das Budget ist gesprengt.. Es gibt auch keine Chromebooks für das Geld ausser eines mit RK3288 ARM CPU. Das will niemand: da kauft man leichter ein Windows 10 Tablet ab 100€.
Ein T420 mit 1366x768 oder ein x220 kann es für <=200€ geben, sowie ähnliche Notebooks von HP und Dell, sonst aber nix.

Zuletzt bearbeitet:
Auch aus meiner Sicht sind für 200€ nur überholte Gebrauchtgeräte möglich.

Gewicht würde ich bei einem so knappen Budget sausen lassen. Man muss Opfer bringen.

Wie bereits vorgeschlagen, ein T430 mit i5 halte ich für ein sehr gutes Gerät mit hoher Haltbarkeit.

Die neu zu kaufenden Geräte um 200€ enthalten oft Intel Atom SoC CPUs (Pentium/Celeron) welche selbst mit MS Office gähnend langsam unterwegs sind. Das rettet nicht mal eine SSD. Jeder i5 mit normaler HDD arbeitet flüssiger.

Gebraucht ja - neu - mit halbwegs ordentlicher Hardware - vergiss es mMn.

Das ist von den technischen Daten her ein sehr gutes Gerät wegen Displayauflösung und SSD: da würde ich mich schon fragen, "wo ist der Haken?"

Ah: es sind keine 199€ sondern 218€.

Einen wirklichen Haken gibt es bei diesen Geräten abseits vom Akku (das ist eben Zufall) nicht. Je nach dem wo die gerade herkommen (Leasing Rückläufer aus Firmen) ist die Tastatur nicht deutsch. Stört aber kaum da immer entsprechende Aufkleber beiliegen.

Worauf man achten sollte ist das es sich um A Ware handelt. Also ohne Risse/Schäden am Gehäuse.

Gibt vor allen bei den Thinkpads einen riesigen Gebrauchtmarkt, günstige Ersatzteile und Zubehör. Ein passendes Dock zum T420s fürn Schreibtisch bekommt man beispielsweise meist für 20€ ;)

Mehr Notebook fürs Geld ist in dem Bereich nicht zu bekommen denn neue Geräte um 200€ sind um Welten schlechter verarbeitet (billigstes Plastik) und wesentlich langsamer als beispielsweise ein i5-2520M mit SSD (nur Atom mit eMMC).

Zuletzt bearbeitet:
JamaicanFlyer schrieb:
Wär bei dem Preis nicht ein Chromebook eine Alternative? Ansonsten evtl. auf die Windows 10s Teile warten und dort eins kaufen und dann auf 10 pro upgraden.

Da wird er aber mit Sicherheit deutlich über 200 Euro kommen.

Eventuell über China-Geräte wie zum Beispiel Jumper Ezbook ode so nachdenken....

Mordhorst3k schrieb:
Da wird er aber mit Sicherheit deutlich über 200 Euro kommen.

Seh es auch grade, dachte immer die Dinger sind so super Billig.

ausser gebraucht /refurbished ist da nix drin mit guter Hardware ... you get what you paid for!

Diese sind nicht zu empfehlen. Ab Sandy Bridge sollte es schon sein. T410 ist die Generation davor. Es gibt genügend T420 für 200€.

Zurück
Oben