Hercules R9700 Pro und Win XP Prof. probleme !

culto

Lt. Junior Grade
Hi

Hab seit Samstag eine Hercules R 9700 Pro und habe auch schon Probleme.
Ich habe am Samstag direkt den Catalyst Treiber 3.4 installiert und im
Hardware-Manager zeigt er mir zwei Karten an, eine Hercules R9700 Pro und eine
Hercules R9700 Pro Secondary.

Sobald ich den PC starte, wird mein Bildschirm schwarz, und sobald ich in Win XP
Prof. rein komme friert sich der PC ein und ich kann es nur durch den hinteren
Stromschalter ausschalten.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen ?

Danke im Voraus

CULTO

Das mit den zwei angezeigten Karten ist soviel ich weiß normal (anscheinend wegen der zwei Monitorausgäönge so). Mit dem "wird der Bildschirm schwarz" meinst du damit, dass Du unter Dos nichts siehst? Auch das Du nicht ins Bios reinkommst? Hast Du vorher andere Catalyst draufgehabt?

CU Endurance

nein ich hab den computer am samstag zusammengesetzt.
und hab direkt den catalyst 3.4 installiert.....

Das gleiche Problem habe/hatte ich mit meiner Club3D 9700Pro. Abhilfe brachten bei mir nur die Omegacorner Treiber, zu finden unter http://www.omegacorner.com/.

Versuch es mal mit denen. Die beiden angezeigten Karten sind normal, da sie nur für die beiden Ausgabemöglichkeiten stehen.

@Endurance : Unter Windows XP gibt es kein DOS ;)

Gruß

Wenn Du vorher eine Nvidia Karte drin hattest, auf jedenfall Festplatte formatieren und Windows frisch installieren. Nvidia hinterläßt (warum wohl ?) selbst bei Nutzung der offiziellen De-Installationsroutinen AGP Filter Treiberreste auf dem System, die mit ATI inkompatibel sind.

@Droid999

Erst lesen, dann posten...

Er schreibt doch das er den Rechner erst neu zusammengesetzt hat.

was ist denn der unterschied zwischen omega treiber und ati catalyst ?

@culto

Die 2 Einträge im Gerätemanager sind normal, ist weil die Karte 2 RamDac´s pro VGA/DVI-Ausgang hat.

Lies mal den Link :

http://www.tplus.at/~dtoth/temp/radeon_artikel.doc

"Black Screens" beim booten sind bei der 9700pro vorallem bei AGP8X und einigen damit problematischen Boards bekannt, darüber berichtete auch mal die PCGH und Chip-Online, deutet auf ein nötiges BIOS-Update hin. Zum Beispiel steht im neuesten BIOS für das P4S8X : "ATI AGP8X FIX" (sagt alles) - betroffen sind auch einige andere,wenige Boards.Ein Blick auf die
Herstellerseite deines Motherboards + deren neueste BIOS-Readme/Details kann
sich hier also lohnen.Zu beachten auch die höheren Anforderungen der 9700pro an das Netzteil. Naja siehe im Link unter : " BIOS updaten auf neuesten Standt", "Empfohlene BIOS-Optionen" und "Minimum 300Watt-Netzteil mit guter Combined-Power" etc. :)

Wird dann schon hinhauen.

Der Unterschied zwischen omega treiber und ati catalyst ist das der Omega ein von einem privaten Programierer gemodete ATI-Treiber sind.Was die an Vorteile bringen und weiteres guck mal hier :
http://forum.tplus.at/6211-eng/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=3;t=000217
Verwende auch den Omega weil viele Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt es ist ein pc für ein kolleg und dort habe ich die 9700 pro installiert.
ich selbst habe den gleichen tower und eine 9800 pro und keine probleme....

@culto Das ist dann schon seltsam, vielleicht hat ATI ja bei der Radeon9800pro einiges an Kompatibilität zu einigen Boards verbessert.(quasi aus Fehlern der 9700pro gelernt)

Probier es mal mit im BIOS auf AGP4x stellen + deaktivieren der Option "AGP-Fastwrite" sollte das nichts helfen update mal das BIOS für dein Motherbaord.Schau ob das Netzteil auch daselbe ist wie im anderen Tower. Bei der 9700pro + zusätzlichen vielen Komponenten oder zusätzlich hoch getakteter CPU sollte es besser schon ein 350Watt Markennetzteil sein. Motherboards die bei zu altem BIOS oder AGP8X im BIOS Stabilitäts oder Boot-Probleme mit 9700pro-Karten haben sind meines Wissens nach : Asus P4S8X, A7V333, Asus A7V8X,MSI-Motherboard mit SiS645,manche Boards mit vorallem VIA-KT400-Chipsatz bei AGP8X im BIOS oder SiS648-Chipsatz. (gibt möglicherweise noch andere) siehe auch : http://atinews.de/forum/viewtopic.php?t=3731

Zuletzt bearbeitet:
also das motherboard ist ein asus p4pe/l mit agp 4x
das sollte schon hinhauen da ich auch dasselbe mainboard habe....

Spitze, scheidet schon mal als Fehlerursache schätz ich aus oder nur dann BIOS updaten wenn nichts anderes zu helfen scheint : http://www.asus.com.tw/support/down...5&l3_id=15&m_id=1&f_name=p4pe1005.zip~zaqwedc

Welches Netzteil ? "Sobald ich den PC starte, wird mein Bildschirm schwarz" könnte am Netzteil liegen. Guck mal im BIOS unter "Hardware Monitor" Die dortigen Spannungswerte dürfen jeweils nicht 5% alle dort vorgegebenen Werte unterschreiten sonst Netzteil tauschen. Guck auch mal ob die Karte fest im Slot sitzt.
Wenn alles nichts hilft : Karte defekt, weil ich kenne einige die mit der 9700pro + dem Board keine Probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab den grösseren monitor angeschlossen mit demselben netzteil, zwei harddisk etc angeschlossen...keine probleme.....den bios hab ich auch updated...auch kein problem...die pc's sind fast identisch ausser cpu und grafikkarte....

ja schon wieso ? das gleiche habe ich bei meiner r9800 pro und überhaupt keine probleme...

Probier doch mal zu Testzwecken deine GK bei deinem Kumpel und seine bei dir und berichte welcher PC dann muckt.

Wer von euch beiden hat den die schnellere (mehr Strom ziehende) CPU?

Zurück
Oben