Hercules Radeon 9800 Pro & TFT- Flackern

R

Ro@ming

Gast
Moin Leutz Ich habe die o.g. Grafikkarte neu. Nachdem ich alle alten Grafik-Treiber deinstalliert habe ( auch mit DriverCleaner) , sämtliche Reg.-Einträge bezüglich der alten G-Karte gelöscht habe, den Standart-Windows-Treiber installiert habe, baute ich die Radeon 9800Pro ein. Die Installation der ATI Treiber funktionierte problemlos. Plötzlich fing der TFT an zu flackern, und zwar so, dass der obere Rand des Bildschirms sich nach rechts verzerrte und der Rest des Bildes zitterte. Dieses Flackern hörte dann nach ca. 30 sek. wieder auf. Auch wenn der Rechner den TFT nach Standby wieder einschaltet, fängt es ab und zu an zu flackern. Dieser Fehler tritt aber selten auf und erst seitdem die neue Grafikkarte installiert . Im Prinzip kann mansagen, dass das Flackern generell dann auftritt, wenn der Rechner nach langer Zeit wieder eingeschaltet wird. Dann dauert es so ca. 1/2 Stunde und das Szenario beginnt. Woran könnte Eurer Meinung nach der Fehler liegen ?
Die Karte ist nicht übertakete, der TFT ( Sony CPD-L181 ) läuft auf beschaulichen 60HZ bei 1280 x 1024. Die Karte hängt an einem Enermax 365. Hier die wichtigsten Daten meines Sys:

AMD Athlon XP2800+
Asus A7N8X Rev. 1.06 BIOS 1006
nForce Treiber 2.45
2x 512 MB Corsair Platinum PC2700 CL2 Dual Channel
Hercules 3D Prophet Radeon 9800 Pro
Catalyst 3.6
Sony TFT CPD-L181
Enermax 365
Windows 2000 SP4
 
haste den TFT an der DVI Schnittstelle
 
...ne. ist an der analogen . Der TFT hat keinen DVI. Ist ein wenig älter

Wie bereits erwähnt, läuft der TFT auf 60 Hz. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass das Flimmern nach ca. 30 Minuten auftaucht. Egal, was man macht. Stellt man während des Flimmerns die TFT-Auflösung eine oder meherer Stufen niedriger, so ist das Flimmern weg. Daraus resultiert aber ein unscharfes Bild, wie bei TFT üblich. Stellt man die Auflösung während des Flimmerns höher, ändert sich nichts. Im Regelfall kommt das Flimmern einmal vor und danach nicht mehr ( solange der Rechner für langere Zeit nicht in den Standby versetzt oder ausgeschaltet wurde )

Vielleicht kann das zur Lösung meines Problems weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben