WulfmanGER
Commander
Hallo miteinander,
ich hab ein kleines Problem. Ich finde die HEREDOC-Form um HTML in PHP zu nutzen ganz praktisch (templates ist mir hierfür zu aufwendig). Das ganze klappt auch eigentlich recht gut. Jetzt hab ich aber eine nicht gesetzte Variable (weil die DB-Abfrage negativ war hab ich die nicht gesetzt - warum auch) - die müsste ich abfragen - eine Lösung hab ich dafür gefunden ... trotzdem parsed php einfach ALLES und somit auch ein Fehler...
Ausgabe: yes
setze ich $var nicht - Ausgabe no.
Diese Funktion klappt also Grundsätzlich. Minimal verwerten kann ich das auch - aber mein Problem ist folgendes:
Ist die Variable $var nicht gesetzt, soll also NICHTS ausgeben werden.
Folgendes passiert:
Ist die Variable gesetzt ist die Ausgabe: blablabla
Ist die Variable NICHT gesetzt bekomme ich einen Undefined variable: var
Nur soll die ja eigentlich nicht geparsed werden - ist ja nicht da
Als Workaround könnte ich den ganzen HTML-Code natürlich in eine zweite Variable stecken
$var ist gesetzt, also wird $varHTML angezeigt. Selbst wenn $var nicht gesetzt ist, $varHTML ist IMMER gesetzt.
Finde die Variante aber irgendwie unschön. Kann man hier irgendwas machen damit
bei $var nicht gesetzt, KEINEN Fehler auswirft? Übersehe ich hier was?
Danke schon mal
ich hab ein kleines Problem. Ich finde die HEREDOC-Form um HTML in PHP zu nutzen ganz praktisch (templates ist mir hierfür zu aufwendig). Das ganze klappt auch eigentlich recht gut. Jetzt hab ich aber eine nicht gesetzte Variable (weil die DB-Abfrage negativ war hab ich die nicht gesetzt - warum auch) - die müsste ich abfragen - eine Lösung hab ich dafür gefunden ... trotzdem parsed php einfach ALLES und somit auch ein Fehler...
Code:
$if = function($condition, $true, $false) { return $condition ? $true : $false; };
$var = "irgendwas";
echo >>>BLABLA
{$if(isset($var), "yes", "no")}
BLABLA;
setze ich $var nicht - Ausgabe no.
Diese Funktion klappt also Grundsätzlich. Minimal verwerten kann ich das auch - aber mein Problem ist folgendes:
Code:
[kurzform: wenn datenbank min 1 treffer: true -> $var = "blablaba" | false -> mach nichts - also keine variable]
$if = function($condition, $true, $false) { return $condition ? $true : $false; };
echo >>>BLABLA
{$if(isset($var), "<b>Folgende Treffer</b>: {$var}", "")}
BLABLA;
Folgendes passiert:
Ist die Variable gesetzt ist die Ausgabe: blablabla
Ist die Variable NICHT gesetzt bekomme ich einen Undefined variable: var
Nur soll die ja eigentlich nicht geparsed werden - ist ja nicht da
Als Workaround könnte ich den ganzen HTML-Code natürlich in eine zweite Variable stecken
Code:
true: $varHTML = "<b>Folgende Treffer</b>: ". $var;
false: $varHTML ="";
.....
{$if(isset($var), "{$varHTML}", "")}
$var ist gesetzt, also wird $varHTML angezeigt. Selbst wenn $var nicht gesetzt ist, $varHTML ist IMMER gesetzt.
Finde die Variante aber irgendwie unschön. Kann man hier irgendwas machen damit
Code:
{$if(isset($var), "<b>Folgende Treffer</b>: {$var}", "")}
Danke schon mal