Aernhard schrieb:
Ich habe Tracert versucht und dort hatte Tracert 4 und 5 eine Zeitüberschreitung, angefechtet wurde hierbei der Google.de Server.
Wenn du alle relevanten Informationen schwärzt, kannst du den Screenshot auch gleich weglassen.
Der trace aus #8 ist aber soweit auch unkritisch. Man muss verstehen wie traceroute funktioniert und wie man die Ergebnisse zu interpretieren hat. Wenn der Ping zum Trace-Ziel 100%ig ok ist, also Latenz und Paketverluste, ist der Trace
in jedem Fall in Ordnung,
egal ob unterwegs Hops mit hohem Ping oder gar Timeout zu sehen sind. Die Hauptaufgabe der Hops ist das
Weiterleiten und nicht das
Antworten auf Pings. Folglich beantworten sie Pings teils verzögert oder auch gar nicht, während sie weiterhin gewissenhaft ihren Job verrichten und pflichtbewusst weiterleiten was das Zeug hält.
Abgesehen davon ist ein Trace auch nur zum selben Ziel vergleichbar. Es bringt absolut gar nichts, wenn du einen Trace auf google.de oder 8.8.8.8 machst, wenn du die Probleme bei Minecraft hast. Weil nur so am Rande: Minecraft läuft weder auf google.de noch auf 8.8.8.8. Wenn du von Hamburg über die A24 nach Berlin fahren willst, schaust du dir doch auch nicht die Staumeldungen von der A7 von Hamburg nach Hannover an, oder? Und wenn du es tust, ziehst du daraus Rückschlüsse, wenn es nach Hannover Stau gibt, du aber nach Berlin fahren willst? Wohl kaum
Das einzige, was bei Ping/Trace zu verschiedeen Zielen relevant sein
könnte, sind die übereinstimmenden Hops, zB der Router oder das Gateway beim Provider - vergleichbar mit dem Staubeispiel von oben und entsprechendem Stau auf der Straße vor deinem Haus, der sich auf alle Richtungen auswirkt.
Aernhard schrieb:
bitte nicht diesen Satz schreiben "Es liegt an deinem Internet Provider" weil das nicht der fall ist, es muss was mit meinem PC sein.
Zunächst muss man den PC als Ursache eindeutig feststellen bevor man so eine Aussage treffen kann. Zum einen kommt es wie gesagt auf die Ziele im www an und dem Peering des Providers in diese Richtung und zum anderen kann die Ursache womöglich auch in deinem Netzwerk oder deinem Router stecken. Prinzipiell können alle beteiligten Komponenten für die Probleme verantwortlich sein und wenn du nicht weißt welches es ist, kannst du gar nicht so kategorisch ausschließen wie du es hier tust.
Um den PC als mögliche Ursache auszuschließen, könnte man beispielsweise einen anderen PC testen. Auch sollte man ggfs das LAN-Kabel tauschen, den PC direkt an den Router anschließen falls ein Switch dazwischen ist oder oder oder. Eines der hilfreichsten mittel bei der Diagnose ist der Austausch der Komponente bzw. die Gegenprobe. Läuft es mit einem anderen PC/Laptop problemlos - idealerweise am selben Kabel/im selben WLAN - kann man durchaus den PC als Ursache definieren und zB eine Neuintallation des Betriebssystems wäre anzuraten, oder ein neuer PC.