Hersteller der Grafikkarte herausfinden -> GTX 980 Referenz PCB

PickNick

Lt. Commander
Hallo liebes Forum,

ich habe hier ein etwas merkwürdiges Problem: Ich löse gerade mein SLI System bestehen 2 GTX 980 im Referenzdesign auf. Auf den Karten befindet sich jeweils ein Wasserkühler von aquacomputer, eine Karte ist von MSI, die andere von Gainward.
Da ich die Karten hier im Forum verkaufen möchte wollte ich die jeweiligen Luftkühler (Referenzdesign) mit dabeipacken.
Nun kommt der Knackpunkt: Ich finde nirgendwo auf der Karte eine Nummer die auf den Hersteller schließen lässt (die befinden sich nur auf den abmontierten Kühlern, die ich nicht zuordnen kann, da PCB gleich) noch lässt sich mit GPU-Z der Hersteller ausfindig machen, BIOS gleich, Build-Datum gleich. Die S/N Nummer auf dem PCB führt auch zu nichts da diese wohl direkt von Nvidia vergeben wurde.
Hat eventuell noch einer von euch einen Ratschlag?

Soweit ich das weiß, bieten beide nach Lüftertausch keine Garantie mehr an. Also ist es für den Käufer wumpe, welcher Kühler Krach macht ;)
Dennoch sehr fair, dass Du Dir dahingehend solche Gedanken machst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One und PickNick
Gainward, palit und co. setzen auf das PCB von xpertvision, erkennbar an dem leicht bräunlichem PCB.

Die MSI wird das Referenz PCB von nvidia haben

• Gefällt mir
Reaktionen: PickNick
Hi, ist das nicht wurscht, wenn Platine, Taktraten/Spannungen und die Lüfter jeweils identisch sind!? Zur Frage an sich: Eigetnlich müsste eine Hardware-ID drauf bzw.auszulesen sein.

Garantie ist eh durch, die Karten sind von Ende 14 bzw. Anfang 15 :D
@janer77 im Prinzip schon, mir geht es nur darum das der potenzielle Käufer auch die richtige Karte bekommt.
@Häschen du bist ein Gott, ich hab mal meine alte GTX 780 von EVGA rausgekramt und optisch verglichen, ein PCB ist tatsächlich etwas brauner, des andere blasser. Ich denke mal EVGA bekommt das PCB auch von Nvidia, oder? Dann müsste das blasse ja dann die MSI sein.

Bei der EVGA wäre die Garantie noch nicht "durch" rein vom Alter her. Aber bei nem Lüftertausch kann ichs es nicht sagen.

@rg88 die GTX 780 ist von EVGA, die 980er sind von MSI und Gainward, die haben ja nur 3/2 Jahre Garantie. Bei der 780 ist die Garantiezeit um, hab die ach schn gebraucht gekauft, Gast RMA ist meine ich 2016 abgelaufen.

Zurück
Oben