Hersteller hat Schutzfolie des CPU-Kühlers vergessen abzuziehen

Smoothysmooth

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
4
Hallo,

vor einem Jahr gönnte ich mir einen neuen Desktop.

Ich habe ihn bei : CSL-COMPUTER.DE bestellt.

Anfangs fiel mir nicht viel auf. Als aber "The elder Scrolls-Online" rauskam, und ich dies fleißig laufen ließ, begann der Rechner regelmäßig abzustürzen- als hätte man den Netzstecker gezogen.

Ich wurde stutzig und irgendwann kam ich auf die Idee, dass das System heiß laufen könnte.

Ich las ihn aus und die CPU war mind. immer auf 70°C... Unter Last schnell auf 80°C oder mehr- bis zum Notabschalten.

Anfangs drosselte ich den CPU auf 2,5 GHz, wodurch das Hitzeproblem ein wenig unter Kontrolle kam- trotzdem stürzte er weiterhin ab.

Im Netz habe ich gelesen, dass die AMD-FX-Serie generell zu heiß läuft- also dachte ich, der Kühler wäre zu schwach (Kein Boxed, sondern ein garnicht schlechtes Ding)

Ich hätte NIEMALS damit gerechnet, dass ein solcher Computer-Spezial-Versand einen derartigen Anfängerfehler machen könnte und die Schutzfolie am Kühler dran lässt.

Heute baute ich dann den extra hochwertigen Kühl-Brocken ein. Der kostete sein Geld- was garnicht nötig gewesen wäre, wenn die Montage damals richtig gemacht worden wäre.

Meine CPU schaltete sich sicherlich 50-80 Mal Notaus in der Zeit.
Ich denke also, dass sie einen Schaden, sicherlich aber Haltbarkeit eingebüßt hat.

Der Rechner hat noch über ein Jahr Garantie.

Kann man denn in einem SOLCHEN Fall, irgendwelche Ansprüche geltend machen?

Als ich die Folie am alten Kühler sah, hätte ich KOTZEN können!

So ein Versand nimmt nichtmal die Folie ab????!!!!!

LOL!!

Heftig!!

Ich meine, ich kann von Glück reden, dass die CPU nicht über den Jordan ging, als sie kaum Kühlung bekam!!

Bin stinksauer!!
 
Du hast 1 Jahr Garantie und 2 Jahre Gewährleistung. Im zweiten Jahr musst du sozusagen beweisen, dass der Fehler von Anfang an vor lag, dies sollte in deinem Fall kein Problem darstellen. Lass alles so montiert wie es ist, mach Fotos und setze dem Händler eine angemessene Frist von zwei Wochen zur Nachbesserung.
 
Naja nun ist nichts mehr mit Fotos machen... habe ja den neuen Kühler jetzt drinnen.

Den Alten mit der Folie, die mit WLP verschmiert ist- den hab ich noch...

Bin wirklich enttäuscht
 
Lektion 1: Nicht bei CSL kaufen!
Lektion 2: Auch nicht bei vergleichbaren Shops kaufen!
Lektion 3: Dein Rechner macht 50 bis 80 Mal die Grätsche und du bist nicht früher auf die Idee gekommen, dass das nicht normal sein könnte?!

Die gute Nachricht: Deiner CPU wird das nicht übermäßig geschadet haben. Das System stürzt ja ab, weil die CPU keinen Bock mehr hat und aus Sicherheitsgründen nicht weiter macht, bevor es zu einem Schaden kommt. Eine CPU ist kein klassisches, mechanisches Verschleißteil.

Jetzt noch Forderungen geltend machen: Schwer, was würdest du auch fordern wollen? Zustehen würde dir eine Nachbesserung, das hast du ja schon selbst erledigt.
 
Hmm...

Extra nur registriert um CSL zu bashen, ohne Beweise und ohne Verstand (Garantie/Gewährleistung nutzen und überhaupt richtig zu handeln wenn derartige Fehler auftauchen?). Bitte scanne mal die Rechnung und Bilder vom originalen Kühler ein, deinen Namen und Adresse kannst du schwärzen, bis dahin ist der Thread für mich nur Fake / Hetze gegen CSL.
 
Nönö... Bei einem solchen Anfängerfehler kann man ruhig den Händler nennen.

Hier die Bilder vom Kühler.
Auf Verlangen kann ich auch die Rechnung vorzeigen...
 

Anhänge

  • Kühler 2.jpg
    Kühler 2.jpg
    516,2 KB · Aufrufe: 985
  • Kühler 1.jpg
    Kühler 1.jpg
    364,3 KB · Aufrufe: 584
Das sieht nach absicht aus, so schneller geht der PC kaputt.
Man käuft auch nicht bei solchen exotischen Händlern.
 
Smoothysmooth schrieb:
Nönö... Bei einem solchen Anfängerfehler kann man ruhig den Händler nennen.

Hier die Bilder vom Kühler.
Auf Verlangen kann ich auch die Rechnung vorzeigen...

Das ist ja garnicht der Boxed-Kühler, hast du den mitbestellt?
 
naja welcher Hersteller schickt den überhaupt nen nonboxed Kühler vormontiert? normalerweise liegen die dem Päckchen bei und der Kunde muss den selber noch einsetzen!

Naja wer eben am falschen Ende spart ... CSL ist mehr als eindeutig nen Ramschladen.
 
Jeder Händler verschickt solche Kühler montiert, sofern sie nicht zu schwer sind. Der Kunde hat ja einen KomplettPC gekauft und kein Zusammenbau Kit.
 
Dies eher merkbefreite Gebashe tendiert eher gen Peinlichkeit, auch wenn ich selbst Betroffener bin ( dvd-lw falsch verschraubt, Seitenteile und Netzteil nicht mal handfest verschraubt), aber das sind für ein technikaffinines Publikum wie hier bestenfalls Banalitäten, und mit wenigen Hangriffen erledigt; anders schaut es natürlich für unbedarfte Kunden aus, keine Frage - und hier sollte CSL bei der Qs nachbessern, oder motivierende Löhne zahlen.

Ich zumindest bin mit meiner silent-möhre mehr als zufrieden, dennoch sollte CSL diese Pfuscherei im Rahmen des Möglichen eingrenzen.
 
jeder macht mal fehler
niemand ist perfekt

mal ganz im ernst da arbeiten auch nur menschen und wer weiss vllt. wars ja nur n praktikant oder der monteur hatte n schlechten tag oder wurde abgelenkt

ich würd mir hier mal eher selber an der eigenen nase anfassen, viel zu lange gewartet mal selber genau nach zu forschen
 
Kannst klagen wenn die leistung die du bestellt hast nicht stimmt.
Und ich denke der festplatte haben die abstürtze nicht zu gute getragen.

Jeder macht fehler, in dem Fall ist es ein großer. Was wäre wenn die jungs bei rolls royce boeing vergessen hätten die kühlung an den flugzeugen einzubauen?

Leider kannst du das nicht mehr nur schwer nachweisen. Da du kein gutachten hast.

Und ja das kann jedem passieren wir sind menschen und keine roboter

https://www.computerbase.de/forum/t...c-dadurch-aus-gegangen.1411280/#post-16524128
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man bei CSL mal die Löhne halbieren, um die Motivation zu steigern und das management alle 3 Monate zum Drogenscreening schicken, das soll auch schon wahre Wunder gewirkt haben. :D
-
Falls diese Maßnahmen nicht fruchten sollten, kann man noch "Teeren & Federn" in Erwägung ziehen.
 
Also ehrlich! Wenn du einen PC bestellst der Probleme macht, warum reklamierst du den denn nicht einfach?

Stattdessen fängst du selber an, an dem PC zu basteln.
Im Nachhinein wirst du eh nichts erreichen können. Die Nachbesserng hast du ja selber gemacht.

Die bessere Variante ist immer:
1. Reklamieren, wenn es probleme gibt.
2. Abwarten was dir der Händler sagt/anbietet.

Sicher ist die Ursache ärgerlich und unprofessionell. Aber über Gründe macht es keinen Sinn zu mutmaßen.
Zu behaupten, daß das gemacht wird, damit der PC schneller kaputt geht ist auch Blödsinn.

Wenn ein PC ständig abstürzt, hat der Händler doch den Kunden alle Nase lang an der Leitung.
Würde keiner freiwillig machen, da man ja eh nach dem dritten mal (gleicher Fehler) auf Wandlung bestehen kann.
(Nein, ich arbeite nicht bei CSL)

Ich würde den Ärger runterschlucken, vielleicht den Händler mal kontaktieren und in auf die Ursache ansprechen.
Vielleicht bietet er dir ja eine kleine Entschädigung in Form eines Einkaufsgutscheines an.

In dem Sinne, willkommen im Forum;)
 
Ich denke, den Fehler konntest Du bereits bei der Demontage des Kühlers erkennen, der Kauf und speziell der Einbau eines neuen Kühlers war nicht nötig. Also Kohle wirst Du nicht sehen.

CPUs gehen gerne kaputt, wenn sie komplett ohne Kühlung betrieben werden, dann bereits nach wenigen Sekunden, da ist kein Windows gebootet. Anderenfalls greift das Throtteling und eine Notabschaltung. Deswegen geht die CPU auch nicht kaputt, wenn zumindest ein Minimum an Kühlung vorhanden ist.

Würde mich nicht wundern, wenn diese Abschaltungen weiterhin bestehen und einen ganz anderen Grund haben, z.B. das Netzteil nicht mit den Anforderungen der CPU auskommt. Ich nutze derzeit einen Boxed-Kühler (+OC) und gelegentlich throttelt meine CPU (bei>100°). Eine Notabschaltung gab es aber noch nie.
 
damn80 schrieb:
jeder macht mal fehler
niemand ist perfekt

mal ganz im ernst da arbeiten auch nur menschen und wer weiss vllt. wars ja nur n praktikant oder der monteur hatte n schlechten tag oder wurde abgelenkt

ich würd mir hier mal eher selber an der eigenen nase anfassen, viel zu lange gewartet mal selber genau nach zu forschen

Würde gerne mal sehen ob du die selbe Meinung immer noch vertrittst, wenn dir an der Tanke Diesel in deinen Benziner gefüllt wird (oder umgekehrt ^^).
Sicher passieren Fehler, aber man kann schon erwarten, dass eben solche Anfängerfehler vermieden werden. Im schlimmsten Fall kontrolliert ein erfahrener Mitarbeiter nochmal den Zusammenbau eines Anfängers, kostet keine 5min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bit schlecht verschraubten Blechen oder Netzteil könnte ich gut leben.

Sicher, jeder macht Fehler- aber warum ausgerechnet diesen? WLP hatte er ja draufgeschmiert- währenddessen hätte ihm klar sein müssen, dass die Folie vom Kühler noch ab muss!

DARUM habe ich diesen Fehler auch völlig ausgeschlossen und war eben der Meinung, dass der Kühler einfach zu schwach wäre.

Warum ich den Rechner nicht einschickte?
1. Bin ich auf ihn angewiesen (Und man weiß ja wie lange sowas bei einem Onlineshop dauern könnte)
2. Meinte ich, der Kühler wäre einfach zu schwach...

Darum drosselte ich die CPU erst- was im Grunde anfangs die Lösung war. Erst jetzt kaufte ich mir einen sehr hochwertigen, neuen Kühler (Ohne vorher meinen Rechner zu durchsuchen).

Gerade dieser Fehler ist dumm und zusätzlich leider gravierend.
Man nehme mal an, die Kühlung der 3,0 Liter-Maschine Deines neuen BMW, Benz, oder Audi läuft ab Werk mangelhaft, wodurch der Motor stehts im Grenzbereich läuft...

Habe CSL eine Mail geschrieben- mal sehen ob, oder wie sie reagieren werden...
 
Würde gerne mal sehen ob du die selbe Meinung immer noch vertrittst, wenn dir an der Tanke Diesel in deinen Benziner gefüllt wird (oder umgekehrt ^^).
Sicher passieren Fehler, aber man kann schon erwarten, dass eben solche Anfängerfehler vermieden werden. Im schlimmsten Fall kontrolliert ein erfahrener Mitarbeiter nochmal den Zusammenbau eines Anfängers, kostet keine 5min.

und?
kann passieren und so lange mir jeglicher schaden ersetzt wird ist das gar kein problem, sowas passiert nunmal

ich würde nicht sagen das die schutzfolie n anfängerfehler ist, eher n flüchtigkeitsfehler oder passiert durch unachtsamkeit oder was weiss ich

fakt ist der laden hat mist gebaut und hätte sicherlich problemlos das ganze repariert bei meldung des problems
fakt ist aber auch das der TE hier selbst schuld ist das er sich so lange mit dem problem rumgeärgert hat und nun grundlos den shop verteufelt


Sicher, jeder macht Fehler- aber warum ausgerechnet diesen? WLP hatte er ja draufgeschmiert- währenddessen hätte ihm klar sein müssen, dass die Folie vom Kühler noch ab muss!
die meisten schmiren die wlp auf die cpu das würde erklären warum die folie auf dem kühle rnich abgezogen wurde, wundern würds mich aber auch nicht wenn jemand im völligen tran die paste auf die folie schmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
5.897
Samyi92
S
Zurück
Oben