Hersteller und Qualitätsprodukte

JJay

Lieutenant
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
737
Hallo

ich muss mir eine neue Grafikkarte holen.

Meine Vapor-X von Sapphire schaltet sporadisch immer mal dem Monitor das Signal weg. Manchmal kommt es vor dass das Signal auch bei einem PC Neustart nicht beim Monitor ankommt, über DVI. Die Karte geht zur RMA.

Gibt es eigentlich eine Richtline nach welcher sich richtige Qualitätsprodukte messen lassen?
Wie zB hochwertige Chips und Elkos und solche Bauteile?

Wie ist es um die Qualität der einzelnen Hersteller bestellt?

Asus
Sapphire
Powercolor
Palit
XFX?

XFX hat eine 4850 oder 4870 im Portfolio die mir zusagen würde preislich, lautstärkemäßig und auch designmäßig.

Baut XFX Qualität? Irgendwo muss sich das ja auch im Preis bemerkbar machen, doch XFX ist recht preiswert.

Ich suche eine Grafikkarte die jeden Tag mehrere Std am Stück Leistung bringen kann, die nicht nach einem Jahr Schrott geht (AUsnahmen gibts auch bei Qualität) und wo der Lüfter auch seinen Dienst tut wie am ersten Tag.

Oder hat jemand eine Idee, woran das liegen kann dass die Karte mindestens einmal die Woche dem TFT das Signal wegschaltet. Nervig deswegen weil man dann immer einen Kompletten Reset machen muss... was für den Rest der Hardware nicht gut sein kann.

MfG Jay
 
Die Quali ist eigentlich überall gleich gut.
Sapphire scheint mit seinen VaporX Karten derzeit echt ein Problem zu haben.
Betroffen scheint aber nur die HD4890 VaporX zu sein.

Hatte persönlich mit XFX Karten noch nie einen Ausfall.
 
bei mir ist es die Vapor-X 4850

mir hat das kurze PCB und die Lautstärke gut gefallen. aber ... nachdem ich auf unterschiedlichen Systemen mit der Karte das gleiche Problem hatte, dass das Signal wegeschalten wird bzw ausfällt, gehe ich mal von einem Defekt aus.
 
Jede Karte bei jedem Hersteller durchläuft eine elektronische Qualitätssicherung. Die übrigen Hersteller kochen auch nur mit Wasser.;)
Qualitätsunterschiede gibt es in dem Sinn nicht.
 
also Qualitätssicherung ist ja gut und schön...

aber bei Mainboards gibts auch Qualitätsunterschiede. Einige Hersteller verbauen minderwertige Bauteile die schnellerem Verschleiss oder Defekten unterliegen als bei Qualität.

Darum gehts
 
Zumindest bei Grafikkarte gibt es derartige Unterschiede nicht mehr.
Jop, einige Hersteller verbauen Solid State Kondensatoren, die qualitativ wirklich wesentlich höherwertiger sind. Allerdings werden 9 von 10 Motherboards nicht wegen minderwertigen Kondensatoren defekt.;)
Ich halte das eher für Augenauswischerei.
 
JJay schrieb:
Baut XFX Qualität?


Wenn man sich die Problemforen so ansieht, gewinnt man zumindest einen anderen Eindruck. Da stellt sich das eher so dar, dass XFX zwar die schnellsten und technisch gesehen sehr ausgefeilte, aber auch die anfälligsten Produkte hat. Aber vielleicht liegts ja auch an der Zielgruppe, die zwar voll auf sowas abfährt, aber damit nicht umgehen kann, wer weiß :rolleyes:
 
Wenn man sich die Problemforen so ansieht...
Dann sieh dir mal die Problemforen von Sapphire an. Dort siehts nicht besser aus.;)

Im Grafikkartenmarkt hat entweder eine ganze Serie, unabhängig vom Hersteller (z.B. Spulenfiepen), oder eben nicht. Allgemeine Bauteil oder Qualitätsprobleme hat keiner Hersteller.

Vor allem Unterscheiden sich Grafikkarten nur mehr durch die Kühllösung und den draufgeklebten Sticker voneinander.
 
Geb dir ein Beispiel, Corsair stand und steht für Markenqualität, trotzdem ist ein neuer Ram nach einer Woche ausgestiegen. Und was der Vorposter geschrieben hat stimmt auch, was nutzen hochwertige Bauteile wenn die Boards beispielsweise an anderen Stellen kaputt gehen. Das ist aber im gesamten PC-Bereich so, Augenwischerei ist genau das richtige Wort.

Ich sehe das bei Hardware so, es ist ein Glücksspiel, entweder hop oder top, egal ob teuer oder billig.
 
Sherman123 schrieb:
Dann sieh dir mal die Problemforen von Sapphire an. Dort siehts nicht besser aus.;)

Ich hab meine Aussage eher auf herstellerunabhängige Foren (wie zum Beispiel dieses hier) bezogen. Kannst ja mal zu zählen anfangen, dann wirst du sehen was ich meine. Aber auch der Fehlerfaktor "Anwender" kann da eine große Rolle spielen, was ich ja schon angedeutet hab. :)
 
Meine 8800GTS 512 ist von XFX. Seit über 1,5 Jahren bis zur Grenze übertaktet, hat sie noch keine Anstalten in keinem Spiel gemacht - kein Ausfall, keine Grafikfehler, seit 1,5 Jahren.
Die 8800GTS 512 eines Freundes ist von Asus. Mit Übertakten war bei ihm schnell Schluss, aber auch diese Karte läuft schon seit 1,5 Jahren in seinem Rechner, sein Stahl-Gehäuse ist sogar mit Dämmmatten ausgelegt, hält also auch temperaturmäßig was aus.
Viele Freunde von mir haben ATI-Karten (4830, 4870) von Sapphire. Ist auch i.O., kann nicht viel davon berichten aber es hat sich noch keiner beschwert.

Mein nächste Grafikkarte wird bestimmt wieder eine XFX, auch wenn ich ein wenig mehr dafür hinlegen muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein nächste Grafikkarte wird bestimmt wieder eine XFX, auch wenn ich ein wenig mehr dafür hinlegen muss!
Warum würde mich interessieren. Markentreue bei PC Artikeln, die meist kurzlebiger als die gesetzliche Gewährleistung sind, ist doch etwas total irrationales.;)

Nein, du brauchst dich jetzt nicht rechtfertigen. Ich kann dies durchaus verstehen. Aber einen wirklich objektiven und vor allem nachvollziehbaren Grund gibt es nun leider nicht.
 
Ich würde mich auch nicht rechtfertigen. Ich denke, es gibt genug Leute, die dieses 'Problem' mit der Markentreue besitzen. Was den Menschen (noch) nicht enttäuscht hat, das nimmt er gerne wieder.
(Auch wenn er weiß, dass andere Hersteller genau die gleiche Qualität anbieten, nur einen anderen Sticker drauftun. :lol:)
Man könnte das Thema auch etwas weiter ausführen und auf die Intel vs. ATi oder nVidia vs. AMD/ATi - Diskussionen hinweisen - das wäre das Extrembeispiel von Markentreue. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben