Herstellergarantie läuft bereits nach 23 Monaten ab?

Gizmart

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
23
Hallo zusammen,

heute hat mein Surface Pro 7 den Geist aufgegeben. Wenn ich das Tablet an das Ladekabel anschließe, geht zwar noch die LED des Ladegeräts an, mehr aber auch nicht. Alle üblichen Schritte mit Tastenkombinationen zum Forced Restart des Tablets habe ich bereits ausprobiert.
Gekauft habe ich es vor etwa zwei Jahren, was mich zur eigentlichen Frage führt:
Ich hatte es online über MediaMarkt bestellt (18.06.2020). Geliefert wurde es am 22.06.2020. Damit sollte ich doch bis 22.06.2022 die 2 Jahre Gewährleistung haben (wegen Übergabezeitpunkt des Geräts), oder im schlechtesten Fall bis 18.06.2022. Jedoch lief laut Microsoft die Garantie jedoch bereits am 26.5.2022 ab (siehe Bild).

1654033367816.png


Woher kommt dieser Unterschied und was kann ich jetzt noch machen? Hat jemand damit Erfahrung und sollte ich mich jetzt an MediaMarkt oder Microsoft direkt wenden? Da ich noch nie in diesem Limbo war, bin ich gerade etwas verwirrt.
Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Gizmart schrieb:
Woher kommt dieser Unterschied und was kann ich jetzt noch machen?
Weil Gewährleistung und Garantie zwei völlig verschieden Schuhe sind und nix miteinander zu tun haben. Was die Garantie-Bedingungen des Herstellers sind müsste man nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, conf_t, Eisholz und eine weitere Person
Gizmart schrieb:
ich hatte es online über MediaMarkt bestellt (18.06.2020). Geliefert wurde es am 22.06.2020. Damit sollte ich doch bis 22.06.2022 die 2 Jahre Gewährleistung haben (wegen Übergabezeitpunkt des Geräts), oder im schlechtesten Fall bis 18.06.2022. Jedoch lief laut Microsoft die Garantie jedoch bereits am 26.5.2022 ab
Garantie und Gewährleistung sind zweierlei. Die Garantie ist üblicherweise die Herstellergarantie, die vom Hersteller nach seinem Ermessen eingeräumt werden kann. Obschon hier die Zeiträume nicht plausibel sind. Da du das Gerät am 22.06.2020 erhalten hast, gilt hier die Gewährleistung, die im Übrigen durch den Händler zu erbringen ist, bis zum 22.06.2022. Bei Privatpersonen gilt hier der Tag des Erhaltes der Ware. Nur im Business zu Business-Bereich gilt das Bestelldatum als maßgeblich für diese Frist. Die Sache mit der Beweisumkehr nach einem halben Jahr, ob der Fehler von Anfang an vorgelegen haben kann, ist wieder ein Thema für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann natürlich sein das Microsoft Garantie AB Herstellungsdatum gibt, müsste man den Bedingungen nach schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Schau in die Garantie Bedingungen bei MS - bei manchen Herstellern läuft diese ab Produktionsdatum.

Gewährleistung hat damit nichts zu tun und die 2 Jahre kannst du ohne Gutachter knicken.
 
Gewährleistung ist am Ende der 2 Jahre nur bei Gütern interessant, die deutlich teurer sind als das Gutachten was man braucht, um nach der Beweislastumkehr den Gewährleistungsanspruch geltend zu machen.

Am Besten wäre es, du fragst beim Händler nach, mit Kaufbeleg und Datum, und sagst, dass draufsteht 2 Jahre Garantie.
Mit etwas Glück meckert niemand.
Ansonsten evtl. Kaufdatum mit Beleg an MS senden und drauf hoffen, dass sie so kulant sind und ab Kaufdatum Garantie rechnen und nicht ab Produktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
Bitte Herstellergarantie und Gewährleistung (heißt jetzt neu Sachmängelhaftung) auseinanderhalten. Garantie gewährt der Hersteller, Sachmängelhaftung muss der Verkäufer gewähren. Er kann die Garantieabwicklung gegenüber dem Hersteller in dem Rahmen der Sachmängelhaftung übernehmen.

Ergo: einfach den Verkäufer auffordern, im Rahmen der Sachmängelhaftung die Garantieabwicklung gegenüber dem Hersteller zu übernehmen, sofern der Kaufzeitpunkt noch innerhalb des Gewährleistungszeitraums liegt; fertig.

Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller gelten IMMER ab Kaufzeitpunkt, also die Kaufbelege (Rechnungen, Lieferscheine, Kassenbelege) gut aufbewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizmart
Den Unterschied zwischen einem halben Jahr Garantie und 2 Jahren Gewährleistung kannte ich, den zur Herstellergarantie nicht. Wieder was gelernt, da werde mich reinlesen. Vielen Dank für die vielen Antworten!
 
Anhand der Seriennummer kann Microsoft eine Mindestgarantiezeit ermitteln. Wann du das Gerät konkret gekauft hast, können sie schlecht wissen, wenn du es nicht über Microsoft direkt bezogen hast. Sonst würde ich mir über den Datenschutz starke Gedanken machen.

Hast du Microsoft jemals darüber infiormiert, wann du es gekauft hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
  • Gefällt mir
Reaktionen: Count0, Der Lord, Dama und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
iWaver schrieb:
Seit 1.1. sogar ein ganzes Jahr.
Aber nicht rückwirkend (nicht dass es für den Fall hier relevant gewesen wäre. Aber trotzdem wichtig.)
 
@Knito: Wo sagen sie das? Also ich meine den Wortlaut. Dürfte ja leicht sein, deine Aussage zu belegen.

Edit. Sorry, habe "Zb. MS" statt MSI gelesen, mein Irrtum. Ja, MSI sagt das :-)
Du hast schon recht, Garantie kann man an ziemlich "willkürliche" Bedingungen knüpfen, und sie ist eben alles andere als garantiert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
kurzes Update:
Die Dauer der Herstellergarantie von Microsoft war zwar laut Benuterkonto (siehe Screenshot erster Beitrag) zwei Jahre, jedoch stand auf dem in der Verpackung enthaltenen Garantiehinweis nur ein Jahr. Jedenfalls bin ich dann wie hier vorgeschlagen wurde zum MediaMarkt gefahren. Die haben sich darum gekümmert, gestern habe ich ein Ersatzgerät erhalten. Bezahlen musste ich nichts. Insgesamt hatte ich also Glück, dass das Tablet kurz vor Ablauf der zwei Jahre den Defekt bekam.

Nochmals danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Zurück
Oben