Hertzzahl auslesen und anzeigen?

BLAiZE

Cadet 4th Year
Hi,

Ich hab da ein Problem. ^^

Gibt es eine Software, am besten freeware, die mir die aktuelle Hertzzahl des Monitors anzeigt.

Das heisst, wenn ich ein Spiel spiele möchte ich sehen mit wieviel Hz der Monitor läuft.
Denn:
Ich habe zu Testzwecken 2 Monitore (Klon) angeschlossen und wollte mal schauen wieviel Hertz der Monitor in CS aufbringen kann wenn beide Monitore parallel das selbe anzeigen (deswegen Klon).
Ausserdem hab ich für die Auflösung "800x600" mit "Reforce" die Hertzzahl 100 zugewiesen, wegen dem flüssigen Spielverlauf.
Das komische ist das der eine Monitor mit 60 Hz läuft und bei dem anderen möchte ich halt wissen was geht.

Ich hoffe jemand kann mir helfen entsprechende Software zu finden, oder gibt es eine andere Möglichkeit.

p.s. beide Monitore sind Röhrenbildschirme und beim 1. wird der Hz-Wert unter Monitoreinstellungen (Taste am Monitor) angezeigt und beim 2. nicht!

Naja so lange du keinen Vsync hast ändert die Hertz-Zahl das subjektive Spielempfinden in keiner Weise - aber den dürfte jemand aufgrund des flüssigen Spielverlaufs eh eher deaktiviert haben... insofern versteh ich den Aufwand nicht.

Wie alt ist der Monitor denn, wenn er die Möglichkeit der Anzeige nicht bietet? :-)

hab vsync aus
wenn ich in CS mit 60Hz spiele sieht alles ganz anders aus als bei 100Hz.
Ausserdem sind 100Hz besser für die Augen :)

vsync an, dann läuft das Spiel mit der Frequenz vom Moni. FPS-Anzeige aktivieren und schon weißte mit wieviel Herz der Moni läuft.

Nein das bringt mir nix ..

in Windows hab ich eine Auflösung von 1280x960 @ 85 Hz
CS 800x600 @ 100 Hz
wenn ich vsync anmache limitiert die FPS oder seh ich das falsch?
dann wären es FPS = Hz?
Bringt mir nix oder?

Ich möchte echt nen Programm was mir das anzeigt. Fraps zeigt ja nur FPS an wenn ich mich nicht täusche.

Naja, das ist doch der witz. Du wirst keine 100 FPS haben wenn der Moni 85Hz hat. Vsync bewirkt dass der Front/Backbuffer der Graka genau in dem Augenblick umgeschaltet werden wenn der Kathodenstrahl in der Austastlücke vom Moni ist. Also Pro Hz wird genau ein Frame ausgegeben. Das ist doch das tolle an vsync.

Wie ich werd keine 100 fps haben?
Hab schon seit 7 Jahren 100 fps bei 60Hz, ohne vsync ..
was nützen mir 60 fps wenn ich 100 haben kann?
Sorry, aber verstehe die Logik dahinter nicht.

Was nützt es einem, wenn der Rechner 100 Frames generiert und der Monitor nur 60 bzw 85 Frames anzeigen kann. Genau aus dem Grund wirst du auch keine 100 FPS haben.
Optimal ist es, wenn der Rechner genauso viele Frames generiert, wie vom Monitor angezeigt werden können.

@BLAiZE
Schau Dir nochmal Deine Frage an. Dann überlege auf was ich mit meiner Antwort hinauswill, und dann überlegst Du vielleicht mal was für eine Logik hinter meiner Antwort steht.

Ich habe Dir einen Weg gezeigt herauszubekommen mit wieviel Hz Dein Monitor läuft. Was Du in Deinem Game einstellst und wie Du es brauchst ist mir herzlich egal. Kannst es ja Rückgängig machen wenn Du gesehen hast wie schnell Dein Monitor läuft. Nur darauf kommt es mir an. Ob Du nun 100 FPS hast oder nicht ist mir völlig schnuppe.

Warum denn so agressiv @ HisN
Hab gefragt weil ich es nicht verstanden hab. Und das was Cordoga geschrieben hat mich in die richtige Bahn gelenkt.
Wenn ich alles wüsste wäre ich nicht hier.

Kann geschlossen werden. Alles erledigt.

Wobei ich Vsync natürlich auch Nachteile bringen kann... also ich spiele i.d.R. ohne Vsync.
Aber wie ich schon sagte: An der Leistung usw ändert sich bzgl der Hz-Zahl des Monitors eh nicht, und so lange das Bild nicht flimmert isses eh nicht schlimm... und wenn man Sorge um seine Augen hat kauft man halt nen TFT :-)

Mach Dir keine Sorgen, ich höre mich immer so an :-)
Ich hab mir sagen lassen die Hardcore-Zocker haben alle vsync aus. Ist in meinem Vorschlag tatsächlich nur dazu da herauszubekommen wie fix Dein Moni läuft. (Ich habs übrigens immer an weil mich Tearing nervt und Crossfire ohne laufende Balken erzeugt^^).

in cs hat man grundsätzlich vsync aus da der input lag einfach viel zu hoch ist und sich das spiel schwamiger und langsamer anfühlt. deswegen vsync aus und fps_max 101.

Zurück
Oben