Herunterfahren dauert extrem lange

Dr.Death

Rear Admiral
Wie der Titel schon sagt: Wenn ich meinen Rechner herunterfahren will, dauert es sehr lange, bis er sich endlich ausschaltet, etwa 90 Sekunden. Dabei schaltet sich der Bildschirm schon nach wenigen Sekunden ab - aber die Lüfter laufen noch. 2 Sekunden bevor er sich dann tatsächlich ausschaltet, dreht der Lüfter der Grafikkarte noch mal hoch - das dürfte aber normal sein AFAIK.

Auffällig ist, dass ein Neustart nur wenige Sekunden benötigt (wie es sein sollte).
Treiber, BIOS, Windows ist aktuell - ich hab den Rechner erst vor vier Monaten zusammen gebaut.

i7 6700K @4,5 Ghz
Asus Z170 Pro Gaming (Bios 1904)
HyperX HX426C15FBK2/16 16GB kit (2x8GB) 2666MHz 1.2V @ XMP
EVGA 980Ti SC @ Stock (Treiber: 368.81)
Samsung 950 SSD 512 GB M.2
Be Quiet! BN234 E10-CM-500W Straight Power "Modular"
Win 10 Pro 64 Bit

Windows Schnellstart in den Energieoptionen deaktivieren dann sollte er wieder normal runterfahren.

Sauber, das ist es. Finde es umso interessanter, als dass der Rechner ohne "Schnellstartfunktion" überhaupt nicht länger zum Booten braucht.

Ist das lange Herunterfahren ein Nebeneffekt der Funktion oder ein bekannter Fehler?

Meine Kiste ist manchmal gar nicht heruntergefahren aber so wie es aussieht ist dieser Fehler immer noch weit verbreitet.

Bei mir hat es mit auch immer ewig gedauert, aber ich muss sagen MIT Schnellstart ist der auch immer etwas schneller hochgefahren^^

Also bei mir wars zuwenig Platz auf der c:ß Platte, bzw die HDD im Standby Modus

oder geht TRIM nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben