Herunterfahren dauert sehr lange

Selcuk23

Banned
Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem PC.

Unzwar dauert das Herunterfahren sehr lange. Ca. 70 Sekunden um genau zu sein. Das ist ja nicht mehr normal.
Hat einer ne Ahnung wie ich dieses Problem löse?

Was ich schon gemacht habe:
  • Im Autostart unnötige Programme deaktiviert (Adobe). Jetzt sind nur noch 3 Programme aktiv.
  • Schnellstart deaktiviert

Mein System:
GPU: PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 32GB
SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2

Windows 10, 1903 (18362.387)

Vielleicht liegt es an den USB Geräten?
Eingesteckte USB Geräte können generell Probleme bei Systemstart/herunterfahren verursachen.
Am besten alles mal nach und nach rausstecken und beobachten.

Es sind keine USB Sticks oder sonstige USB Geräte angeschlossen.

Seit wann besteht das Problem, und wurde irgendwas verändert wo es noch nicht so langsam war?

Möglicherweise ein Hardware-/Treiberproblem, weil Windows beim Herunterfahren keine Rückmeldung von einer Komponente erhält.

Möglich, bei 70 Sek mit einer SSD aber eher unwahrscheinlich ist auch eine zugemüllte Registry. Wie lange liegt die Win 10-Installation (ohne Upgrades) zurück?

Wurde vom dem Auftreten des Problems ein neues Programm installiert oder eine Komponente (z.B Graka) ausgetauscht? Auch Antivirensoftware könnte dafür verantwortlich sein.

Starte Win 10 ´mal im abgesicherten Modus (Strg+F8 gleich nach dem Einschalten) und fahre es herunter.
Wenn Win 10 zu schnell startet, kannst du auch direkt in Windows einen Neustart durchführen, bei dem dieser Modus aktiviert wird.

https://support.avira.com/hc/de/art...starte-ich-Windows-10-im-abgesicherten-Modus-

Zuletzt bearbeitet:
Selcuk23 schrieb:
Es sind keine USB Sticks oder sonstige USB Geräte angeschlossen.

Dein Mainboard hat nur einen PS/2-Anschluss. Wie sind Maus und Tastatur angeschlossen?

Selcuk23 schrieb:
Jetzt sind nur noch 3 Programme aktiv

Welche denn? Auch wenn nur eines aktiv ist, kann es unter Umständen für das Problem verantwortlich sein.

Ansonsten sind die Tipps mit den Treibern bzw. Anti-Virensoftware gut. Bitte prüfe das.

Da du dein Netzteil nicht angegeben hast nur eine Frage: Hast du eventuell andere Komponenten (HDDs) etc. auch nicht angegeben?

@Selcuk23 deaktiviere den unnützen Windows Schnellstart bei einer Ssd , eventuell ist die schreibleistung der SSDnicht optimal,

Wie sehen deren Write Cache Einstellungen aus?

Kann sein es braucht ein BIOS Update oder die ssd muss in einen anderen Slot

Hi,

Möglich, bei 70 Sek mit einer SSD aber eher unwahrscheinlich ist auch eine zugemüllte Registry

eine Registry ist eine Datenbank, die kann man nicht "zumüllen"...

@TE

alle Treiber aktuell? Dauert das Herunterfahren auch im abgesicherten Modus so lange?

VG,
Mad

Electric_Eye schrieb:
Möglich, bei 70 Sek mit einer SSD aber eher unwahrscheinlich ist auch eine zugemüllte Registry.

Diesen Mythos hat die c't bereits vor über 10 Jahren wiederlegt...

• Gefällt mir
Reaktionen: martinallnet
Gibts denn Einträge im Eventlog?

Cokocool schrieb:
Diesen Mythos hat die c't bereits vor über 10 Jahren wiederlegt...
War aber witzig mal wieder zu lesen :D

Topic:
Ist bei meinem X470 System ähnlich, das runterfahren dauert einfach (sowohl unter W10 als auch Fedora 30). Allerdings, seh ich darin nicht wirklich ein Problem? Wenn das hochfahren lange dauert kann ich ja verstehen, wenn's einem zu lange ist, aber runterfahren?

Es gibt in der Registry einen Wait to kill service.
Darin wird festgelegt wie lange Windows warten soll mit dem herunterfahren bis alle Programme zu sind.

Stell diesen doch mal auf einen geringeren Wert und gucke wie sich dein Windows dann verhält.

Mal ehrlich. Sagt ihm doch einfach, wie er sich anzeigen lassen kann was so alles beim runterfahren gemacht wird und wie lange jede einzelne Aktion dauert. Dann sieht man doch wo es hängt und braucht nicht großartig in der Gegend herumraten.

Zurück
Oben