Hetzner dedizierter Server Router VM IPV6 Adresse vergeben

Chromer4

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
57
Hallo zusammen,

ich habe mir bei Hetzner einen dedizierten Server gemietet und Proxmox darauf installiert. Nun möchte ich gerne eine Router VM (PFSENSE) installieren und dieser VM eine IPV6 Adresse aus meinem verfügbaren IPV6 Subnetz vergeben. Allerdings funktioniert es nicht, dass ich auf dem WAN Interface einen Uplink bekomme.
Das WAN Interface der Pfsense ist eine Bridge(vmbr0). Ich habe noch ein paar Bilder angehängt, dort sieht man, wie das Interface auf dem Host und der VM konfiguriert ist. Habt ihr vielleicht eine Ahnung wo der Fehler liegt?
Konfiguration Proxmox Host Hetzner_2.png
Konfiguration PFsense VM.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht so aus, also wolltest du das Standard-IPv6 aus dem Lieferumfang deines Servers dafür verwenden. Das wird kompliziert.

Chromer4 schrieb:
Allerdings funktioniert es nicht, dass ich auf dem WAN Interface einen Uplink bekomme.
Was präzise bedeutet das? Beschreibe genau: Welche IP kannst du von wo erreichen (Aus der PFSense, vom Hostsystem, von außerhalb und umgekehrt).

Zum einen hast du die Route des /64 aufs vmbr0 gelegt. Aber du hast auch auf ens3p0 eine /64 Adresse aus dem gleichen Netz. Spätestens da kommen sich beide ins Gehege. Da musst du die Netze sauber trennen oder mit spezifischeren Routen arbeiten, z.B. mit einer /128 Adresse auf ens3p0. Überlege dir, was genau du da vorhast und richte das entsprechend ein.

Dann musst du bedenken, dass die /64 aus dem Lieferumfang des Servers nicht geroutet, sondern geswitcht sind. Heißt, damit die Hetzner Infrastruktur die Adressen findet, muss ein NDP Proxy oder sowas arbeiten für die beteiligten Adressen.
 
Zurück
Oben