Hetzner Rootserver: Zu tiefer Upload

Guten Morgen ComputerBase Community,

Ich bin glücklicher Kunde von Hetzner und habe dort vor 2 Tagen einen EX 10 Rootserver (klick) gemietet, welcher im Rechenzentrum 16 steht.

Damit habe ich nun folgendes Problem: Mein Upload-Geschwindigkeit auf diesem Rootserver ist dermaßen schlecht, so dass ich damit nur wenig Gameserver hosten kann. Der Download damit ist allerdings schön und Gut aber der Upload:

2090383595.png

Genau dieses Ergebnis erhalte ich jedes mal in der Nacht. Das kann es doch nicht wirklich sein oder?

Es ist richtig, dass ich keine 100 Mb/s Upload erwarten kann, jedoch sind diese Werte mit einer solchen High-End Desktop Hardware überhaupt nicht brauchbar.

Hat irgend jemand hier bereits Erfahrung mit Hetzner was das ganze Thema betrifft?

--------------------------------------------------------
EDIT 30.07.2012 5:00 Uhr Support:
"wie Sie in der Produktmatrix sehen können, wird der EX10 Server mit einer
Anbindung von 100 Mbit angeboten, welches einer Upload- und Download-Rate von etwa
10 Mb/s entspricht. Ihre Werte liegen bereits über diesen Werten und sind damit
vollkommen im Toleranzbereich. "
--------------------------------------------------------

Eine 100 Mbit Anbindung sind doch keine 10 Mb/s sondern 100 Mb/s oder? Oder Irre ich mich da?
Selbst mit meinem alten Rootserver (EQ10) erhalte ich eine Upload-Geschwindigkeit von durchschnittlich 60 Mb/s der die gleiche Anbindung (100 Mbit) wie der EX 10 hat. Ich bin total verwirrt :S

Gruss
Spezi

Zuletzt bearbeitet:
100mbit ergeben ~10mb/s das ist schon richtig, du bist da nen wenig auf dem Holzweg ;)

für ~100mbit muss es schon eine GBit Anbindung sein

Hallo,

Das ist korrekt. Eine ganz einfache Umrechnung von Megabyte in Megabit.

100Mbit / 8 bit = 12,5 MB/s

1000Mbit (Gbit) / 8 bit = 125 MB/s

Beide Werte sind nur in der Theorie erreichbar und werden noch durch diverse Einflüsse beeinträchtigt.

Gruß

Edit: Mist, zu lahm :)

Ich mein, selbst mit meinem alten Rootserver (EQ10) erhalte ich eine Upload-Geschwindigkeit von durchschnittlich 60 MB/s der die gleiche Anbindung (100 Mbit) wie der EX 10 hat.

Ich kann mit einem solchen Upload wenig bis kaum etwas anfangen. So kann ich den Server ja eigentlich direkt wieder kündigen...

Sorry, aber eine solche Upload-Geschwindigkeit ist doch eine Zumutung. Der Support hält es auch nicht für nötig die Netzwerkkarte auszutauschen da die Werte ja aus ihrer Sicht normal sind.

Glaube du bist noch zu müde :D Du hast keine 60 MB/s Upload nicht ohne Gigabit Anbindung! Wenn du ein 100 MBit Leitung hast sprich Syncron sind das 12,5 MegaByte/s in beid erichtungen.

Cool Master schrieb:
Glaube du bist noch zu müde :D Du hast keine 60 MB/s Upload nicht ohne Gigabit Anbindung! Wenn du ein 100 MBit Leitung hast sprich Syncron sind das 12,5 MegaByte/s in beid erichtungen.

Ich habe eine 100 Mbit Anbindung. Keine Gigabit:

2090545167.png

Oder von 2011 noch ein Test mit dem gleichen Server:

1615783763.png

Zuletzt bearbeitet:
Bei so was kann ich echt verstehen, warum ich als IT-Azubi manchmal echt pappige Antworten von Hetzner bekommen, als ob ich von nix ne Ahnung hätte XD

Wie gesagt Bekommst du für deine lächerlichen 109€ "nur" eine 100 Mbit/s Anbindung an einem GBit Switch. Das macht dann also ins Inet brutto 12,5 MB/s, was netto noch ca. 10 MB/s bis 11 MB/s entspricht.

Willst du mehr, mach ein Ticket auf, in dem du für 39€ Zusäzlich im Monat einen Gbit Port bestellst, wo du dann brutto 125 MB/s oder netto 100 bis 110 MB/s hast.

Und Speedtest.net zeigt auch immer nur das an, was es will. Wenn du einen richtigen Test machen willst, dann lade irgendwo eine Linux ISO runter. Wir haben extra einen Firmen FTP nur für Speedtests aufgesetzt.

Ist halt für Heimanbindungen optimiert, wo ein uplode von 100 Mbit/s selten vorkommt xD

Wobei mir das sowieso immer ein Graus ist, wie leute echt immer meinen müssen, sich einen root zu zulegen. Für die 150€ hätte man sich auch ein paar eigene Gameserver mieten können, die dann auch auf echter Serverhardware laufen.
Wir haben bei Hezner nur unseren Backupspace, weil du sonst nirgendwo netto 5,5 TB mit 100 mbit für so günstig Geld bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Achte genauestens auf Groß-/Kleinschreibung. Du hast auch auf den alten Speedtests keine 60MB sondern 60Mb. Kleiner aber feiner Unterschied von 1/8 ;)
Dass dein jetzt gemachter Speedtest auch blödsinnig ist hätte dir aber auch auffallen können, denn bei einer 100Mbit Anbindung sollst du im Download 180Mbit haben? Finde den Fehler :D

Wie oben schon erwähnt zieh ein Linux ISO, dann weißt wie schnell der wirklich ist. Speedtest ist dafür schlicht nicht geeignet. Btw: warum lässt nicht probeweise die Server laufen und schaust, ob die Anbindung reicht? Warum man sich immer auf die Werte stützen muss, wenn man sie nicht deuten kann versteh ich immer nicht.

Mfg
BassT

Immer diese Klugscheißer und dann sogar noch ein IT'ler dabei. Wenn Hetzner so schlecht ist warum habt ihr denn dort eure Backupserver wenn Desktophardware total unbrauchbar sei?

Wiederhole mal den Test auf anderen Servern und anderen Speedtestdiensten.

Und er hat ~16 Mbit Upload dies entspricht 2 Megabyte/s ! Also nur ein Achtel des zugesicherten Uploads... . Und einen Downloadtest mit dem Server zu machen bringt doch nix dort hat er doch 180 Mbits... *aua*.

Du könntest dir höchstens 1 - 2 Leute mit V-DSL oder einen anderen Rootserverkunden ausserhalb des Hetzner Rechenzentrums suchen ihn ihn bitten mal eine größere Datei von deiner Kiste zu downloaden.
Und dem Supporter würde ich auch mal klar machen, dass du den Upload meinst und der Test Mbits anzeigt. Alter Schwede, aber schieben wir das mal auf die Uhrzeit als ihr geantwortet habt :P

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das wirklich die Leitung ist, die der Rootserver hat, dann is das zu wenig. Da die Werte bei Speedtest.net auch Mb [also bit] sind, sollte das ja eigentlich schon in Richtung 100 gehen. Habe soeben einen Test über 2 Leitungen gemacht, einmal ne 40er synchron und dann ne 50/10er und die Werte stimmten und waren in Mb [also mbit/s]. Ist auf den verlinkten Screenshots ja gut zu erkennen.

Ich finde es sehr amüsant, wie hier ein paar auf der Groß/Kleinschreibung rumreiten, wo doch im ersten Post von ihm alles richtig geschrieben ist, und er sich erst nachher vertan hat.

16Mb/s sind nun mal viel zu wenig, der Support hat nämlich im Gegensatz dazu MB und Mb verwechselt. Ziemlich traurig eigentlich.

Nimm ne Datei und schieb sie von deinem Server auf einen FTP-Server bei jemandem, den du kennst. Das machst du mit 3-4 verschiedenen Anbietern und nimmst den Peak der Werte (weil deren Download-Rate limitieren kann).
Alternativ Daten zu Amazon S3 oder irgendein Google Speicher hochladen (aber da kenne ich deren Geschwindigkeit nicht).
Oder pack eine 1GB Datei auf deinen Server und lass jemanden mit VDSL/Kabel die Datei laden.

Diese ganzen Speedtests im Browser sind einfach nur bedingt für Server geeignet, da zu geringe Datenmengen übertragen werden und somit die Schwankung einfach gigantisch ist. Und die effizientesten Varianten sind es auch nicht gerade. Du siehst ja schön an den 180Mbit Download, dass die Ergebnisse totaler Murks sind, wenn du nur mit 100Mbit angeschlossen bist.

Btw: 2 EX4S-Server wären für dich eh viel sinnvoller gewesen. Denn dann hättest du die Bandbreite von 2 Servern (die aber nicht das Problem sind) aber auch die Rechenleistung von 8 physischen Kernen gegenüber 6 physischen Kernen. Und wenn ein Gameserver mal Amok gelaufen wäre, hätte es nur einen der beiden Server betroffen und nicht.
Horizontale Skalierung (scale-out) wäre deutlich sinnvoller als vertikale Skalierung (scale-up) gewesen, du hättest in deinem Fall für die gleichen Kosten viel mehr gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie gesagt kann der speedtest.net nicht stimmen. 180 Mbit/s sind unmöglich im Download bei der Anbindung. Wenn er auf Nummer sicher gehen will, dann soll er ein file auf einen echten Root uploden oder bei RapidShare oder sonst wo. Anders wirst du keine verlässlichen Ergebnisse bekommen.
Wenn du magst, stell doch mal einen http downlod link hier ein oder schike mir FTP Daten, dann kann ich dir sagen, ob du zumindestens 50 Mbit Vdsl bekommst.

Zu der Desktop Hardware: Es hat durchaus einen Grund, warum du für normale Server Minimum 300€ bis 400€ ausgeben musst. Das die Unbrauchbar ist, Sage ich ja auch gar nicht, aber kein Privatmann kann mir erzählen, das er für 110€ soviele Game Server betreibt, die zusammen sich auch noch eine 100 Mbit Leitung teilen müssen, das sich das nicht eher rechnet, gleich zum Hoster zu gehen. Selbst damals mit meinem Clan hatten wir für 80€ einen Privaten 3 Public cs:s Server teamspeak und eine Webseite , die alle Gbit waren.

Zuletzt bearbeitet:
jan4321 schrieb:
Zu der Desktop Hardware: Es hat durchaus einen Grund, warum du für normale Server Minimum 300€ bis 400€ ausgeben musst
Dazu musst du aber auch erwähnen, dass das ganz andere Leistungen sind ;) Also SAS-Festplatten, nen HW-Raid mit BBU, ECC-Ram, redundante Netzteile und Netzwerkkarte und wahrscheinlich noch Dinge wie DRAC (Dell Remote Access Controller).
Streichst du diese Features und gehst zurück auf SATA-Festplatten, Server-CPU, ECC-Ram und ein 1HE-Servergehäuse, ist es auch echte Serverhardware, aber viel viel günstiger. Bei Hosteurope die Premium Server z.B. schon ab 129€.

Ich habe nun ein völliges Chaos in meinem Kopf. Ich bin völlig Verwirrt...

Ich habe nun im Rescue-System von Hetzner einen Upload-Test von meinem EX10 auf meinen EQ10 gemacht. Dabei ist folgendes raus gekommen:

image-74054-6f18c8ff.png

Dort sieht man, dass die 100 Megabyte große Datei mit 12,5 MB/s hochgeladen wurde. Und das in 8 Sekunden.

Dieses Werte sind also die von Hetzner versprochenen Werte? Wenn ja, bedeutet das, dass irgendwas in Windows oder im ESXi Schief gelaufen ist.

Bedeutet das ganze Thema also, wenn ich Zuhause 100 Mbit/s im Speedtest habe, (Beispiel) dass wenn ich mit 12,5 MB/s in Steam lade, vollspeed habe?

Lade ich allerdings mit 1 MB/s habe ich 8 Mbit/s?

---------------------------------------------------------

Wie ist das ganze denn in Steam?

image-74056-946f3a8e.png

Dieses Bild kommt von meinem EX10. Angezeigt werden dort 55 MB/s. Selbst heute hatte ich sogar über 70 MB/s. Wie ist das möglich? Das müssten 560 Mbit/s sein richtig?

Ich bin völlig verwirrt...

Zuletzt bearbeitet:
Könntest höchstens Glück haben, das Steam mittlerweile auch einen Host in deinem RZ bei Hetzner hat^^

Intern sind Server soweit ich weiß Gbit angebunden, zu mindestens in selben RZ.

Ansonsten sind die 12,5 MB/s genau das, wofür du bezahlst und was du bekommst.
Aber wie gesagt, wie du bei Steam mal wieder 55 MB/s bekommst, kann ich mir nicht erklären.

Zurück
Oben