Hetzner Server einrichten (Root)

Harry2k

Ensign
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
151
Hallo CB Community,

ich würde mir gerne einen eigenen Root server bei Hetzner einrichten, es sollen 2 mysql Datenbanken + , ein Onlineshop,SSL, sowie Webseite mit Forum, ein Ts3 Server und diverse Gameserver auf dem Root eingerichtet werden.

Die Installation der einzelnen Punkte stellt kein Problem da, aber die grundsätzliche Vorgehensweise wie ich den Server einrichte ist mir nicht so ganz klar.

Bei Hetzner kann ich für 25 Euro eine Windows Server 2012 Lizenz mitbestellen. Nur wie installiere ich diese bzw das OS?
Laut Hetzner FAQ kann ich mich über einen RDP Zugang zum Server connecten jedoch weiß ich nicht wie ich dann die Installation vornehme. Kennt jemand ein Tutorial wie Ich vorgehen muss oder kann mir mit ein paar tips weiterhelfen?
Wenn jemand evtl . Erfahrungswerte hat, bitte mitteilen.

Gruß

Harry2k
 
Wenn Du den Server (also das Windows-OS) bestellst pusht Hetzner den Dir drauf, bzw. Du kannst das über über deren Web-Frontend triggern und dort dann auch die RDP-Zugangsdaten einsehen. Installieren in dem Sinne tust Du da selbst gar nichts. Nach der OS-Installation bist Du dann dran.
 
sorry ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn ich sowas lese:
2 mysql Datenbanken + , ein Onlineshop

und dann bereits gefragt werden muss wie man das alles installiert ...

Nen wirklich gut gemeinter Tip: lies dich erstmal richtig ein! Die Welt braucht weder nen weiteren unsicher Shop wo Kundendaten abgegriffen werden noch brauchen wir weitere Spamschleudern und Botnetze.
 
Der Online Shop stellt eine reine Testumgebung da (Produktiv Software läuft auf nem administrierten Server), es werden auf diesem keinerlei Informationen über irgendwen gespeichert. Also immer ruhig bleiben. Desweiteren muss man sich Wissen erstmal aneignen und lesen ist gut und schön allerdings muss man auch praktische Erfahrungswerte sammeln. Eine Produktivumgebung von einem Onlineshop würde ich nicht auf einen Gameserver einrichten (Ddos Gefahr....)


Gruß

Harry2k
 
@Harry2k

Bitte auch bei einen Spielserver bzw. Testserver auf Sicherheit achten.

Danke!:)
 
naja werde mir wohl das Thema Sicherheit an erster Stelle legen , Kardinalsfehler können gerne hier im thread gepostet werden ansonsten les ich mich durchs internet :-) .
 
Achte darauf, dass der Testserver möglichst die gleiche Umgebung nutzt wie der produktive.
Also Testserver auf Windows und produktiver auf Linux macht keinen Sinn.
Und bitte bitte sichere deinen Server ordentlich.

Meine Systeme werden quasi täglich von irgendwelchen schlecht gesicherten Servern angegriffen.
 
deshalb auch das setup root + winserver12, ist die gleiche config wie auf dem produktivsystem. Ports absichern, nicht benötigte Dienste abschalten , .htaccess fürn webshop anlegen sind so die die ersten Punkte die ich angehen will.

Gruß

Harry2k
 
owned_you schrieb:
sorry ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn ich sowas lese:


und dann bereits gefragt werden muss wie man das alles installiert ...

Nen wirklich gut gemeinter Tip: lies dich erstmal richtig ein! Die Welt braucht weder nen weiteren unsicher Shop wo Kundendaten abgegriffen werden noch brauchen wir weitere Spamschleudern und Botnetze.

Ich würde hier sogar empfehlen das einen Profi machen zu lassen. Oder keinen root Server zu nehmen.
Das einrichten lernt man nicht in paar Tagen oder Wochen.

Wird das Ding zur Spamschleuder (und das wird es garantiert, wenn man nicht Mal die basics kennt) kann es schnell sehr teuer werden.

Es gibt fertigen Webspace und fertig konfigurierte Game Server.
Das reicht für nen einfachen Shop und zum zocken.
Dürfte auch billiger sein.
Und für Tests braucht man keinen Server, das geht lokal. Oder auf Webspace.


Mir ist unklar warum Leute die nur etwas Webspace oder nen Gamingserver wollen, gleich nen rootserver mieten.
Das ist nur was für Profis.


Kurz & knapp via Smartphone
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es wäre schön wenn es konstruktive Beiträge geben würde ... ein "Profi" ist jemand der Erfahrung aufbauen musste, irgendwo hat aber auch mal jeder "Profi" angefangen. Hinweise , Links, Erfahrungswerte und Tutorials helfen mir gerade mehr Panikmache und Unverständnis.

Natürlich hast du Recht das die Welt nicht die nächte WP-Login suchende Spamschleuder braucht- also wären Tipps dies zu verhindern sachdienlicher als auf einen "Profi" zu verweisen.

Nichtsdestotrotz will ich jedoch die Erfahrung machen und den Server mieten. Wenn es Gute Bücher über Server Security gibt-immer her damit, Wenn es Gute Tutorials gibt -immer her damit.

In dem Punkt lokal zu testen gebe ich dir jedoch unrecht , ein lokaler Xaamp Server mit funktionierender Config sagt gar nichts über den Einsatz auf dem Produktivsystem aus (z.B. redirect mit seo :: URLS über .htaccess ,Auswirkungen der einzelnen Scriptanpassungen un Bezug auf LAdezeiten und und und).
Hier gibt es einige Beispiele die Ich die letzten Jahre miterleben durfte, auch aus diesem Grund will Ich eine neue Testumgebung.
 
Tipps dazu sprengen den Rahmen dieses Forums, da dir jegliche Basics fehlen.
Dachte ich hätte mich klar damit ausgedrückt, das sowas nicht in wenigen Tagen oder Wochen gelernt ist.

Wenn du lernen willst, dann fang nicht mit einem Server im Internet an, sondern mach es in deinem privatem Netzwerk.

Du bist viel zu unerfahren was Server angeht, das beweist auch deine letzte Aussage bzgl lokaler Entwicklung. Es gibt noch mehr als nur Xampp.
Ein Server im Internet ist auch keine vernünftige Testumgebung.

Mache nicht den zweiten Schritt vor dem Ersten.

Richte dir ne VM zuhause ein, teste und übe da alles und in paar Monaten bis Jahren kannste dich dann auch mal an nen richtigen Server trauen. Falls du das dann noch willst.
 
Das alles schreit förmlich nach Virtualisierung.

Proxmox ist dafür eine schöne Lösung. Die OVH public Cloud ist dafür aber deutlich günstiger.... Aber wie meine Vorredner schon sagten, lese dich erstmal ein und richte dir alles zu hause in einer virtuellen Maschine ein. Wenn du darin sattelfest bist kannst du dir nen Webserver bestellen.
 
Zurück
Oben