Heute Analog-TV abgeschaltet worden, neuer Fernseher nötig?

Mothman

Ensign
Hallo,

bei meiner Mutter wurde heute das Analog-TV abgeschaltet (Unitymedia) und über Ihren Röhrenfernseher ist jetzt kein Empfang mehr möglich.

Mich interessiert jetzt ob durch den Kauf eines Digital-Receivers mit dem Röhrenfernseher noch Empfang möglich ist, oder auch ein neuer Fernseher angeschaft werden muss?

Danke.

Gruß

Mothman

Es reicht ein digitalreceiver für dvb c, der noch Scart Ausgang hat, wenn der alte TV einen Scartanschluß hat.
Ansonsten neuen TV mit DVB C Tuner.

Solange der Receiver die passenden Anschlüsse für den alten TV hat, sollte es problemlos funktionieren.

Danke schon mal, es braucht also einen Digital-Receiver.

Reicht eigentlich ein neuerer Flachbildschirm mit Digitaltuner nicht aus?

Habe gerade versucht meinen Zweitfernseher anzuschließen, der empfängt aber ohne extra Receiver wohl auch nichts. Sorry für die Frage, aber ich habe selber schon so lange Internet-TV das ich keine Ahnung mehr habe.

Peace

Vielleicht hat Unitymedia auch einen Leih-Digital-Receiver, könnte billiger sein, einfach nachfragen.

Reicht eigentlich ein neuerer Flachbildschirm mit Digitaltuner nicht aus?
Doch, für freie Sender, aber es muss ein dvb-c Receiver sein, Antennenstecker passt ja oder?
Vielleicht mal Sendersuchlauf starten ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Mothman schrieb:
Habe gerade versucht meinen Zweitfernseher anzuschließen, der empfängt aber ohne extra Receiver wohl auch nichts. Sorry für die Frage, aber ich habe selber schon so lange Internet-TV das ich keine Ahnung mehr habe.
Mit DVB-C Tuner?

DVB-C wikipedia.org schrieb:
DVB-C (Abkürzung für englischDigital Video Broadcasting – Cable“; deutsch etwa „Digitales Kabelfernsehen“) und der Nachfolgestandard DVB-C2 bezeichnen Varianten von DVB, die für die Übertragung von digitalen Hörfunk- und Fernsehsignalen über Kabelanschluss verwendet werden. DVB-C wurde ab 1994 entwickelt und 1998 von dem Europäischen Institut für Telekommunikationsnormen (ETSI) im Standard EN 300 429 festgelegt.[1] Mit DVB-C2 wurde 2010 ein Nachfolger von der ETSI unter der Bezeichnung EN 302 769 vorgestellt, der technologisch aufwändiger umzusetzen ist, dafür eine höhere spektrale Effizienz bietet.[2] DVB-C findet in Europa, weiten Teilen von Asien sowie in Afrika, Australien und Südamerika Anwendung.[3] In Gebieten wie Nordamerika werden andere und zu DVB-C inkompatible Verfahren wie ATSC und in Japan ISDB eingesetzt.[4]

Aus der E-Mail von Unitymedia:
Liebe ...,

im Juni 2017 schaltet Unitymedia das analoge TV‑Signal ab und wird im gesamten Verbreitungsgebiet ausschließlich das bessere DigitalTV anbieten. Sie beziehen bereits über Ihr gebuchtes Paket bei uns digitales Fernsehen.

Aber: Nutzen Sie vielleicht noch irgendwo im Haushalt ein analoges TV‑Gerät, wie z.B. eine Röhre? Dann stellen Sie bei sich zu Hause schnellstmöglich um. Oder kennen Sie einen Unitymedia Kunden, der noch analog fernschaut? Dann helfen Sie ihm beim Wechsel auf digitales Fernsehen. Sie sind nicht sicher, ob man betroffen ist? Wenn weniger als 25 Sender empfangen werden können, ist das ein eindeutiges Zeichen für die Nutzung des analogen TV‑Signals. Wie einfach die Umstellung geht, erfahren Sie unten im Quick Check.

Mehr Infos

Sind Sie von der Abschaltung betroffen?
Gleich hier im Quick Check testen!

. . .

Alle Infos zur Umstellung

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Dann wird dein alter Zweitfernsehr wohl auch nur das analoge Signal verarbeiten.

Statt dem neuen Fernsehr würde ich nen Reciver kaufen,

Hauro, genau wie bei Düsen-Jet, beides ein Pleonasmus.
Ist halt so :) .
Und, Receiver und Tuner kann man ganz ganz grob als Synonyme bezeichnen.

Hat die einen Reciver von Unitymedia angeschlossen wo vorher Analog lief? Wenn ja ins Menü gehen auf DTV umstellen und neuen Sendersuchlauf starten, nun solltet ihr Digital TV haben ...

Ich kenne niemanden mehr der noch einen Röhrenfernseher hat. Weder Familie, Freunde oder Bekannte. Egal welchen Alters.
Entsorge das alte Gerät und kauf einen aktuellen Flachbildschirm.
Sie sind stromsparender und je nach Alter, weiß ja nicht wie alt deiner Mutter ist, ist das Hantieren mit 2 Fernbedienungen bei einem zusätzlichen Receiver auch ein Akt der Anlernung;)
(Einschalten dort und hier, nein Programmwechsel hier, nein Lautstärke ändern wieder dort etc.)

JennyCB schrieb:
Ich kenne niemanden mehr der noch einen Röhrenfernseher hat. Weder Familie, Freunde oder Bekannte. Egal welchen Alters.
Entsorge das alte Gerät und kauf einen aktuellen Flachbildschirm ...

Ab hier fängt dann das Entsorgen alle 2-3 Jahre statt ... :skull_alt:
:D

Und, Receiver und Tuner kann man ganz ganz grob als Synonyme bezeichnen.
Wobei technisch ein Unterschied ist...

Receiver: Eigenständiges Gerät, auch als "Set-Top-Box" bezeichnet. Wird benötigt, wenn der Tuner vom Fernseher nicht mir der örtlichen Empfangsart kompatibel ist.

Tuner: Empfangsteil selber (Baugruppe), sowohl in Fernsehern als auch Receivern vorhanden.

Bei HiFi gibt es auch folgende Definitionen: Receiver ist ein Verstärker mit Tuner / Empfangsteil, ein Tuner ist wiederum ein eigenständiges Gerät (für den Kunden, für den Servicetechniker ist der Tuner wieder die Baugruppe).
Aber hier geht es ja um TV und nicht um HiFi.

engine schrieb:
Ab hier fängt dann das Entsorgen alle 2-3 Jahre statt ... :skull_alt:
:D

Komischer Satz. :D
Kann ich aber nicht bestätigen. Unser 40" Sony wird seit 7 Jahren fast täglich ein paar Stunden genutzt und zeigt noch keine Anzeichen eines Ablebens. Smarte Funktionen werden über Shield TV geliefert.
Der 32" Sharp meiner Oma hat auch schon mind. 10 Jahre auf dem Buckel.
Alle 2-3 Jahre muss vllt. die smarte Box erneuert werden weil die alte keine Updates mehr hat oder neue Services nicht laufen - aber nicht der TV. (meine Meinung)

Ich weiß, hab das auch schon öfter gelesen.
Aber hab ehrlich gesagt noch nie einen kaputten TV in meinem Bekanntenkreis gesehen. Wenn ein neuer angeschafft wurde, wurde der (funktionierende) alte verkauft und nicht verschrottet.
Ich weiß - Tellerrand und so... Aber kann es halt selber echt nicht nachvollziehen. :D

Naja. Will jetzt auch nicht den Thread zumüllen.

Daten zu dem Flachbildschirmfernseher:

Samsung LE26C450 66 cm (26 Zoll) Fernseher (HD-Ready, DVB-T/-C)

Bildschirmgröße 66 cm (26 Zoll), "HD ready"
DVB-T/DVB-C Digitaltuner, 3 HDMI Anschlüsse, 1 USB 2.0
Auflösung 1366 x 768 Pixel
High Contrast: Detailvielfalt durch hohen Kontrast, DNIe+ Bildoptomierung
SRS TheaterSound: Raumklang mit Dolby Digital Plus, Dolby Pulse
USB-Anschluss
HD ready

Hallo,
der Samsung hat einen Digitalen Kabel Tuner (DVB-C), du musst beim Sendersuchlauf nur darauf achten das Kabel ausgewählt ist und nicht Terrestrisch für DVB-T.
Ansonsten mal ein auf Werkseinstellung setzen.

Der Samsung ist kompatibel. Du musst aber in die Einstellungen -> Sendersuchlauf und einmal scannen lassen. Da der TV über die Analogen Frequenzen nichts mehr finden wird sollte er nach dem Sendersuchlauf dir sofort die Digitalen Sender anzeigen. Diese kannst du in den Einstellungen dann bei Bedarf in der Reihenfolge anpassen.

Es kann übrigens sein das der TV weil zuvor so eingestellt weiter auf der Anzeige der Analoge Sender bleibt. Du hast auf der Fernbedienung zwei Möglichkeiten das zu ändern. Entweder ist dort eine Taste mit der Bezeichnung "A/D" die zwischen den Analogen und Digital Empfänger umschaltet oder du musst die Taste "Source" (Symbol dargestellt durch einen Bildschirm mit einem Pfeil der in den Bildschirm rein zeigt) drücken dann werden dir alle möglichen Signal Quellen des TV angezeigt Analog-TV, DVB-T, DVB-C, DVB-S, HDMI 1-2-3 , USB und Smart TV (Internet). Was davon angezeigt wird zur Auswahl hängt von den Fähigkeiten deines TV ab. Über die Wippe mit den Pfeiltasten navigierst du dann zum gewünschten Eingang. Alternativ kann auch das immer wieder drücken der Source Taste ein weiter springen zum nächsten Eingang bewirken. Nach ein paar Sekunden ohne weitere Eingabe oder durch sofortiges drücken der OK Taste wird der markierte Eingang zum Anzeigen ausgewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben