Heute im Angebot "X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series"

endieg

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
290
für 87,90 (+5 eur versand)

http://www.zack-zack.com/html/detail/zackzack.html?itemId=5460

lohnt sich jetzt der spontane kauf??

bei amazon ist die minimal teurer http://www.amazon.de/Creative-SoundBlaster-Titanium-Professional-Soundkarte/dp/B0019JDDBE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1286975543&sr=8-2

ich habe im mom keine soundkarte drin und hab mir immer wieder mal gedacht eine zu gönnen. nutze derzeit onboard sound für zocken und musik hören. habe das razer mako 2.1 falls es jemand kennt.

braucht man zwingend die software? oder reicht es karte rein treiber installieren (wobei ich ständig lese treiberprobleme etcv. habe einen win7 64bit os drauf)

wer hat diese karte und hat er den unterschied zum onboard sound gemerkt und will nie wieder eine andere?! :D

ich weiss das es diese noch mit frontpanel gibt, was ich aber nicht benötige. die kundenrezensionen fallen recht gut aus (4 1/2 sterne bei amazon) aber die erste ist vom 7.Juli.2008 die karte gibts dann ja schon über 2 jahre?! kommen da evtl. neue modelle auf die man lieber warten sollte? auf der creative homepage konnte ich nichts genaueres finden ausser das es die da für 150euro! verkauft wird.
 
Eine Soundkarte ist in den meisten Fällen eine gute Investition. Treiber laufen inzwischen problemlos, die Software braucht man nicht unbedingt, aber man bekommt damit mehr Einstellmöglichkeiten.

Allerdings würde ich die Fatal1ty nicht empfehlen sondern einfach die normale Titanium. Der Unterschied ist minimal (den X-Ram der großen benutzt eh kein Spiel) und man spart nochmal einiges.

Die X-Fi ist zwar schon recht alt, aber immer noch gut. Creative hat zwar neue Soundkarten angekündigt, aber die werden auch den X-Fi als Basis haben und setzen ähnlich wie die Auzentech-Karten auf hochwertigen Stereo-Klang oder 5.1 THX. Aber wann die Karten kommen ist noch unbekannt.
 
die titanium gefällt mir auch vor allem preislich um die hälfte billiger wobei der anzeige unterschied anscheinend wirklich nur weniger xram ist :D

hat jemand paar gute tests der karten? hab mal nach den karten gegooglet mit test aber da kommen fast nur preissuchmaschinen -.-

edit: hat jemand zufälligerweise die hier x-fi titanium HD und ist die den fast doppelten preis wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Karte selbst für diesen Preis nicht attraktiv.
Für son EMI Shield und (in der Praxis zu 95% ungenutzten) X-Ram den Aufpreis zu ner normalen Titanium zu zahlen wärs mir nicht wert.
Entweder die Titanium oder gleich noch ein bisschen mehr ausgeben und zur Titanium HD oder Forte greifen.
 
habe im letzten moment zugeschlagen gab ja weihnachtsgeld etcv :P

jetzt habe ich die karte eingebaut. der klang ist wirklich besser geworden. konnte es erst kaum glauben.

jetzt bin ich aber kein freund von veralteteten cd's die dem lieferumfang beiligen und wollte mir den neuesten treiber runterladen.

sollte ich den realtek onboard soundgtreiber deinstallieren?

ich finde im gerätemanager die soundkarte nicht.

im moment lade ich den hier runter:
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium-Treiber 2.17.0008
Dateigrösse : 47,53 MB Download
Veröffentlichungsdatum : 26 Jul 10
von der creative homepage


paar minuten vorher habe ich noch den geladen und installiert (inkl. neustart)
Aktualisierung des Moduls zur Produktidentifikation
Dateigrösse : 4,32 MB Download
Veröffentlichungsdatum : 12 Jan 10

was gibts sonst noch zu beachten, zu installieren oder zu machen?


edit: nach der installation und dem neustart des "Creative Sound Blaster X-Fi Titanium-Treiber 2.17.0008" hatte ich das creative softwareupdate programm offen. da hatte ich jede menge zur auswahl. habe fast alles installiert ausser die media jukebox (und die testversion davon), den midi abspieler.

ja update läuft mal sehen was kommt. im gerätemanager ist die soundkarte jetzt aufgelistet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du den OnBoard aktiv lässt bleibt dir überlassen, er stört jedenfalls nicht. Wenn du ihn aber loshaben willst solltet du ihn im Bios vom mainboard abschalten. Treiber deinstallieren alleine hilft weniger.

Als Software find ich vor allem die Konsole als wichtig, damit geht das Einstellen der Karte wesentlich angenehmer als über die andere Steuerung. Alchemy ist noch ganz praktisch für ältere Spiele mit EAX-unterstützung. Ansonsten verwend ich eignelich nix weiter (ah doch... den DTS-Encoder, ist aber nur wichtig, wenn man eine 5.1-Anlage per SPDIF anschließt).

Jo denn... viel Spaß mit der Karte.
 
hab den boardsound pauschal drinnen gelassen.

nun für den alchemy habe ich keine unterstützten spiele was aber nicht schlimm ist im mom ;)

mal sehen vll werde ich mir eine 5.1 anlage in ferner zukunft zulegen.
kann ich dann z.b. meine xbox, playstation oder den tv am spdif-in an der soundkarte anschließen und die 5.1 an der soundkarte im rechner um quasi die soundkarte als verstärker zu nehmen?
würde dann die 5.1 mit dem spdif-out der karte verbinden.
 
Jo, Alchemy ist wie gesagt nur für ältere Sachen, die neueren Spiele benutzen alle schon OpenAL oder was ähnliches.

Das Durchschleifen des SPDIF durch die Soundkarte kann funktionieren, muss aber nicht... da hab ich selber wenig Erfahrung damit. Besser ist es, wenn man alle Geräte direkt an die 5.1 Anlage anschließen kann.
 
Zurück
Oben