Heute noch ohne FreeSync/G-Sync?

Ray Donovan

Banned
Hallo,

ich war eigentlich bisher immer ein Fan Monitoren mit hohen Hz-Zahlen inkl. FreeSync.
Aktueller Bildschirm: Philips E-line 226E9QHAB, 21.5" (die mit mehr Hz sehen in meinen Augen nicht schön aus, ist aber eine subjektive Meinung!).

Leider kann ich nicht mehr so viel zocken, wie das früher mal der Fall war und da ich 8h täglich eh vor der Flimmerkiste sitze, möchte ich mir dann nun doch mal einen ergonomischen Bildschirm holen. Aufgrund persönlicher Präferenzen gibt es "nur" noch 9 zur Auswahl. Entscheiden werde ich mich wohl zum Eizo FlexScan EV2451 weiß. Ich mag möglichst Rahmenlose Bildschirme. Und ich möchte mal was anderes als schwarz haben.

Für die Office-Tätigkeiten dürfte der Monitor im 2er-Setup sehr gut sein (zum zocken würde nur einer genutzt werden).
Ab und zu werde ich natürlich auch mal wieder was spielen und im Kern geht es für mich in diesem Thread darum:

Kann man mit Anti-Lag + Enhanced Sync (ohne VSync/FreeSync/G-Sync) ruckelfrei/tearingfrei in 60 Hz spielen?
Wie sind da eure Erfahrungen? Ist der Input-Lag zu hoch?

Die Vorteile von mehr fps/Hz sind bekannt (flüssigere Darstellung), bringt mir nur nicht viel, wenn meine Grafikkarte (5500 XT) die selten bis nie durchgehend liefern kann (je nach Detailgrad).

Freue mich auf eine tolle Diskussionsrunde :)

Du hast es dir schon selbst beantwortet. Mit der Karte brauchst du Free/G um ruckelfrei um die 60 FPS zu spielen.

PS: Nicht Hz und FPS verwechseln.

Monitore mit nur 60 oder 75 Hz haben meist magere Freesync-Fangbereiche, und keine LFC-Unterstützung. Das geht dann vielleicht von 40-60 Hz, und unterhalb von 40 fps stottert es wieder.

Für gemütliche Rollenspiele oder Tomb Raider reicht der Imput Lag, Shooter würde ich mir damit nicht antun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
Also was ich von mir sagen kann: Ich möchte nicht mehr auf Freesync verzichten. Dadurch ist mmn. die tatsächliche Power des PC etwas im Hintergrund.
Mir geht es inzwischen nicht mehr darum 100%ig die 60fps oder die 144fps zu halten. Ich gebe mich je nach spiel mit 45fps inzwischen auch zufrieden (in Solospielen), weil das Spielgefühl dank Freesync ein ganz anderes ist.
Kein Inputlag, kein Tearing, kein Framepacing.

Deswegen war es mir das wichtig, dass die Freesync-Range bereits bei 40fps anfängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Langsuan schrieb:
Du hast es dir schon selbst beantwortet. Mit der Karte brauchst du Free/G um ruckelfrei um die 60 FPS zu spielen.

PS: Nicht Hz und FPS verwechseln.

Deswegen ja dieser Thread.
Ich habe gestern bewusst mal ohne FreeSync gezockt (nur mit Anti-Lag und Enhanced Sync) und da hat es ebenfalls nicht geruckelt. VSync habe ich generell immer deaktiviert.

JMP $FCE2 schrieb:
Monitore mit nur 60 oder 75 Hz haben meist magere Freesync-Fangbereiche, und keine LFC-Unterstützung. Das geht dann vielleicht von 40-60 Hz, und unterhalb von 40 fps stottert es wieder.

Ja, deswegen fällt 60 Hz und FreeSync generell eigentlich raus.

Zurück
Oben