Heute noch Raptor 74 GB als Systemplatte nutzen?

ThomasB.

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bräuchte bitte ein paar Denkanstöße oder Erfahrungswerte. Ich habe eine 74GB Raptor als Systempatte für Vista. Zusätzlich habe ich eine Seagate 7200.12 1TB-Platte für Spiele, Daten und eine große Lightroom-Library.

Die neue Seagate-Platte hat natürlich mittlerweile eine viel höhere Datenübertragungsrate als die Raptor, jedoch auch eine viel höhere Zugriffszeit (10.000rpm/7.200rpm).

Meine Überlegung ist nun, ob sich die Raptor einzeln überhaupt noch lohnt. Oder ob es nicht sogar schneller wäre, Vista auf die 1TB-Platte zu verschieben und dann nur noch mit der einen neuen großen Platte zu arbeiten.

Im Prinzip geht die Frage dahin: Womit läuft Vista flotter? Mit der alten 74GB-Raptor oder mit der neuen Seagate 7200.12 1TB-Platte?

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen. :)

Naja
wenn du schonmal 2 Platten hast, nutze sie auch!
ich selber habe die erfahrung gemacht, dass wenn man das OS auf einer gesonderten Platte hat, es westenlich schneller läuft.
Auch würde dein PC dann bei Datenzugriffen nicht mal hängenbleiben.
Außerdem ist mein Subjektives empfinden für ein OS auf einer 1 TB platte nicht sooo toll :)
Ich würde das OS Seperat auf der Raptor lassen.

mfg

Hallo,
ich würd sagen mit der Raptor läuft Vista besser, aufgrund der besseren Zugriffszeiten.

gruß
vikingrussel

Falls Du Vista auf die 1TB verschiebst, dann solltest Du auf jeden fall eine
eigene partition dafür einrichten ... da dies Arbeit und Risiko (falls Du die
daten nicht backupen kannst) verbunden ist, würde ich alles so lassen
wie es ist ...

Die 1TB kannst Du so konfigurieren, dass Vista sie abschaltet, wenn
sie nicht genutzt wird ... das schont die platte und spart ein paar euros im jahr.

Da bei einer systemplatte viele kleine dateien gelesen und geschrieben werden,
dürfte die raptor dank besserer zugriffszeit immer noch im vorteil sein ...

Würde dir auch empfehlen, die Raptor als Systemplatte zu nehmen, da dir hier kürzere Zugriffszeiten auf viele kleine Dateien mehr bringen als eine hohe Übertragungsrate der Seagate. Wenn du wirklich alles rausholen willst, richtest du dir zustäzlich auf einem Teil deines RAMs eine RAMDISK ein und verschiebst die Auslagerungsdatei darauf.