Heute plötzlich Bluescreen beim Start

XxJakeBluesxX

Lt. Commander
Als ich vorhin meinen Rechner startete hatte ich kurz nach der Win 7 Startanimation einen Bluescreen.

Also habe ich die Systemwiederherstellung laufen lassen. Jetzt läuft wieder alles, aber ich weiß nicht woran genau das gelegen haben könnte.

Knappe 2 Stunden davor habe ich meinen Rechner runter gefahren weil ich weg musste. Er lief da völlig normal.

Nachdem Windows 7 geladen war öffnete sich ein Fenster mit der Problembeschreibung.

Schlau werde ich daraus aber nicht:
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7100.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 6b
BCP1: 00000000
BCP2: 00000000
BCP3: 00000000
BCP4: 00000000
OS Version: 6_1_7100
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\103009-28626-01.dmp
C:\Users\Claudio566\AppData\Local\Temp\WER-90854-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Hier die Fehlerbeschreibung von BlueScreenView:

Anhänge

• bluescreenview.jpg
    bluescreenview.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 221
Soweit ich das jetzt von Google her behaupten kann, könnte ein fehlerhafter RAM schuld sein.
Tausch den mal oder probier mal die module einzeln durch.

Ansonsten: startet es im abgesicherten modus?

Was hast du als letztes gemacht?

Notfalls: Formatieren (ist aber eine 0815 lösung für alles und sollte das letzte sein was man tut!)

versuchs mal!

PS: ich hab zwar vista (weiß jetz nicht genau obs bei win 7 genauso geht) aber hast du auch den haken beim automatischen neustart weggetan?

Start > Systemsteuerung > System > Erweitert > unter Starten und Wiederherstellen > Einstellungen den Haken vor "Automatisch Neustart durchführen" entfernen.

Falls dann ein Bluescreen kommt, gibt der vll mehr informationen preis als vorher!

Ich habe auch nach dem Fehlercode (0x0000006b) gesucht und offenbar kann dieser Fehler in drei Szenarien besonders häufig auftreten:

1. Defekter RAM
2. Nach einen Update von einer älteren Windows-Version
3. Ein Treiberproblem oder ein Problem mit neu hinzugefügter Hardware., wobei bereits ein USB-Stick der Auslöser sein kann

Trifft eines dieser Szenarien in irgendeine Form auf deine Situation zu?

@amina322
Gemacht hab ich nichts, habe nur im Internet gesurft.

Formatieren wollte ich sowieso in der nächsten Zeit weil noch mit Windows 7 RC arbeite und Windows 7 Home Premium installieren will.

Ich werde also mal abwarten ob das Problem nochmal auftritt und dann formatieren.

@GevatterTod
Kein der Szenarien trifft zu. Wegen dem Speicher weiß ich nicht wie ich die beiden Riegel testen kann. Gibt es da ein Programm für?

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall solltest du den RAM auf Fehler untersuchen, selbst wenn der Bluescreen nicht wieder auftritt.

Wahrscheinlich das Problem allerdings harmlos. Möglicherweise ein seltenes Treiberproblem, dass nicht wiederkehren muss. Die Systemwiederherstellung wäre wahrscheinlich nicht einmal nötig gewesen.

@GevatterTod
Die Systemwiederherstellung war nötig da Windows nicht mehr starten wollte.

Ich habe jetzt mdsched gestartet und werden den Speicher beim nächsten Rechnerstart mal testen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben