eYc
Vice Admiral
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- Okt. 2007
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Hallo,
heute Vormittag ging mein Internet (MagentaZuhause S AllNet 16 Mbit) nicht mehr, Telefonie damit natürlich auch nicht. Keine Ahnung seit wann. Nach längerer Fehlersuche (Speedport Smart signalisierte "Status" und "WLAN" ok, Heimnetz funktionierte, aber Internetverbindung fehlte, "Online" und "Telefonie" war aus; Router-Neustarts und Überprüfen der Dosen und Verkabelung brachten nichts) wollte ich mit dem Handy Sörung melden. Nach EIngabe der Rufnummer kam schon die Meldung
Keine 10 Minuten später funktionierte die Leitung wieder.
Nochmal ne Stunde später (wollte sicher gehen ...) habe ich auf den Link geklickt, den ich per SMS erhielt, und hier die Störungsmeldung storniert.
Bekomme ich jetzt auch keine Infos mehr darüber, was los war? Kann das jemand rausfinden?
Da ich immer wieder Probleme beim online-Gaming habe, wo ich nicht weiß wo die her kommen, würde mich schon mal interessieren, ob das mit meiner Verbindung zusammenhängen könnte, und auch ob sich jetzt etwas geändert hat. Jedenfalls habe ich jetzt eine andere IP-Adresse (217.254...), während es zumindest im letzten halben Jahr (z. B. Okt. 2021 u. Feb. 2022) eine 46.88.... war.
Davor waren es auch mal 87.156... (März 2020) oder 62.226... (bei Schaltung des Anschlusses am 02. Nov. 2019, nach Vertragswechsel).
Gab es 'nur' eine Störung, die behoben wurde?
Oder war es eine Änderung in der Technik, die auch auf den IP-Adressbereich verantwortlich ist?
Kann der IP-Adressbereich, oder die Technik innerhalb des Verantwortungsbereichs des Providers, überhaupt Einfluss auf die Qualität der Verbindung zu einem Game-Server haben, der im entfernten Ausland (*.ru ) steht?
Ich habe auch eine IPv6-Adresse, aber der Zielserver antwortet nur mit einer IPv4-Adresse.
Speedtests sind jedenfalls unverändert gegenüber den letzten Tests:
Störungsnummer wäre ************, gemeldet wie zu sehen um 11:36 Uhr. Um 11:40 Uhr muss der Router laut Log schon wieder online gewesen sein. Wäre schon erfahren zu können, was passier ist, da ich mir auch immer die Frage stelle, ob ich eine bessere Leitung brauche, oder Kabel, oder schon ein neuerer Router (den alten Smart hatte ich gebraucht gekauft) Abhhilfe schaffen könnte.
Grüße, EyC.
heute Vormittag ging mein Internet (MagentaZuhause S AllNet 16 Mbit) nicht mehr, Telefonie damit natürlich auch nicht. Keine Ahnung seit wann. Nach längerer Fehlersuche (Speedport Smart signalisierte "Status" und "WLAN" ok, Heimnetz funktionierte, aber Internetverbindung fehlte, "Online" und "Telefonie" war aus; Router-Neustarts und Überprüfen der Dosen und Verkabelung brachten nichts) wollte ich mit dem Handy Sörung melden. Nach EIngabe der Rufnummer kam schon die Meldung
Ich habe dann trotzdem die Störung gemeldet ("Ich möchte über das Ende der Störung informiert werden.").Unsere Diagnose hat erkannt, dass eine größere Störung vorliegt, die auch Ihren Anschluss betrifft. Unsere Techniker arbeiten bereits an der Behebung der Störung.
Keine 10 Minuten später funktionierte die Leitung wieder.
Nochmal ne Stunde später (wollte sicher gehen ...) habe ich auf den Link geklickt, den ich per SMS erhielt, und hier die Störungsmeldung storniert.
Bekomme ich jetzt auch keine Infos mehr darüber, was los war? Kann das jemand rausfinden?
Da ich immer wieder Probleme beim online-Gaming habe, wo ich nicht weiß wo die her kommen, würde mich schon mal interessieren, ob das mit meiner Verbindung zusammenhängen könnte, und auch ob sich jetzt etwas geändert hat. Jedenfalls habe ich jetzt eine andere IP-Adresse (217.254...), während es zumindest im letzten halben Jahr (z. B. Okt. 2021 u. Feb. 2022) eine 46.88.... war.
Davor waren es auch mal 87.156... (März 2020) oder 62.226... (bei Schaltung des Anschlusses am 02. Nov. 2019, nach Vertragswechsel).
Gab es 'nur' eine Störung, die behoben wurde?
Oder war es eine Änderung in der Technik, die auch auf den IP-Adressbereich verantwortlich ist?
Kann der IP-Adressbereich, oder die Technik innerhalb des Verantwortungsbereichs des Providers, überhaupt Einfluss auf die Qualität der Verbindung zu einem Game-Server haben, der im entfernten Ausland (*.ru ) steht?
Ich habe auch eine IPv6-Adresse, aber der Zielserver antwortet nur mit einer IPv4-Adresse.
Speedtests sind jedenfalls unverändert gegenüber den letzten Tests:
- Download bei 13,7 Mbit/s (anfangs noch 12,8 Mbit/s im November 2019, das hat sich etwas verbessert)
- Upload 2,0 Mbit/s
- ping ca. 25 ms.
Störungsnummer wäre ************, gemeldet wie zu sehen um 11:36 Uhr. Um 11:40 Uhr muss der Router laut Log schon wieder online gewesen sein. Wäre schon erfahren zu können, was passier ist, da ich mir auch immer die Frage stelle, ob ich eine bessere Leitung brauche, oder Kabel, oder schon ein neuerer Router (den alten Smart hatte ich gebraucht gekauft) Abhhilfe schaffen könnte.
Grüße, EyC.
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