Heutiger Stand: X1950 XT/XTX oder 7950 GT oder 7900 GTX oder doch 8800/X2800 ?

kellerma

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich plane im Mai 2007 eine Komplett-Aufrüstung durchzuführen... :D

Dabei habe ich mich heute wieder einmal über die aktuellen Preise (per heute, 18.02.2007) informiert...

Bei den Grafikkarten muss man sich zwischen folgenden entscheiden (Preise verschieden, je nach Hersteller):

DirectX-9-Grafikkarten

- Radeon X1950 XT: ab €179 bis €240

- GeForce 7950 GT: ab €195 bis €255

- Radeon X1950 XTX: ab €297 bis €367

- GeForce 7900 GTX: ab €340 bis €495

DirectX-10-Grafikkarten

- Radeon X2800 (R600) kommt Ende März / Anfang April 2007 ! - Genauer Preis noch unbekannt!

- GeForce 8800 GTS: ab €261 bis €434

- GeForce 8800 GTS 320MB: ab €266

- GeFore 8800 GTX: ab €472 bis €601

Für welche Grafikkarte würdet ihr euch entscheiden?

Wäre eurer Meinung nach noch eine Grafikkarte für DX 9 sinnvoll oder muss es bereits eine für DX 10 sein (so nach der Aussage "Man wäre für DX 10 gerüstet um später nicht extra eine neue kaufen zu müssen.")? :confused_alt:

Zudem kommt es darauf an wie schnell die Spielindustrie auf DX 10 umstellt. :rolleyes:

Natürlich spielt auch der Preis bzw. das Budget eine wichtige Rolle! ;)

Wie ist es eigentlich unterdessen mit der Grafikqualität bei NVIDIA? Bei der FX und der 6800 gab es immer wieder Aussagen, dass NVIDIA zwar eine hohe Framerate hat aber nicht so gut in AA und/oder AF sei während ATI gute Bildqualität brachte aber daher langsamer war als der Konkurrent. Wie sieht es heute damit aus? :confused_alt:

PS: Also ich könnte maximal €320 für eine Grafikkarte ausgeben, wenn ich bei den anderen Komponenten einspare... :rolleyes:

Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruss

Matthias

Für 320 € und noch ein bischen extra wirst du im Mai vielleicht sogar schon eine 8800 GTX bekommen.

Da deine Entscheidung also jetzt noch nicht akut ist und du noch über 2 Monate Zeit, in denen viel passieren wird (hoffentlich), würde ich jetzt keine Entscheidung treffen.

Im März wird hoffentlich der R600 rauskommen, was nochmal ein bischen was im Preis der Karten machen wird. Bis Mai, was ja auch nach der Cebit ist, werden bestimmt auch noch mehr DX10 Karten draußen sein und wirst für deine ja immerhin nicht wenigen 320 € auf jeden Fall eine DX 10 Karte in Erwägung ziehen. Selbst eine 8800 GTS ist jetzt ja schon schneller als jede DX9 Karte und die ist jetzt schon für dein Geld erschwinglich!

Also bis Mai wirst du auf jeden Fall bei einer DX 10 Karte landen, wenn die aktuellen schnellsten DX9 Karten nicht plötzlich SEHR stark im Preis sinken...

Schau mal in den link in meiner Sig, da findest du ne Menge Infos.
Zur Zeit wäre ne X1950XT(200€) oder 8800GTS 640MB(330€) für dich interressant.

Es bringt allerdings garnichts, sich jetzt schon zu entscheiden, wenn du erst im Mai kaufen willst. Bis dahin kann die Sache schon wieder ganz anders aussehen, je nachdem wie sich die Preise entwickeln und die neuen Modelle schlagen.

Wenn du bei DX9 bleiben willst kauf dir eine 7900GX2 ist ist "günstig" und rockt mal richtig wenn du ne DX10 willst hol dir ne x2900 das werde ich auch machen .

Von der 8800 GTS 320MB bin ich nicht überzeugt ok ich hatte sie für 290 Euro gekauft aber trotzdem meine GX2 hält locker mit .....

Edit : Wenn du dir die sachen im Mai kaufen willst dann hol dir ne DX10 .

Zuletzt bearbeitet:
Wo soll er denn bitte ne 7900GX2 herbekommen? Die is im Handel nicht erhältlich, und dass man sie bei eBay günstig(<200€) bekommt bezweifle ich. Mal abgesehen davon, dass man dieses Monster in kaum ein Gehäuse reinbekommt.

Und wie kannst du eigentlich ne Karte empfehlen(x2900), zu der es bisher weder Benchmarks noch Preise gibt? Bist du Hellseher?

flatworm schrieb:
Wo soll er denn bitte ne 7900GX2 herbekommen? Die is im Handel nicht erhältlich, und dass man sie bei eBay günstig(<200€) bekommt bezweifle ich. Mal abgesehen davon, dass man dieses Monster in kaum ein Gehäuse reinbekommt.

Und wie kannst du eigentlich ne Karte empfehlen(x2900), zu der es bisher weder Benchmarks noch Preise gibt? Bist du Hellseher?

Ähm was hast du für ein Problem mach mal die Augen auf oben stehen bis auf 2 Karten nur welche die mehr als 250 Euro kosten und dafür bekommt man ne GX2 ;)

Jo die meiste gehäuse sind zu klein aber man kann doch ein wenig was umbauen ;)

Klar kann ich die x2900 Empfehlen 1. gibt es Benchmarks 2. Preis gibt es doch auch schon natürlich wird man erst wissen ob die sachen stimmen wenn die Karte auf dem Markt ist ..... ;)

@ 10tacle da hast du recht weil keiner die Preise von ner 8800 GTX im Mai vorraus sagen kann oder sonstiger Hardware .... ganz davon abgesehen was auf den Markt bis dahin kommt .... achso und schönen Gruß aus Mainz

Zuletzt bearbeitet:
-Du kannst aber nich einfach Neupreise mit Gebrauchtpreisen vergleichen, für 250€ bekommt man ne 7900GX2 höchstens bei eBay

-Die Benchmarks der X2900 würden mich sehr interessieren, kannst du bitte mal nen link posten? Alle benches, die ich bisher gesehen habe, haben sich im nachhinein als fakes herrausgestellt.

Naja was ich kann und was nicht ist meine sache ich habe ihm nur ne Empfehlung gegeben aber da er das für Mai plant wird das meiste umsonst sein ....

Hier ist z.b. http://level505.com/2006/12/30/the-full-ati-r600-test/1/ in wie fern das stimmt was wohl niemand richtig aber das wird man die nächsten wochen sehen ...

Budweiser schrieb:
da er das für Mai plant wird das meiste umsonst sein ....

Da haste wohl Recht.

Der Benchmark ist nach meinen Infos ein Fake. Der Tester hat z.B. nie Fotos seines "Testsamples" veröffentlicht. Aber in ein paar Wochen werden wir ja alle hoffentlich mehr wissen.

Grüße
flatworm

In deiner Liste steht oben ne 7900 GTX was ist denn mit der 7900 GTO gehört ?

Ich hoffe das bald was von den neuen ATI´s bekannt wird ...

Wie sehen denn eigentlich deine Komponenten aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Warum diskutiert ihr hier eigentlich noch?

Sich jetzt zu überlegen, was für eine Grafikkarte im Mai sinnvoll ist... da kann man ja gleich nem nem 1 jährigen Kind Schuhe zum 16. Geburtstag schenken...

Zurück
Oben