HEVC umkodieren ergibt Grauschleier.

bLu3to0th

Commodore
Registriert
Juli 2010
Beiträge
4.465
Hi,

ich habe gestern mit meinem Handy(Samsung S10e) Video von einer Schulaufführung aufgenommen und möchte die gerne umkodieren, weil die abartig groß sind (40sek 125MB in 1080p).
Das Handy verwendet den HEVC-Codec und ich kann das Video auch umkodieren, erhalte aber immer einen Grauschleier auf dem Ergebnis(Siehe Anhang).
Hat einer ne Ahnung wie ich das wegbekomme?
Ich vermute mal es liegt daran, dass es ein HDR-Video ist, aber bereits drei verschiede Tools konnten das nicht vernünftig in h264 umkodieren(Xilisoft,Wondershare,Winx).

Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • grauschleier.jpg
    grauschleier.jpg
    412,8 KB · Aufrufe: 322
Kann sein das HDR passtrue aktiv ist probier mal die windows media app oder madvr in mpc-hc oder mpc BE
Ich empfehle aber aber den HC
 
Es liegt tatsächlich an HDR - bin aber an der Lösung dieses Problems (Neuenkodierung von HDR Material) bis dato auch (noch) gescheitert.

Angeblich muss man die korrekte Colormatrix setzen… aber bei mir kam trotzdem nur immer solcher Klumpatsch raus.
 
in fastflix hdr->sdr tone mapping aktivieren und in das format deiner wahl umrechnen.
 

Anhänge

  • fastflix_hdr.png
    fastflix_hdr.png
    56,2 KB · Aufrufe: 278
  • Gefällt mir
Reaktionen: bLu3to0th, FreedomOfSpeech und DeusoftheWired
bLu3to0th schrieb:
Eigentlich ist HEVC oder auch H265 ein sehr effektiver Codec. Zumindest effektiver wie H264 oder die ganzen anderen Codecs davor. Das dein Samsung diesen nutzt zum Filmen ist eigentlich ideal.
 
motorazrv3 schrieb:
Eigentlich ist HEVC oder auch H265 ein sehr effektiver Codec. Zumindest effektiver wie H264 oder die ganzen anderen Codecs davor. Das dein Samsung diesen nutzt zum Filmen ist eigentlich ideal.
HW-Codec ≠ SW-Codec
 
motorazrv3 schrieb:
Eigentlich ist HEVC oder auch H265 ein sehr effektiver Codec.
Das Handy hat allerdings nicht genug Rechenpower um die Bitrate in vernünftige Bereiche zu drücken. Daher die großen Dateien.
 
Stell HDR bei deinen Videoaufnahmen besser aus und dafür lieber 60fps ein. Haste glaube mehr von^^

h.264 unterstützt HDR glaube nur mit High10-Profil und da gibt es praktisch keine Hardware-Kompatibilität!? Kurz: h.264 ist für HDR eigentlich ungeeignet. Bei Transcodierung zu Codecs, welche kein HDR unterstützen muss man daher ein HDR zu SDR Tonemapping durchführen. Sonst bekommt man diesen Grauschleier, außerdem aber auch wenn der Monitor kein HDR unterstützt. Player wie VLC(neuere Versionen) oder auch MPC-HC mit MadVR führen aber automatisch beim Abspielen ein solches Tonemapping durch.

Würde das Video einfach mit Handbrake 1.4.2 komprimieren und in h.265/HEVC belassen. MP4-Container, alle Filter deaktivieren, x265 10bit, Preset Medium, CRF20 oder vielleicht besser Avg. Bitrate 2-Pass mit 6000kbps, kein Turbo Firstpass, Framerate "Same as Source" und unter Audio AAC Passtrough.

Leider nehmen Smartphones Videos immer mit variabler Framerate auf, was Murks ist.

Wenn du das HDR aber wegbekommen möchtest, musst du wie gesagt ein Tonemapping durchführen. Das kann die aktuelle Version von Handbrake aber auch unter Filter "Colorspace" BT.709 oder wie oben schon erwähnt Fastflix nutzen. Da wird sogar der Hable-Algrorithmus benutzt und der dürfte ein noch besseres Ergebniss liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bLu3to0th
Danke hatte es mit fastflix schon konvertieren können sdr war dabei auch schon aktiviert.
bin jetzt von 5,5gb auf 0,9gb geschrumpft und ein qualitativer Unterschied ist nicht auszumachen(Handyvideo ist nunmal kein 4K-Film)
HDR bringt übrigens schon was.. hat man bei den orangenen Shirts der einen Gruppe gesehen.. die haben in dem Video mehr geleuchtet als im Original^^

h265 kann ich übrigens nicht behalten, weil der TV das nicht kann.
 
Ein Smartphone für 500€ haben aber keine 100€ für ne 5-6TB Platte um Videos zu archivieren.
Stattdessen Zeit und Energie verschwenden um etwas Komprimiertes weiter zu komprimieren.

:heilig:
 

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
2.371
Hoplahop
H
Zurück
Oben