Hewlett-Packard 3047h Prozessor aufrüsten

Sunshen

Newbie
Hallo

Ich habe ein 'Hewlett-Packard 3047h' Mainboard mit einem
'AMD Athlon(tm) II X2 B26 Processor'.
Nun will ich den Prozessor austauschen/aufrüsten.
Wenn ich mich nicht verlesen habe gibt es folgende Optionen:

Processor Support AMD Socket AM3 Only.

- Athlon II X2: 220

- Phenom II X2: B57, B59, B60

- Phenom II X3: B75, B77

- Phenom II X4: B95, B97, B99

Ich tendiere zu dem Phenom II X4 B99 weil der wohl am besten ist, aber ich muss dazu sagen das ich da nicht viel Ahnung von habe.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Prozessoren und kann mir einen Tip geben?

Nachdem ich bisschen mal im Internet geschaut habe ist mir aufgefallen, dass diese kaum bis gar nicht verfügbar sind. Denke nicht das du diese also kaufen kannst, außer gebraucht von jemandem.

Die Frage ist, ob da wirklich nur Business-Prozzis drauf laufen
Welche Quelle hast du denn?
Mehr als 20€ würde ich da nicht mehr investieren. Die Prozzis sind alle schon 5Jahre alt
Wie hoch ist dein Budget?
Eine Neuanschaffung wäre sicher sinnvoller! Was machst du damit? und was ist alles vorhanden?

Das Problem bei der Aufrüstung solcher alten OEM PCs ist meist die fehlende Unterstützung von andere CPUs im BIOS, da oft nur die CPUs unterstützt werden, die es auch ab Werk in dem Rechner gab.

Also entweder versuchen günstig eine gebrchte CPU aus der Liste suchen oder gleich das Board mit tauschen. Dann muss man prüfen ob das Netzeil überhaupt noch ausreicht, die sind meist auch extrem knapp dimensioniert und schnell ist man dann so weit, dass es günstiger wird den alten Rechner zu verkaufen und sich gleich einen komplett neuen zu kaufen, wenn man wirklich einen größeren Performancesprung wünscht.

Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Die Frage ist, ob da wirklich nur Business-Prozzis drauf laufen
Welche Quelle hast du denn?
https://h10057.www1.hp.com/ecomcat/hpcatalog/specs/provisioner/05/AT493AV.htm

Also eigentlich bin ich mit der Leistung ganz zufrieden, ich habe insgesamt noch 7 GB Ram, eine Standard-Grafikkarte und ein schlankes
Debian installiert.
Für Linux reicht es locker. Ich spiele damit nicht, das einzige was mal etwas Leistung beansprucht sind virtuelle Maschinen oder auch einige Programme, aber meist ist die Prozessorauslastung minimal.
Ich wollte einfach mal schauen was da noch geht, denn einen komplett neuen PC brauche ich für meine Ansprüche nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben