Hewlett Packard - HP Z600 0B54h Workstation aufrüsten...

sgtpecker

Newbie
Hallo liebe Fachmänner und Fachfrauen,

leider habe ich damals blauäugig aus dem Hause Hewlett Packard die HP Z600 Workstation 0B54h / Intel Xeon CPU E5620 @ 2.40GHz gekauft ohne eigentlich zu wissen was mich erwartet. Ich ging davon aus das Teuer auch gleich Multifunktional bedeutet. Im wesentlichen wollte ich mit dem PC Musik mit Software like Cubase / Reaktor machen und ab und zu mit meinem Kumpel eine Runde "zocken".
Das Musikmachen funktioniert bis heute, da kann ich mich trotz der "billigen" Soundkarte nicht beschweren. Auch meine Grafikprogramme / Layoutprogramme wie Photoshop / Gimp und Paint funktionieren super.

Allerdings wenn ich ein PC Spiel einwerfe fängt der PC im Jahre 2016 bei Spielen aus dem Jahre 2000 furchtbar an zu ruckeln (zB. Call Of Duty oder Medal Of Honour etc. usw...).

Nun würde ich gerne AUFRÜSTEN, auf Taschengeldniveau. ich hab ca. 400 EUR zur Verfügung und immer noch überhaupt keine Ahnung auf was ich unbedingt achten muss damit nichtz schon wieder Geld zum Fenster rausgeschmissen wird.

ich kopier hier mal von meiner Software Speccy die Infos hin und hoffe jemand kann mir sagen welches Produkt von welcher Firma am Sinnvollsten wäre die Workstation wieder auf Fordermann zu bringen.

Gracias und Grüsse.....

Hewlett Packard
---------------------------
HP Z600 Workstation 0B54h

Betriebssystem:
Windows 7 Professional 64-bit SP1

CPU:
Intel Xeon CPU E5620 @ 2.40GHz
Intel Xeon E5620 @ 2.40GHz / Westmere-EP 32nm Technologie
Intel Xeon E5620 @ 2.40GHz / Westmere-EP 32nm Technologie

Motherboard:
Hewlett-Packard 0B54h (CPU0 PROCESSOR)

RAM:
6,00GB Triple Kanal DDR3 @ 531MHz (7-7-7-20)

Grafik:
HP LP1965 (1280x1024@75Hz)
256 MB NVIDIA Quadro NVS 295 (NVIDIA)
256 MB NVIDIA Quadro NVS 295 (NVIDIA)
ForceWare Version: 341.95
SLI deaktiviert

Speicher:
931GB Seagate ST310005 28AS SCSI Disk Device (SATA)
298GB Seagate ST332082 0AS SCSI Disk Device (SATA)

Audio:
Realtek High Definition Audio

Die Grafikkarte taugt auch überhaupt nicht zum spielen.
Du hast ein 650Watt Netzteil drin, das sollte eine stärkere Grafikkarte wie die 390 unterstützen. Musst mal schauen wie viele und welche (6 oder 8 Pin) PCIe-Stromanschlüsse vom Netzteil weggehen.
Allerdings muss ich deine Erwartungen gleich mal etwas dämpfen:
Bei dieser Art von PCs kommt es häufig vor, dass nur bestimmte Grafikkarten lauffähig sind. Die sind im Datenblatt aufgeführt und sind extrem teuer bei eher bescheidener Spieleleistung.

Aber versuchen kannst du es ja mal mit einem BIOS-Update und einer 390. Notfalls halt wieder zurückschicken.
Davor die Abmessungen überprüfen, ob sie überhaupt passt.

Was dir fehlt ist eine neue Grafikkarte. Wenn dann noch Geld übrig ist, dann könnte man den RAM vergrößern, wobei man dort die gucken muss, wie und ob man den Triple Channel behält. Aber eigentlich sind 6 GB aktuell noch gerade so genug. Und eine SSD dürfte spürbar was verändern.

Naja, der Xeon ist in etwa so schnell wie ein AMD Phenom X6 1100.
Damit kommst du bei den aktuell schnellsten Grafikkarten eh ins CPU-Limit. Bietet sich die 300€ Klasse an.
Also entweder die Nvidia 970 oder z.B. die Sapphire Radeon R9 390 Nitro.

Die Karte von AMD, die R9 390 hat gerade bei DX 12 Spielen mehr Leistung und wird auch dank der 8 GB RAM noch relativ lange ausreichend sein. Vorteil der Karte von Nvidia ist, dass sie bei DX 11 Spielen ein geringes API Overhead hat, was gerade bei der langsamen CPU vorteilhaft ist. Dafür ist der VRAM eine Katastrophe, sodass dir dadurch wieder nachteile entstehen.

Zurück
Oben