HFS+ Externe Partition mit Testdisk wiederherstellen unter Mac

Benores

Newbie
Registriert
März 2010
Beiträge
6
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer externen Festplatte von mir.
Und zwar wollte ich die Festplatte neu partitionieren (von einer Partition auf 2 Partitionen gehen).
Allerdings war ich mir nicht bewusst, dass dabei die ursprüngliche Partition komplett gelöscht wird.

Nun besteht meine externe Festplatte aus 2 Partitionen, aber alle Daten auf der ursprünglichen Partition sind natürlich weg....

Besteht die Möglichkeit die Daten bzw. alte Partition mit Hilfe von TestDisk wiederherzustellen?

Ich bin um Tips oder Ratschläge sehr sehr dankbar :) und möchte die Hoffnung nicht aufgeben.
 
Weiß keiner einen Tipp?

Ich habe nun nocheinmal TestDisk gestartet. Wenn ich das Volume auswähle sagt er mir danach, dass TestDisk keine Schreibrechte besitzt und das Volume nicht verändern kann. (Anbei ein Screenshot)

Wie kann ich das umgehen, da ich ja mit TestDisk die alte Partitionsstruktur wiederherstellen möchte.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-03-06 um 14.21.26.png
    Bildschirmfoto 2010-03-06 um 14.21.26.png
    26,6 KB · Aufrufe: 557
Unter Linux musst Du Testdisk als SU starten, oder die Boot-CD verwenden.

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.
 
ich habe testdisk mit dem befehl sudo gestartet. was heißt denn boot cd? meinst du in die installation von mac os x starten und dann terminal ausführen, sodass auf keine platte zugegriffen wird?
 
Ich meine damit die FreeDos Boot-CD unter dem Link.
 
Ich meine damit die FreeDos Boot-CD unter dem Link.


Okay, ich verstehe. Allerdings habe ich ja Mac als Betriebssystem, und da kann ich keine .exe Dateien ausführen. :/
Muss ich die Wiederherstellung dann mit einem Windows Pc durchführen?

EDIT: Die Beta Version von TestDisk hat keine Probleme mit den Schreibrechten gemeldet. Habe die Partitionen jetzt auch gefunden, kann aber die erste nicht auf Primary ändern. Oder mache ich da einen Fehler? Anbei wieder ein Screenshot

EDIT 2: Allerdings besteht die aktuelle Partitionsstruktur aus 2 Partitionen. Ursprünglich war es aber nur eine Partition und die soll es auch wieder sein.
Muss ich dafür ersteinmal noch einen "Deeper Search" durführen?

EDIT 3: führe jetzt einen Deeper Scan durch, mit der Hoffnung, dass die ursprüngliche Partition, welche gelöscht wurde auch angezeigt wird.
Habe auch noch die bisherige Logdatei angefügt, vielleicht kann einer von euch damit ja was anfangen. Danke! :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-03-06 um 18.55.40.png
    Bildschirmfoto 2010-03-06 um 18.55.40.png
    27,8 KB · Aufrufe: 345
  • testdisk.txt
    testdisk.txt
    18,1 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit Testdisk wirst Du nichts machen können, Du hast zwar nicht wie in der Anleitung mittels p einen Blick in die Partitionen geworfen, aber ich denke sie werden als leer angezeigt.
Du solltest mal mit den Demo-Versionen von Datenrettungstools die Disk scannen, welche unter dem Mac OS laufen musst mal eruieren, da bin ich nicht so im Thema.
 
Mueli schrieb:
Ich denke mit Testdisk wirst Du nichts machen können, Du hast zwar nicht wie in der Anleitung mittels p einen Blick in die Partitionen geworfen, aber ich denke sie werden als leer angezeigt.

Richtig, habe mittels P einen Blick in die Partitionen geworfen und diese wurde als leer angezeigt.
Hmm...also ist mit Testdisk wirklich nichts zu machen?

Ich habe mir Data Rescue runtergeladen, welches auf dem Mac gut funktionieren soll. Also wäre es nur denkbar mit Hilfe eines Datenrettungsprogramm die Dateien wiederherzustellen?

Ich habe das vor Jahren mal mit Easy Recovery auf einem Windows PC gemacht. Sollte ja dann ähnlich funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn noch nicht viel wieder auf die Disk geschrieben wurde, sollten sich sehr viele Files auch wieder herstellen lassen, wie gut da die Tools unter Mac OS sind vermag ich nicht zu sagen, sie sollten aber einen RAW-Scan erlauben.
 
Hast du einen Power PC oder Intel Mac?
Unter Power PC kann Testdisk nur die Werte anzeigen und du mußt über die Konsole oder Terminal die Werte eintragen.
Infos hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Merkmale_von_Betriebssystemen#MacOS
Wwenn eine Meldung kommt, das die Festplatte nicht initialisisert ist, bitte nicht die Festplatte mit pdisk initialisieren.
Sollte von der CD mit dem Dienstprogramm gemacht werden.

Wenn es sich um einen Intel Mac handelt, sollte bei Partition Table Type EFI GPT ausgewählt werden.
Die Partitionstabelle kann dort zumeist geschrieben werden.
Im Fall kann es nötig sein, die Geometrie anzupassen, damit die Partition gefunden wird.
Testdisk zeigt den Wwert oft an, kann aber auch mit 32 Heads pro Cylinder probiert werden.

Viele Grüße

Fiona
 
Vielen Dank für die große Hilfe! Ich habe jetzt alle Dateien mittels Data Rescue 3 wiederherstellen können. Jetzt beginnt die Sortiererei :( aber wenigstens ist alles wieder da! :)

Das Problem hat sich somit erledigt! Danke!
 
Zurück
Oben