HFS Mac Platte alles gelöscht was nun ?

R

renekbase

Gast
Hallo Leute

Ich habe folgendes Problem:

HFS formatierte Platte 500 GB (extern) eine Partition
arbeite mit Mac os x Leopard

Als ich in einem Ordner auf der Platte alle Daten (durch shortcut Apfel +A) markiert habe und löschen geklickt habe ist mir aufgefallen das ich nicht nur die Daten im Ordner markiert hatte sondern auch alles Daten und Ordner die eine Ebene höher lagen.
Ich konnte also beim Löschvorgang sehen das alles daten in den Papierkorb wandern. Voller Panik habe ich den Löschvorgang abgebrochen. Das alles hat sich in ca.7 Sek. abgespielt.
Im Papierkorb waren anschließend der Ordner den ich eigentlich löschen wollte und ein Ordner mit 20 % Podcast files die nicht gelöscht werden sollten.
Auf der externen Platte war jedoch überhaubt nichts mehr zu sehen.
In der Angst das die Daten im Papierkorb auch noch weg sein könnten habe ich den Fehler gemacht, diese zurück auf die Platte zu kopieren.

Bisher habe ich Stellar Phoenix und Recover it all für Mac ausprobiert. Beide jedoch finden nur den teil den ich wieder zurück kopiert habe.
Zur Zeit läuft Testdisk 6.10 im Deeper Scan seit 12 Stunden und ist bei 49 %.
Dabei ist mir aber jetzt aufgefallen das Testdisk verschiedene HFS Größen anzeigt mit denen ich nicht wirklich etwas anfangen kann.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand bei der sache helfen kann.

Wer mehr infos benötigt bitte posten,...

DANKE jungs & mädels,....

ist ein Intel Mac!

Aber wie gesagt es geht um die Daten die auf der Externen Platte liegen !

Es ist wichtig, um die Partition wiederherzustellen.
Intel Mac verwendet EFI GPT und Power PC verwendet Apple Partition Map.
Bei Intel Mac kann die Partitionstabelle direkt geschrieben werden, bei Power PC nicht.
Teile mal mit, welchen Partitionstabellentyp Testdisk bei dir voreingestellt hat.
Siehst du bei Partition table Type.
Mache ansonsten mal eine Diagnose mit EFI GPT.
Lade bitte Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot (bestätige bei Vista-Check entweder mit y oder n).
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Deeper Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil im Fall auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Also wenn ich die Platte dran hab und Testdisk starte sehe ich als erstes
Disk /dev/disk1 - 500 GB / 465 GiB
Disk /dev/rdisk1 - 500 GB / 465 GiB

Was soll dieses disk und rdisk ?

also voreingestellt ist [Mac ] Apple partition map siehe sceenshot.

Ich starte dann jetzt mal die EFI GPT suche.
ABWARTEN

in der EFI GPT suche findet testdisk nur
Disk /dev/disk1 - 500 GB / 465 GiB - CHS 976773168 1 1
Current partition structure:
Partition Start End Size in sectors

Bad GPT partition, invalid signature.

Quick search Ergebnis

Disk /dev/disk1 - 500 GB / 465 GiB - CHS 976773168 1 1
Partition Start End Size in sectors
P Mac HFS 262208 976773151 976510944

Structure: Ok. Use Up/Down Arrow keys to select partition.
Use Left/Right Arrow keys to CHANGE partition characteristics:
P=Primary D=Deleted
Keys A: add partition, L: load backup, T: change type,
Enter: to continue
HFS+, 499 GB / 465 GiB

Ich werde dann mal den pc anschmeißen und deine PC variante mit 6.11 testen.

hören uns dann wieder !

Hab mir die testdisk 6.11 version für mac geladen; geht das auch ??

vor der quick search mit 6.11

nach der quick search

kann leider auch kein p drücken ,...

oder muß ich es wirklich mit meinem windows rechner machen ?

Ich warte auf die Antwort ,.. wenn ich jetzt deep scan mache dann dauert es wieder fast 36 std.

Ich könnte heulen !!! ECHT !!
sag mal fiona haste nicht en telefon? Dann könnte man das mal eben telefonisch besprechen !! ;)

bis dann !

Das Problem ist, es ist unklar ob Testdisk jetzt Apple Partition Map wählt oder EFI GPT für Intel Mac.
Hatten einige Fälle, bei Intel Mac das die Struktur wieder geschrieben werden konnte.
Siehe mal Beispiel;
https://www.computerbase.de/forum/t...ieg-ich-sie-wieder.72110/page-20#post-4880866
Power PC ist für Intel Mac nicht gültig.

Teile auchmal mit, ob die Festplatte Intel oder Mac formatiert war.
Vielleicht muß die Geometrie entsprechend gesetzt werden?
Bringt Testdisk einen Vorschlag?

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
habe aktuell das gleiche problem, aktuell hat bei mir von den tipps noch nicht wirklich etwas gefunzt. gibt es nicht nen programm wo man das per "mausklick" regeln kann, würde auch geld dafür zahlen

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist ne Platte von Western Digital
Extra für Mac vorformatiert, Text von der Webseite:

"Formatiert für Macintosh - Mit HFS+ Journaled-Formatierung für vollständige Macintosh-Kompatibilität eingerichtet. Für die im Lieferumfang enthaltene Software ist Mac® OS X ab Version 10.4.8 erforderlich. Kann für Windows 2000/XP/Vista einfach neu formatiert werden. "

Ich bekomm echt en rappel, wenn ich dran denke das die Daten alle noch drauf sind, ich nur nicht dran komme weil eine beschissene File nicht so aussieht wie sie soll.

Probiere jetzt mal die anleitung die du mir zuletzt geschickt hast.

melde mich dann wieder !!!

DANKE für deine Mühen Fiona

Für eine Diagnose brauche ich mal Infos wie Intel MAC oder Power PC.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hier mal meine Einleitung.
Ich habe leider einen sehr sehr dummen Fehler gemacht... Wollte mit Hilfe von Bootcamp XP auf meine iMac Intel installieren. Nur leider wurde aus versehen, die ganze Festplatte nun in NTFS partioniert...
habe eigentlich von der 500GB nur 20GB für Windows XP vorgesehen per Bootcamp partioniert. dann habe ich wie natürlich bei Windows üblich, bei der Installation nicht gelesen immer weiter und dann war auch schon die gesamte HDD im Format NTFS formatiert...
Habe danach als Gegenmaßnahme mit Data Rescue 2 ein Clone auf eine externe Festplatte erstellt... Was kann ich nun machen um meine Daten aus dem BenutzerOrdner bzw. das System wiederherzustellen oder gibt es da keine Chance mehr?!

Werde mir jetzt einen Windows Rechner schnappen, um mit Hilfe des Programms TestDisk, versuchen was zu retten...
Muss ich noch was beachten?!

Wenn nicht gleich sondern NTFS formatiert wurde, kann die Chance bestehen, das die HFS+-Partition wiedergefunden wird.
Bei Intel MAC, kann die Partition regulär bei Write wieder registriert werden.
Dennoch wurde die öfters nach Apple partition map angezeigt.
Daher gehe in Testdisk auf EFI GPT und mache eine Diagnose über Analyse, Quick Search und Deeper Search.
Direkt nach Analyse, zeigt Testdisk deinen gegenwärtigen Status.
Quick Search liefert erste Ergebnisse und Deeper Search liefert noch Infos anhand vom Backup vom Superblock.

Teste es mal und teile es mit, ob was gefunden wurde.

Viele Grüße

Fiona

Erstmal vielen vielen DANK....
Testdisk hat die verlorenen Partitionenen auf der externen Festplatten gefunden... Wie kann ich jetzt die interne Festplatte mittels Testdisk wiederherstellen?! Nur die BootCD von Testdisk unter dem iMac kann ich nicht mit meiner Tastatur(usb oder funk) steuern... Okay die CD wird erkannt... Ich kann die 1 eingeben für den Start von TestDisk aber dann reagiert das Programm nicht bei der Auswahl von "Create/Append/No Log" einfach nicht... Andere Lösung?! Okay die schlechteste Lösung wäre nun von die externe auf die interne HDD zu klonen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all,

ich habe ebenfalls meine externe 500GB die mit mehreren PArtitionen für Mac und Fat besetzt war mit Partition Magic 8 zerschossen. Klick hier, Klick da... weg war meine Mucke etc.

ICh komme mit TestDisk nich wirklich klar. Versuche seit gestern Abend mittels Testdisk über meinem alten Pc-Notebook die Partition wieder zu bekommen. Muss ich die Geometrie ändern? Wo liegen die springenden Punkte...?

Die verlorenen Daten war eine Partition für Mac, ob jedoch Journaled oder nicht, keine Ahnung. Wenn ich nun suche, bekomme ich den Fehler BAS GPT.... mal sehen ob da Daten nach der suche zu finden sind..
Danke für eure Tipps..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben