HHD mit SSD Cache klonen

nicb

Lieutenant
Hallo zusammen

folgende Ausgangslage: Ein Bekannter von mir hat in seinem Arbeitsrechner eine 500GB HDD, welche eine 32GB mSATA SSD als Cache benutzt. Er will nun auf eine SSD umsteigen. Dies aber unbedingt ohne Datenverlust und ohne Windows-Neuinstallation, da es sein Arbeitsrechner ist und er dafür keine Zeit hat und auch nicht die ganzen "internen Einstellungen" neu machen will/kann.

Bevor wir den Rechner aufgeschraubt hatten, wussten wir nicht, dass noch eine 32GB mSATA SSD als Cache drin ist. Ich habe ohne Probleme die 500GB HDD auf eine 500GB geklont, dafür habe ich "Macrium Reflect Free" benutzt.
Wenn ich nun die SSD anschliesse und die HDD rausnehme, bootet aber der PC nicht und es kommt ein Bluescreen.
Die HDD scheint mit der mSATA SSD als Raid-System verbunden zu sein, und ich vermute wenn nun die SSD anstelle der HDD im System ist, wird die SSD nicht als Raid-Verbund Platte erkennt.

Mit RAID habe ich nicht wirklich Erfahrung und brauche eure Hilfe. Anbei noch ein Foto zur aktuellen Ausgangslage.

Wie gehe ich nun vor, damit das System von der SSD booten kann, auf die HDD und die mSATA können wir verzichten.

Danke im Voraus.
nicb

Anhänge

• HDD + 32GB Cache.jpg
    HDD + 32GB Cache.jpg
    988,9 KB · Aufrufe: 252
Das ist immer so ne Sache.
Zuerstmal solltest du ein Backup machen.

Am besten erstmal Beitrag #5 lesen, das dürfte schneller und einfacher gehen.

Dann gibt es in Windows unter einem Registryeintrag die Möglichkeit umzustellen, dass Windows erkennt, ob es im RAID IDE AHCI Modus installiert wurde.
Den ändert man von RAID auf AHCI, fährt das System herunter! Jetzt wichtig:
Sofort ins BIOS gehen, nicht versuchen zu starten!, und von RAID auf AHCI wechseln. Dann sollte das Windows normal starten und man kann es klonen.

Alternativ:
Registry ändern, dann ein Backup im laufenden Betrieb machen. Registry wieder umstellen.
Herunterfahren, Platte tauschen. Dann das Backup mit der Registry auf die SSD wieder herstellen und es sollte funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Cache sind nur doppelte = redundante Daten. Klone einfach nur die HDD, das sollte funktionieren.

HITCHER_I schrieb:
Cache sind nur doppelte = redundante Daten. Klone einfach nur die HDD, das sollte funktionieren.
In der Theorie ja. Funktioniert aber irgendwie nicht immer, weil keine Ahnung^^

@nicb Was du auch einfach versuchen kannst, fällt mir gerade so ein und dürfte leichter sein.
Deaktiviere in Windows selbst den SSD Cache über das Intel Rapid Storage Tool.
Danach klonen, das sollte laufen. Ist glaub einfach als das oben erklärte^^

DarkInterceptor schrieb:
versetz alles wieder in den alten zustand.
klone den kompletten verbund von ssd cache und hdd auf die ssd und dann steck alles ausser der ssd ab. wenn es startet, dann passt alles.

Wie mache ich das? Im Macrium Reflect wird mir der SSD-Cache nicht mal angezeigt.

Cardhu schrieb:
In der Theorie ja. Funktioniert aber irgendwie nicht immer, weil keine Ahnung^^

@nicb Was du auch einfach versuchen kannst, fällt mir gerade so ein und dürfte leichter sein.
Deaktiviere in Windows selbst den SSD Cache über das Intel Rapid Storage Tool.
Danach klonen, das sollte laufen. Ist glaub einfach als das oben erklärte^^

Ok das klingt relativ einfach, damit sollte ich ja auch keine Daten verlieren, oder?

Noch eine Frage, auf der der alten HDD gibt es ein C:, D: und E;...wenn ich auf die SSD klone gibts dort natürlich dann 3 Partitionen mit F:, G: und H:.
Kann der PC booten, wenn das Windows nun auf F: ist oder sollte ich die Partitionen zuerst wieder in C, D und E umbenennen?

Wenn du die SSD einbaust, ist alles genauso wie auf der HDD mit denselben Laufwerksbuchstaben. Wenn du sie extern anschließt natürlich nicht.

nicb schrieb:
Ok das klingt relativ einfach, damit sollte ich ja auch keine Daten verlieren, oder?
Also ich hab das schon gemacht und es waren alle Daten noch drauf, ist von der Theorie her auch eigentlich logisch. Aber da wir von Microsoft sprechen, werde ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen. Daher vorher ein Backup machen ;)

Hast du die ganze Platte geklont oder nur eine Partition? (ggf Kontrolle bzw Vergleich über Datenträgerverwaltung). Könnte auch sein, dass der Bootrecord dennoch fehlt (Nachtragen etwas komplzierter; s. INet).

Der Bootrecord wird höchstwahrscheinlich nicht fehlen. Auf der alten HDD gibt es tatsächlich 4 NTFS Partitionen und 1 FAT32 Partition (mit nur HP Treiber). Da ich nur 4 Partitionen auf die neue SSD klonen konnte hab ich die FAT32 Partition weggelassen, dort ist der MBR aber bestimmt nicht drauf...

nicb schrieb:
Da ich nur 4 Partitionen auf die neue SSD klonen konnte hab ich die FAT32 Partition weggelassen, dort ist der MBR aber bestimmt nicht drauf...
Wenn da der Bootloader drauf ist, dann sollte klar sein wieso der Rechner nicht mehr bootet, aber wieso konntest Du nur 4 Partitionen klonen? Die SSD ist doch so groß wie die HDD, die Cache SSDs erhöht ja die Gesamtkapazität nicht, da hätte ich einfach alles 1:1 geklont, zum Beispiel mit Linux und dd oder, wenn es schwebende Sektoren gibt, mit ddrescue. Wobei es dd auch für Windows gibt und auch manche Klone Tools einen wirklichen 1:1 Modus bieten.

Zurück
Oben