HHDs mit Wasserkühler kühlen und dämmen, aber ohne Wasser

burnout150

Hardwareklempner
Moderator
Hallo,

erstmal sorry für die verwirrende Überschrift aber es beschreibt am besten was ich vorhabe.
Ich möchte diesen Kühler verwenden http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3876_Watercool-Silentstar-HD-Quad-Rev-2.html
In dem PC soll dennoch keine Wasserkühlung installiert werden. Es geht rein um die Geräuschdämmung. Es wird ein passives NT + passives Fusion-ITX-Board verbaut. Die Kühlung übernimmt ein 120mm Lüfter. Eigentlich müsste die Kühlleistung des Watercool Silentstar locker reichen um die HDDs im grünen Temperaturbereich zu halten.

Hat jemand diese Wasserkühlungsdämmbox schonmal ohne Wasser ausprobiert?
Rein theoretisch sollte das viele Kupfer die Temperaturen im grünen Bereich halten. Aber ihr wisst Theorie und Praxis.

Wieso ich keine konventionelle Lösung kaufe oder bastle. Zum basteln fehlt derzeit einiges, vor allem Werkzeug und Zeit. Die derzeit am Markt erhältlichen Fertiglösungen sind alle nicht so das Ware.

ja, habe ich.
also 7200rpm werden schweine heiss 80°C+ (eine HD ist gestorben). einfache rechnung: addiere 20-40°C zu der HD temperatur ohne waku und ohne lüfter hinzu.
bei 5400rpm hds musst du dir weniger sorgen machen, meiner erfahrung nach, jedoch müssen diese auch nicht gedämmt werden...

lüfter kühlen ist so eine sache. das gehäuse ist zu. ich nehme an du lässt die anschlussabdeckung weg und bläst so rein ins gehäuse.

wärmelehre? viele kupfer?
a) es hat sehr wenig kupfer und sehr viel pom
b) metall erwärmt sich stetig weiter, da es keine wärmeabfuhr gibt, die temperatur stabilisiert sich irgendwann - muss aber höher liegen als von den 4 wärmequellen, da die wärme isoliert wird im gehäuse und nicht weggeleitet werden kann (keine waku kühlung).
c) kupfer leitet wärme besser als zb. alu - thats it.

das gehäuse alleine ist eine absolute wärme und geräusche dämmung, deswegen wird mittels wasser die wärme abtransportiert.

hast du noch weitere fragen?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir lieber eine ~60 Gigabyte große SSD.
Absolut leise, (wenn wundert es :rolleyes:).

Dazu habe ich noch 2 "Speicherplatten", Samsung SpinPoint F4, welche via. Revo Sleep An& Aus geschallten werden, zzgl. sind diese auf einem Gummischwamm montiert und sind dann, wenn sie mal an sind, relativ leise.

Ich kann gut davon reden:
CPU, Grafikkarte, Netzteil, Chipsatz -> Passiv.

Läuft also nur ein Lüfter im System, der absolut unhörbar ist. Wenn ich eine Platte anmache ist sie das lauteste. (Allerdings noch nicht störend.)

Wenn du es noch leiser haben willst, verkauf deine 7200er und kauf dir 5200er. Das sollte dann aber wirklich leise sein.

Die Festplatte will ich mal gesehen haben. x)

Zuletzt bearbeitet:
kannst es ausprobieren, wenn du mir nicht glaubst - ich rate jedoch davon ab, wichtige daten auf den hds abzulegen, da ein tod wegen zu viel wärme eintreten kann - deckt dann auch die garantieleistung nicht mehr ab oder?
Ergänzung ()

findest du 400watt nicht etwas gar übertrieben? 100watt sollten locker ausreichen.
wieso gibst du soviel geld aus für einen amd? gibt günstigere lösungen oder?
(ich finde es toll, wenn du amd kaufst)
Ergänzung ()

Hc-Yami: schnallst du nicht, dass sich vier wärmequelle welche von der umwelt isoliert sind weiter aufheizen?
oder willst du neue thermodynamische regeln erfinden? sprich du hast eine wärmequelle und diese einfach isolieren (egal wie heiss sie ist) und das problem ist verschwunden? geht es dir sonst noch gut?
laut diesem ansatz können netzteile ohne löcher und ohne lüfter und ohne kühler gebaut werden, einfach box isolieren und die wärme verpufft. *kopfschüttel* hast du sonst noch irgendwelche geile ideen oder kommentare?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht gesagt, dass Hardware sich nicht erwärmt, wenn die Wärme nicht abgeführt wird. Ich habe lediglich bezweifelt, dass du eine Festplatte bei 80°C gesehen hast. Bis dahin sind die Daten schon weg und der Computer geht aus, oder meckert, dass sich eine Festplatte verabschiedet hat. 80°C+ ist doch bescheuert. :rolleyes:

findest du 400watt nicht etwas gar übertrieben?

Seasonic hat keine Netzteile unter 400 Watt die passiv sind.

echt? du brauchst ein AKTIVES netzteil für 100W? ja soweit träume ich auch schon.
nein HDs machen weit mehr als 80°C+ mit, jedoch nicht über längere zeit bei 24/7 betrieb (bei mir gings 6 monate bis eine defekt war) - der nachteil von onboard raid controllern die zeigen die HD temperatur nicht an bei hdtune.

sorry, ich dachte du gehst davon aus, dass die hds kühler werden wegen der isolierten kupferkühlern.

zotac zb. bietet Mobos mit netzteil an, 65w oder 95w (ist einfach ein externer klotz) dann gibt es ITX gehäuse mit netzteilen - laufen alle passiv und die lassen sich vom format her auch problemlos intern verbauen, da diese kleiner sind als ATX netzteile.

@Tudeski: Stimmt die erste Version hatte wesentlich mehr Kupfer und war dadurch mächtig schwer.

Ja 400W sind oversized, aber was will man machen. Die kleineren passiven NT sind alle schon etwas angestaubt und schlechter verfügbar. Eine Pico-PSU oder ein DC DC-Converter mit Notebooknetzteil ist wegen den vielen nötigen Adaptern nicht ganz das passende.

Ein Atom Board bietet nicht die nötigen Sata-Anschlüsse. Bei einem Atom muss es außerdem einer mit 2 Kernen sein.
Ausnahme: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a601088.html und die 40€ machen das Kraut auch ned fett zumal das Asus-Board die potentere Kühlung aufweist.

@Hc-Yami: Ja eine 60GB SSD kommt fürs OS evtl. rein wobei ich wohl noch warten werde weil es wohl ein wenig oversized wäre. Der PC soll hauptsächlich als Selbstbau-NAS dienen, wobei die Hauptmerkmale auf Silent und stromsparend liegen.

Ich habe nicht vor meine Platten zu verkaufen bzw. neue zu kaufen.

Ein Lüfter sollte ausreichen um das Ding kühl zu halten (140mm) und dann stellst du den NAS einfach in den Schrank mit Dämmmatten. Da sparst du dir viel Geld. x)

Ich muss mal sehen. Basteln wollte ich eigentlich ersparen aber wenn es nicht anders geht.

Es geht nicht ums Finanzielle. An den Kühler würde ich äußerst günstig rankommen.

http://pdde.zotac.com/index.php?pag...category_id=97&option=com_virtuemart&Itemid=1

mit netzteil und was für anschlüsse fehlen dir? hat 5x sata wie das asus.
Ergänzung ()

http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=165177
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=199774
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=165178
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=165177
ich hatte ein linkworld itx gehäuse samt psu...
die teile kosten teilweise nichts mehr (jedenfalls bei euch in DE), da könntest du das gehäuse samt netzteil kaufen, es ausbauen und im lian li verwenden - brauchst auch keine extra adapter, höchstens y-kabel.

musst du selber wissen - die 400w version ist sicher einfacher, aber eben auch 300w nicht passiv psu reichen locker (musst einfach auf 80+ zertifizierung achten). da du nur ca. 100w brauchen wirst, werden die lüfter auch nur sehr langsam drehen oder sonst halt lüfter tauschen.

Das hat nur 3x Sata. Das von mir oben verlinkte Zotac Board wäre das einzige welches noch in Frage käme.

Die verbauten NT sind ja schön und gut, aber 60W wird unter Last wohl nicht reichen. Das 180W wird meinen silent Ansprüchen wohl nicht gerecht, weshalb ich die Festplatten auch entkoppeln möchte.

Ich brauche wohl nichtmal die 100W.

ok, ich versuche es noch einmal und danach gebe ich auf - ich sehe es ein, wenn jemand nicht bereit ist auf die erfahrung von anderen zu hören.
wenn du nur maximal 100W brauchst von zb. 250W, wird der lüfter nie im leben mit 100% laufen.
ich habe seit 3 jahren ein asus 300W PSU und der komplett pc verbraucht 90w (der lüfter vom psu ist unhörbar), wenn ich jedoch eine "zocker" karte einbaue, höre ich den psu lüfter sehr gut und der ist dann laut und sonst nie.
wenn der verbrauch weit unter dem max wert liegt, dreht der lüfter nicht oder nur sehr langsam - wieso? weil kaum wärme entsteht. aber eben ich gebe jetzt auf und wünsche dir viel erfolg bei deinem projekt.

Tudeski ich verstehe dich vollkommen. Aber ich kenne leider kein mir bekanntes NT welches mir genügend Stromanschlüsse bietet und dabei noch leise ist. Bei einer Pico-PSU muss ich auf mind. 3 Adapter zurückgreifen. Sicher ein Be quiet Pure Power 300W wäre am günstigsten, aber ich brauch wieder Adapter und habe kein Kabelmanagment.

Ein SFX-NT welches sehr leise ist gibt es auch noch nicht. Ich sehe ein NT wie auch ein Gehäuse als langfristige Investition. Also kann es durchaus mehr kosten zumal es evtl. auch in einem anderen Rechner verbaut wird.

THX auf jedenfall und mit den Festplatten muss ich mir jetzt was einfallen lassen. Bitumenboxen lassen grüßen.