Hi Fi am MacBook Pro - Externe Soundkarte ?!

BuroBernd

Cadet 2nd Year
Hey ihr lieben

Ich hatte bis vor kurzem ein Teufel Concept E Magnum an einer Creative X-fi xtreme gamer soundkarte. Jetzt bin ich ausgezogen, habe ein kleines Zimmer und das Teufel CEM und den Rechner verkauft, um mir ein MacBook Pro zu kaufen.

Ich misse aber den guten Sound des CEM mit der X-Fi.

Wie erhalte ich an meinem Macbook den besten Sound? Ich möchte hauptsächlich Musik hören.
Lohnt sich eine externe Soundkarte im vergleich zum eingebauten Klinken-Ausgang? Ich hatte geplant, mir das Edifier 530d zu kaufen - werde ich damit einen Unterscheid zwischen Internem Soundchip und einer externen Soundkarte hören? Falls ja, welche ist zu empfehlen?

Ich möchte summa summarum nicht mehr als 250€ ausgeben. Welche Boxen / Soundkarten kombination könnt ihr mir raten?

Vielen Dank für eure Antworten,
Lg Burobernd

Ich hatte zwar nie ein MacBook, aber ich geh davon aus, dass die eingebaute Soundkarte vollkommen für die günstigen Teufel und Edifier Systeme ausreicht. Das ist heute jedenfalls bei fast allen Onboard-Chips so üblich.
Das Geld für die Soundkarte steckt man in dem Preisbereich lieber zusätzlich ins Soundsystem. :)

Die Frage ist gehst du direkt an das Teufel System oder verwendest du einen AV-Receiver?

Wenn du einen AV-Receiver verwendest dann lohnt es unbedingt da du dann das ganze Digital via SPDIF verkabeln kannst mit der richtigen externen Soundkarte wie dieser hier:

TERRATEC (Retail) Aureon 7.1 USB

oder dieser hier:

CREATIVE Sound Blaster X-FI Surround 5.1 Pro USB

Wenn nicht dann lohnt es nicht!

Beim Edifier System hingegen schon da du dort direkt über mit einem Adapter nähmlich diesen hier und einem Toslink Kabel verbinden könntest!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Phil84bln schrieb:
ich seh grade das das Edifier 530d hat sogar toslink kannste also direkt ans MBP anschließen :)

Vielen Dank für deine Antwort!

Was ich meine, ist: Wird eine extra externe USB Soundkarte den Klang verbessern im Vergleich zum Anschluss an den Mac-Audio-Ausgang? Ich habe zum Beispiel damals einen sehr großen Unterschied zwischen Onboard Sound und der Creative X-Fi gehört, ist das bei meinem Mac auch so?

Die CREATIVE Sound Blaster X-FI USB scheint mit Mac nicht zu funktionieren, laut vielen Internet Berichten ...

Nein nicht über eine Toslink Verbindung da kannst du die beste Soundkarte eingebauen/anschließen da wirst du keinen Unterschied raushören da es einfach eine einfache Signalweiterleitung ist die erst das Endgerät verabeitet und somit den Ton angibt in dem Fall das Edifier!
Über zusätzliche tools kannst du dir Sicherlich noch weitere Effekte dazuzaubern wie Hall oder son quark aber die Qualität steigert eine andere Soundkarte nicht!

Zuletzt bearbeitet:
FuXxMiTdOpPeLX schrieb:
Ich habe die selber und die hat auf jeden Fall besseren Sound als ein Onboard-Chip. Scheint aber aufgrund der Verfügbarkeit im Preis gestiegen zu sein. Ich habe 35-40€ dafür bezahlt.

Ja das mag sein das sie Analog qualitativ besser ist aber wenn das Edifier System Digital über den SPDIF mit dem McBook verbunden wird dann ist das unerheblich weil es bei SPDIF keinen Qualitätsunterschied gibt zwischen Onboard und der teuersten Creative Soundkarte!;)

Master-Schrotti schrieb:
Ja das mag sein das sie Analog qualitativ besser ist aber wenn das Edifier System Digital über den SPDIF mit dem McBook verbunden wird dann ist das unerheblich weil es bei SPDIF keinen Qualitätsunterschied gibt zwischen Onboard und der teuersten Creative Soundkarte!;)

Genau das wollte ich in Erfahrung bringen!
Und sowohl mein MacBook als auch das Edifier 530d haben diesen SPDIF anschluss? Weil der Anschluss an meinem Mac sieht aus wie ein ganz normaler Klinken-Analog Ausgang ??!

Danke auf jeden fall für deine Antwort!

Das CEM würde ich jetzt nicht mit "gutem Sound" umschreiben...

Was Du da an das MacBook ran hängst, hängt in erster Linie davon ab, was für Lautsprecher Du dann haben wirst. Wenn Du Analoges Stereo haben willst, dann brauchst Du ein ordentliches Audio Interface. Wenn Du digital zuspielst, reicht die billigste Lösung mit einem entsprechenden digitalen Ausgang.

Ich buddel mal diesennthread wieder aus weil ich mir jetzt zu meinem macbook pro retina
Die teufel motiv 2.1 anlage gekauft habe.
Jetzt meine frage.
Kann ich diese audio adapter toslinke buchse auch für meine teufel anlage verwenden wann ja wie?

Brauch ich überhaupt sowas?

Ich wollte mir ebene eine soundkarte kaufen aber da hier viele davon abraten. Dachtenich ich lass es lieber.

Zurück
Oben