"HI-TECH" Rechner aufrüsten sinnvoll?

Vahax09

Banned
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 2 Jahren einen PC bei HI-TECH gewonnen. Da ich gerade etwas Budget habe und mir demnächst auch einen größeren Monitor anschaffen möchte, würde ich diesen gerne aufrüsten wenn möglich. Besonders die aktuell verbaute GTX 1060 ist mir mit ihren 3GB VRAM schon lange ein Dorn im Auge... ;-)

Mein erster Gedanke war den PC wie er ist zu verkaufen und mir einen neuen zu bauen (Da würde ich mich dann an der 1.100 Euro-Konfig orientieren). Dann habe ich aber gedacht, vielleicht kann man ja von dem aktuellen System doch noch das ein oder andere übernehmen. Muss ja nicht immer gleich ein kompletter Neukauf sein. Leider kenne ich mich mit Aufrüsten nun überhaupt nicht aus, daher wollte ich mal fragen, was ihr empfehlen könnt. Bin für jeden Vorschlag dankbar. :-)

Was ich - neben dem Austausch der GPU - auf jeden Fall möchte, ist eine größere SSD (1TB mind.) einbauen, und dadurch die aktuelle HDD ersetzen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, aktuell spiele ich hauptsächlich RDR2 (nicht online), GTA5 (online), Skyrim, Rocket League, DayZ
  • Aktuell noch Full HD (1920x1080), aber möchte mir gerne einen größeren Monitor anschaffen und dann auf WQHD (2560x1440) wechseln, daher auch das Upgrade (ich denke das macht die GPU nicht mehr mit) :D
  • Grafikeinstellungen: Würde gerne mindestens auf mittel bis hoch (gerne natürlich auch mehr, wenn es im Budget ist) spielen.
  • mind. 60 FPS sollten es schon sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre schön, aber kein Muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell benutze ich einen AOC G2460VQ6, 24" (den habe ich damals mit dem PC zusammen bekommen), sowie einen alten Samsung SyncMaster T24B350EW, 24".
Den Samsung will ich aber abschaffen, da er sehr in die Jahre gekommen ist. Habe außerdem vor mir demnächst einen größeren Monitor (27Zoll mit WQHD) anzuschaffen, da mir 24 Zoll inzwischen doch zu klein sind.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Wie gesagt den PC habe ich gewonnen, hoffe ich habe die Bauteile alle richtig ausgelesen. ;-)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 - 1.200 Euro (ohne Monitor, hier schaue ich gesondert nochmal), gerne natürlich auch weniger ;-)
Nutzungsdauer: mind. 4 Jahre

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue selbst

Danke schonmal für eure Hilfe :-)
 
An sich ist die Grundbasis recht gut. Den Prozessor würde ich gegen einen 3700X tauschen, den RAM mit weiteren 16GB aufstocken und die GPU gegen eine RTX 2060 Super oder RX 5700 tauschen.
 
Das Board untzerstütz die neuen CPUS von AMD, nach BiosUpdate.
Für Gaming nen Ryzen 3600/3700x drauf.
Die 1TB SSD
Und dann 5700XT/ 2070(S) als Grafik drauf würd ich sagen.
 
Vahax09 schrieb:
(ich denke das macht die GPU nicht mehr mit)
mit DSR kann man wissen statt denken.

SSD ne Crucial MX500, WD Blue 3D oder SanDisk Ultra 3D. die aktuell vorhandene SanDisk Plus hat keinen DRAM-cache, auch nicht optimal.

graka dann ne 5700XT (PowerColor Red Dragon/Red Devil, Sapphire Nitro+) oder 2070S (KFA2 EX, Gigabyte Gaming/Windforce 3X, Palit JetStream, MSI Gaming X Trio), darüber wird das P/L-verhältnis dann richtig mies (wobei das bei der 2070S schon nicht gut ist). ich persönlich würde auch über ein neues NT (netzteil) nachdenken, das MaxPro ist nicht sonderlich gut.

edit:
solltest du den RAM aufrüsten dann würde ich gleich nägel mit köpfen machen und den Aegis durch Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 ersetzen.
 
Alles gute Tips von den Kollegen über mir.
Das System passt so und Du kannst für viel weniger als Dein Budget da gut was rausholen.

CPU: (1800x), 2700x oder 3700x je nach Budget
Grafikkarte: 2070 Super oder 5700XT wenn Du es schön warm in der Bude haben willst ;-)
Arbeitsspeicher musst Du nicht unbedingt mehr reinmachen, den alten einfach mal Übertakten sollte auch schon mehr Leistung bringen

Ansonsten spar Dir das restliche Geld und kauf Dir ne SSD dazu und bisschen anderen Nerdkram wie ein neues Headset, Tastatur oder ne richtig geile Maus dabei.
Da hast mehr von als Dir einen komplett neuen PC anzuschaffen der dann auch nicht viel ehr Leistung hat als wenn Du nur CPU und Grafikkarte austauschst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben