Naja, ist halt Chuwi, womit sich vermutlich einge potentielle Probleme nicht wirklich geändert haben dürften.
Von daher, egal welches Du kaufst:
als Allererstes ein Vollbackup von dem Gerät machen und von der Chuwi Support-Seite (wenn es die denn geben sollte) alle verfügbaren Treiber und co. sichern, und zwar nicht auf dem Gerät.
Chuwi Hi10 Max
13", 775g, Wifi 6, 12 GB Ram
Die Akkulaufzeit wird mit bis zu fünf Stunden angegeben.
2× Full-featured Type-C, 1× USB 3.2 Gen 1 Type-A, 1× Micro HDMI, 1× 3.5mm Audio Jack
Was soll Full-featured sein, USB 3.1 Gen 0 (oder wie der Mist heißt, also USB2/mit Glück 3.0, oder 40 GBit/s und "DP alt Mode").
Das Chuwi UBook XPro hat laut Notebookcheck 4 GB Ram, mittlerweile wohl 8GB.
13", 925g, 8 GB Ram
1 * voll funktionsfähiges USB-C (PD), 2 * USB-A 3.0, Micro SD, 3,5-mm-Audiobuchse, Micro-HD
Ist ja lieb, dass sie einen voll funktionsfähigen Port liefern. Wieder keine Angabe, wie schnell der ist und ob man da auch einen ext. Minitor abschließen kann.
Ob die Tastaturen in Deutsch sind? Das könnte aber auch irrelevant sein.
Wenn Du das Gerät viel für YT nutzen willst, würde ich mir Tests suchen, die auch die Audioausgabe betrachten (im Vergleich zu einem Surface Pro 3-8 der iPad, um einige mit bekannt gutem Audio zu nennen). Aber auch das mag für Dich irrelevant sein, wenn Du andauernd BT-Kopfhörer nutzt.
Ich weiss, warum ich nach dem Chuwi Hi12 kein Chuwi-Zeugs mehr kaufen würde. Da mögen die aktuellen Produkte noch so vielversprechend sein.
Das Problem für mich wäre schon, das jeweilige Gerät von einem deutschen Händler mit 14 Tagen Rückgaberecht (und zwar ohne Versand auf meine Kosten nach China) zu kuafen.