hiberfil.sys lässt sich nicht dauerhaft löschen

Naddel_81

Banned
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.878
Hi liebe CBler,

die hiberfil.sys kommt bei mir trotz deaktiviertem Ruhemodus einfach immer wieder und belegt unnötige 3GB meiner kleinen Notebook-SSD. Ich weiß nicht wie oft ich noch "powercfg /h off" in die Eingabeaufforderung (Admin) schreiben soll. Es bringt einfach nix. Irgendwo muss eine Option versteckt sein, die das Erstellen der Datei trotzdem forciert. In den Energieeinstellungen unter Windows ist der Ruhemodus deaktiviert. Lediglich "Energie sparen" per STR (RAM aktiv halten) ist aktiviert.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
 
powercfg -h off

;)
 
Erfreulicherweise kann ich Dein Problem nicht nachstellen. Powercfg tut hier seinen Dienst. Ein- und Auschalten ist möglich und die hiberfil.sys wird stets brav gelöscht (und bleibt dann auch weg) oder neu erstellt. Und zwar prompt, ohne Neustart. powercfg -h off|on oder auch mit "/h off|on".. geht beides.
Was meinste genau mit "kommt immer wieder"? Also ist sie erstmal weg und kommt dann "von alleine" wieder? Wenn ja, wann genau? Nach nem Neustart? Schnellstart/Fast Boot mal abgeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die hyperfil wird für den Win schnellstart benötigt (weil der schnellstart ja nix anderes ist als der ruhemodus). selbst wenn du die datei löscht, den schnellstart in win und ggf. im bios deaktivierst, mit dem nächsten funktionsupdate setzt ms die einstellung für dich wieder zurück und die datei ist wieder da (so geschehen beim kürzlichen 1709 update)
 
Das scheint nur bei Dir so zu sein. Bei mir kommt nach den großen Updates keine hiberfil.sys wieder.
Wogegen der sch*** Computerschutz mal gerne heimlich wieder von MS aktiviert wird.

@Nadel81
Sieht das bei Dir auch so aus?
Unbenannt.JPG
 
danke fuer die vielen tipps. bei mir sieht das so aus:
Ergänzung ()

habichtfreak schrieb:
die hyperfil wird für den Win schnellstart benötigt (weil der schnellstart ja nix anderes ist als der ruhemodus). selbst wenn du die datei löscht, den schnellstart in win und ggf. im bios deaktivierst, mit dem nächsten funktionsupdate setzt ms die einstellung für dich wieder zurück und die datei ist wieder da (so geschehen beim kürzlichen 1709 update)

ok, dann belasse ich es dabei. haette nur gern die 3gb mehr platz gehabt. wird die datei denn auch jedes mal neu geschrieben und belastet die ssd damit unnoetig mit schreibvorgaengen?
 

Anhänge

  • test.png
    test.png
    194,5 KB · Aufrufe: 286
Ja wenn Du nicht auf den Ruhezustand verzichten willst, musst Du mit der hiberfil.sys leben.
Ist übrigens ein Screenshot von nem ganz anderen Optionsfenster wie oben.

Die Schreibbelastung der SSD durch die paar Systemdateien ggü ihrer TBW ist eher vernachlässigbar. Dann dürfte ja keiner ein OS auf SSD installieren.
Beim dauerhaften hin- und herschieben riesiger Dateien auf SSDs sähe das schon anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird die datei denn auch jedes mal neu geschrieben und belastet die ssd damit unnoetig mit schreibvorgaengen?
ja. wenn du bei win10 auf herunterfahren klickst, wird der inhalt deines rams in dieser dateii gespeichert. startest du den pc, wird diese datei wieder in den ram geladen. win startet dadurch schnell (daher auch schnellstart), läd aber auch alle probleme wieder. hab schon pcs mit mehr als 300 tagen betriebszeit gesehen. die leute wissen halt nicht, dass es ein echtes herunterfahren nicht mehr gibt (shift gedrückt halten merkt sich ja keiner)

Das scheint nur bei Dir so zu sein. Bei mir kommt nach den großen Updates keine hiberfil.sys wieder.
bei mir auch nicht, ich hab nen sandy und dessen bios kennt keinen schnellstart. entsprechend kann MS diese funktion auch nicht (re-)aktivieren. aber wenn das bios es unterstützt, wird die funktion wieder aktiviert. war zumindest kürzlich bei vielen kollegen so, die haswell systeme haben
 
der_Schmutzige schrieb:
Ja wenn Du nicht auf den Ruhezustand verzichten willst, musst Du mit der hiberfil.sys leben.
Ist übrigens ein Screenshot von nem ganz anderen Optionsfenster wie oben.

Die Schreibbelastung der SSD durch die paar Systemdateien ggü ihrer TBW ist eher vernachlässigbar. Dann dürfte ja keiner ein OS auf SSD installieren.
Beim dauerhaften hin- und herschieben riesiger Dateien auf SSDs sähe das schon anders aus.

dein optionsfenster habe ich nicht gefunden. ich will keinen ruhezustand. der darf ruhig automatisch STR machen nach 30 minuten. dazu braucht es keine hiberfil.sys.
 
Dann musst Du auch noch den Schnellstart von Windows 10 deaktivieren. Bleibt aber total unsinnig, sich heute über die Schreibzugriffe auf einer SSD Gedanken zu machen. Das wurde Dir aber schon mehrfach erzählt.
 
Naddel_81 schrieb:
dein optionsfenster habe ich nicht gefunden.

Unbenannt.JPG

dann oben noch auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" klicken.
Ansonsten sehe ich das bzgl Schreibzugriffe auch eher wie BlubbsDE, aber es ist ja Deine Sache, weil Dein Rechner.
Bei einer 64GB SSD kann ichs auch verstehen, wenn man jedem GB an Platz hinterhergeiert. ;)
Schnellstart ist mMn allerdings richtige Verar***e der User.
hab ich auch aus.

@habichtfreak: Komisch, ich habe einen Haswell (Devils Canyon) und es war nach dem Fall Creators keine hiberfil.sys da. Hmm.. mal wieder alles anders bei mir. :freak:
 
Danke an alle Beteiligten. Es ist anscheinend nicht nur der Schnellstart. Das deaktiviert und der Boot dauert nun etwas laenger.

So sieht es bei mir aus:

tes00t.png

trotzdem ist nach jedem neuen start die hiberfil wieder da.


so, hab es nun raus. die VMWare Tools haben dafür gesorgt, dass auf meinem Notebook immer wieder die hiberfil.sys erstellt wurde.

Vielen Dank an alle für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Du nicht den Haken bei "Energiesparen" raus nimmst und unter "Beim Drücken der Energiespartaste" nicht beide Male die Option "nichts unternehmen" auswählst, wird sie auch immer wieder da sein.
Völlig klar...
 
Der Energiesparmodus kreiert keine hiberfile.sys. Das macht der Schnellstart und der Ruhemodus.
 
Zurück
Oben