hiberfil.sys und pagefile.sys

GrumpyDude

Lt. Commander
Hallo,

habe mir eine Vertex3 120 GB gekauft.
Darauf Windows 7 installiert, davor hatte ich 2x1GB Samsung 7200er HDDs (eine als Systemplatte, eine als Datenplatte).

Nun ich habe eine knapp 8 GB große pagefile, da mein Ram auch 8 GB groß ist. Irgendwie finde ich das schade, dass knapp 8 GB Auslagerungsdatei auf der SSD beansprucht werden. Frage hierbei: Auslagerungsdatei verkleinern/deaktivieren/ auf eine andere HDD verschieben/nichts machen?

Ich hab das Forum abgesucht aber eine klare Antwort, was am besten ist nicht gefunden...

Die hiberfil kann ich denke ich mal direkt deaktivieren, ist ja die Ruhezustand Datei. Oder kann ich es auf die normale HDD verschieben?

hiberfil verschieben = unmöglich
Auslagerungsdatei auf Mindestgröße (512 MB?) bis 8GB. Einstellen, ab und zu kannste dann mal schauen, ob die Datei auf mehr auf 512 MB wächst. Das hängt von deinen Anwendungen/der Menge an gerade benötigtem RAM ab. Manche Leute brauchen auch gar kein pagefile mehr.

Danke,
hiberfil.sys ist jetzt deaktiviert und pagefile.sys auf 512-8000MB eingestellt.

Habe jetzt auch eine Ramdisk(250 MB groß) installiert, gibt es irgendwelche Programme die ich auf die Ramdisk auslagern sollte? Momentan habe ich Firefox samt Cache auf der Ramdisk, bei Chrome habe ich es nicht geschafft es auf die Ramdisk zu installieren.

Der Temp Ordner von Windows auf die Ramdisk, was kann man davon halten?

Außerdem: Wie wäre es die 2*1GB Samsungs zu einem Raid0 zu fusionieren? Hantiere öfters mit großen Dateien.

Die Auslagerungsdatei sollte aber schon fixiert werden, wenn du wirklich Speicherplatz sparen willst. Bei 8GB RAM kann sie problemlos auf 1-2GB fixiert werden.

Bei Chrome kann man den Tempordner AFAIK wirklich kaum auf die Ramdisk verlagern bzw. man müsste den kompletten Userordner verlagern und deshalb auch immerwieder abspeichern, da sonst Daten verloren gehen. Das war meine letzte Info, weiss aber nicht, ob sie dies mittlerweiler etwas benutzerfreundlicher gestaltet haben.

Zurück
Oben