hiberfile.sys viel zu groß

Bene2408

Ensign
Hi, ich habe gerade mit WinDirStat meine Festplatte gescannt, um unerwartet große Dateien zu finden. Dabei bin ich auf die Datei hiberfile.sys gestoßen, die laut WinDirStat 63,2 GB belegt.

Soweit ich gelesen habe, ist diese Datei für den Ruhezustand notwendig, den ich tatsächlich nutze und auch nicht wirklich abschalten möchte. Außerdem soll sie wohl 40% des Rams groß sein. Ich habe aktuell 64GB Ram verbaut und werde in den nächsten Tagen auf 128GB aufrüsten, sobald die neuen Riegel ankommen.

Ich denke, dass die Datei dann noch weiter wächst.

Ich bin jetzt zum ersten Mal wirklich auf diese Datei gestoßen und hatte bisher nie Probleme damit, aber sie ist definitiv deutlich zu groß. Hat jemand Erfahrung damit, wie man die Größe reduzieren kann, ohne den Ruhezustand oder andere features zu zu beeinflussen? Auf meinem alten System hatte ich den Ruhezustand auch genutzt, aber die Datei ist mir dort nie aufgefallen bzw. war deutlich kleiner.

LG, Bene

Bene2408 schrieb:
Ich denke, dass die Datei dann noch weiter wächst.
Richtig, die hiberfile reserviert so viel Speicher, dass sie wenn nötig deinen gesamten RAM auf Disk schreiben kann.

Bene2408 schrieb:
Hat jemand Erfahrung damit, wie man die Größe reduzieren kann, ohne den Ruhezustand oder andere features zu zu beeinflussen?
Wenn Ruhezustand = Hibernate, dann nein. Du kannst es nur völlig deaktivieren um die Hiberfile.sys zu entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Mr.Zweig, DevD2016 und 5 andere
Wozu nutzt du den Ruhezustand? Ist es ein Laptop? Wenn nein, braucht man den eher nicht und kann deaktiviert werden. Dann löst sich die Datei und auch der (eher unsinnige) Schnellstart direkt in Luft auf.

Zuletzt bearbeitet:
was du versuchen kannst:
Im laufenden Betrieb die Datei einmalig löschen. Dann PC neu starten und nach dem Neustart in den Ruhezustand wechseln. Schlussendlich nach dem Aufwachen schauen, ob die Datei nun kleiner ist.

Du kannst die hiberfile.sys, also für den Windows Ruhezustand (Hibernation-Mode)
einschalten, ausschalten, verkleinern oder die Größe fest einstellen.
Normalerweise ist die Datei so groß, das sie den kompletten Arbeitsspeicher-Inhalt aufnehmen kann.

Eingabeaufforderung als Administrator starten und eingeben:

powercfg -h off (Ruhezustand aus, hiberfile.sys weg.)

powercfg -h on (Ruhezustand an, hiberfile.sys da.)

powercfg /h /type reduced (Ruhezustand an, Dateigröße hiberfile.sys etwas kleiner.)

Powercfg /h /size xx (Wobei xx ein Wert zwischen 40 = 40% der Größe des Arbeitsspeichers und 100 = 100% Größe des Arbeitsspeichers sein kann.)

Was man nicht machen kann ist die hiberfile.sys auf ein anderes Laufwerk zu verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL, Mr.Zweig, mcbloch und 5 andere
timOC schrieb:
In Zeiten von ssds braucht man es nicht mehr.
Es gibt durchaus Leute, die geöffnete Programme geöffnet lassen wollen, auch wenn man nicht am PC arbeitet.
Daher kann ich den TE verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und BFF
00Julius schrieb:
Es gibt durchaus Leute, die geöffnete Programme geöffnet lassen wollen, auch wenn man nicht am PC arbeitet.
das geht auch mit suspend to ram.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und Vindoriel
timOC schrieb:
Zeiten von ssds braucht man es nicht mehr.
Oh doch.
Weil man einfach den Status des Systems braucht mit allem Geöffneten oder in Bearbeitung befindlichen etc.

Das ist absolut legitim. Wenn Du das so nicht für Dich machst ja ok. Nur ist Dein Tip unbrauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL, redjack1000 und BarBaer
Das macht jeder so wie er/sie/es will. Ich schalte den Ruhezustand immer ab. Weil, habe ich noch nie gebraucht oder vermisst.
Aber nur weil ich das so mache, kann das für andere natürlich eine gerne genutzte Funktion sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, redjack1000 und BarBaer
Bene2408 schrieb:
@arvan Kann das sein, dass ich "Ruhezustand" mit "Energie sparen" verwechsle?
Ja, Energie sparen ist Standby und geht auch mit abgeschalteter hilberfil-Datei.

Und ich nutze den Ruhezustand generell immer, weil ich gerne genau dorthin zurückkehre, wo ich den Rechner verlassen habe. Auch wenn das drei oder mehr Tage später der Fall ist. Neu gestartet wird der Rechner im Idealfall nur wenn ein Update das anfordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, BFF und BarBaer
BFF schrieb:
Oh doch.
Weil man einfach den Status des Systems braucht mit allem Geöffneten oder in Bearbeitung befindlichen etc.
Genau so ist es. Bei großen Projekten kann es schon mal 15-30 Minuten dauern, bis alle benötigten Zeichnungen, Dokumente etc. geöffnet sind.

Da versetze ich am Abend den Laptop in den Ruhezustand und am nächsten Morgen mache ich direkt weiter, wo ich zuvor aufgehört habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Nutze eigentlich immer nur den Ruhezustand. Am Schreibtisch sogar mit Auto-Login. Innerhalb von 5 Sekunden nach Power-On ist alles wieder da.

Die Datei ist mir bisher nicht aufgefallen, also hat sie mich auch nicht gestört. Sind die 64 GB bei dir relevant oder stört es dich nur grundsätzlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Ist doch genau richtig bei vollen 64GB Ram, wo ist das Problem? Wenn du die Größe reduzieren willst musst du die Programme vor dem Ruhezustand beenden die viel Speicher brauchen.

Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich denke, dann wird das eine Sache sein die schon immer da war, aber ich jedoch jetzt erst bemerkt habe, da ich mit komplexeren Projekten und deutlich mehr RAM als früher arbeite. Mein ram läuft deswegen auch regelmäßig bis aufs Maximum voll -> deswegen auch das Upgrade die nächsten Tage.

So wie ich das jetzt verstanden habe, falls ich den Ruhezustand (nicht Energie sparen) verwenden möchte, brauche ich die Datei, falls nicht eben nicht.

Korrekt.

Auf einem Desktop-PC könnte man die hiberfil.sys mit "powercfg -H off" löschen und Energie sparen verwenden, dann bleibt der Ram unter Strom und die Daten erhalten. Ist aber halt nicht sehr sicher. (Bei Laptops sowieso nicht zu empfehlen.) Ich würde einfach die 64-128GB auf dem Systemlaufwerk spendieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bene2408 und LotusXXL
Bene2408 schrieb:
...Mein ram läuft deswegen auch regelmäßig bis aufs Maximum voll...
Ja, und genau das bildet eben die Hiberfil.sys eben ab, weil dort immer der aktuelle Füllstand des Speichers gespeichert wird um ihn wieder zurück lesen zu können. Mit ausreichend Platz auf dem Systemlaufwerk sollte ihre Grösse aber auch kein Problem darstellen. Ausserdem sollte Windows sie auch verkleinern, wenn es mit deutlich geringerer Speicherauslastung in den Ruhezustand geht. Ihre Grösse sollte also durchaus auch variieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bene2408
Ist die Windowsinstallation schon aelter?
Eigendlich sollte heutzutage ein kleineres hiberfil angelegt werden, weil das automatisch komprimiert wird.
Da ist es tatsaechlich - wie hier mehrfach vorgeschlagen wurde - ein Ansatzpunkt das einmal zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, wie zB @GutenTag es beschreibt.
Ich wuerde allerdings noch einen Neustart zwischen An- und Anschalten machen.

Zurück
Oben