Hibernate funkt nicht ASUS P8Z68-V, Win7-64

Blublah

Lt. Commander
Mit meinem neuen ASUS P8Z68-V mit 2.5k und 8GB RAM funktioniert Hibernate auf Win7-64 nicht.

Symptome:

Beim runterfahren im Hibernate scheint alles zu klappen (Bildschirm geht aus, schreibt eine Weile und geht dann aus).

Beim hochfahren kriege ich allerdings den 'Windows Error recovery' Bildschirm der sagt, dass es einen Fehler beim runterfahren gegeben hätte.

Normal booten funktioniert danach ohne Problem.

Hier ein paar Angaben die eventuell relevant sind.
- Sleep funktioniert
- PLL overvoltage ist disabled
- Keine Übertaktung
- Benutze das SSD caching feature vom Z68 Chipsatz
- Alle CPU sleep states enabled
- hab schon mal ausprobiert mit "powercfg -h off" und "powercfg -h on" die Hibernate Funktion neu zu initialisieren
- externe GPU, iGPU wird nicht benutzt
- neustes 501 bios und auch alle aktuellen Treiber

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Ic habe ähnliche Komponenten und bei mir funktioniert es unter Win7-64Bit problemlos.

Was du nicht erwähnt hast ist deine restliche Hardware. Das mag nicht nur am Board liegen, sondern vielleicht sperrt ein anderes Gerät sich dagegen. Grafikkarte, interner Controller der SSD...?

Was sagen denn die Windows-Ereignisprotokolle, was da passiert sein soll?

Ergänzung ()

Ok, es war der Intel RST Treiber.

Hatte die Version 10.5.0.27 installiert.
Die Version 10.6.0.1002 hat das Problem gelöst.

Vorher hab ich festgestellt, dass Hibernate ohne SSD caching funktioniert. Mit dem neuen Treiber kann ich übertakten, SSD caching auf maximized und Hibernate funktioniert. Als SSD benutze ich übrigens ne Vertex 2 60GB.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor dem edit noch die Frage, ob alle Treiber aktuell sind, dann gemerkt, daß du das ja oben bereits erwähnt hattest... na ja, du hast es ja selbst gemerkt.

Was ich mich frage, warum du nicht, anstatt des SSD-Cachings einfach dein OS auf die SSD installierst und gut is'. Dazu noch alle Programme, die mit dem PC starten, bzw. die man täglich nutzt. Damit sollte man nicht auf 60GB kommen - oder irre ich mich da bei dir?

Hast du zufällig ein Change Log zum 10.6, denn offiziell gibt es von Intel auf der RST Hauptseite immer noch den 10.1.0.1008 und direkt beim Z68 Board ist auch nur 10.5.0.1027 gelistet? Es wäre interessant zu wissen, was den Sprung auf 10.6 ausgelöst haben könnte.

Den neuen Intel Treiber hab ich erst gestern gefunden, ist noch sehr neu.

Wegen SSD als Systemlaufwerk:
1. Als ich das system installiert habe hatte ich noch keine SSD
2. Mein Sys braucht etwa 120GB Platz
3. würde ich die Vertex 2 nicht unbedingt als System SSD nehmen wollen (die vertex 2 hab ich ursprünglich zum schnellen C++ kompilieren verwendet dafür war sie super, hab jetzt ne vertex 3 dafür).

Mein System ist mit dem SSD caching jetzt wirklich sehr viel schneller als zuvor (start/programme laden/benutzer wechseln, ...). Alle superkritischen IO sachen laufen entweder auf ramdisk (temp) oder Vertex 3 SSD (C++ kompiler, dicke spiele).

Werde noch ausprobieren ob 18GB auch als SSD Cache ausreichen. Die Möglichkeit wird einem von IRST auch geboten, nur 18GB der 60GB zu nutzen, dann hab ich noch 40GB für was anderes übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben