Hibernation funktioniert nicht mehr W10

Mr. Black

Commander Pro
[Gelöst] Hibernation funktioniert nicht mehr W10

Problem gelöst!
Lösung war: BIOS Reset und BIOS Update

n'Abend,

an meinem PC funktioniert Hibernation/Ruhezustand seit 3 Tagen nicht mehr. Vorher hat es monatelang problemlos funktioniert und in den letzten Tagen hat sich auch nichts am PC verändert. Kein Windows Update, keine neuen Programme, kein nichts.

Das Problem äußert sich wie folgt. Ich klicke auf Ruhezustand und der PC geht auch in den Ruhezustand. Ist also quasi aus, lässt sich aber mit Maus/Tastatur noch wecken. Beim Hochfahren startet Windows dann aber komplett neu und führt noch eine Datenträgerüberprüfung durch. In der Ereignisanzeige steht "Die Wiederaufnahme aus dem Ruhezustand war nicht erfolgreich. Fehlerstatus: 0xC0000411.".

Was ich bisher versucht habe:
- Hibernation komplett deaktivieren und nach Neustart wieder aktivieren
- Grafiktreiber aktualisieren, noch einmal per DDU entfernt und neu installiert (nur für den Fall...)
- SFC /Scannow
- Windows Inplace Upgrade

Bin jetzt etwas ratlos, was man da noch machen kann. Möchte nur ungern auf Hibernation verzichten, da ich so den Zustand speichern kann und den PC aber trotzdem vom Strom nehmen kann.

Bei dem PC handelt es sich um folgendes:
i5 6600
Gigabyte H170N Wifi
16GB DDR4
Samsung PM961 & Crucial BX200
MSI RX 480
Be Quiet PP L8 430W (kein tolles, ich weiß - wird beim nächsten Upgrade mit ersetzt)
Windows 10 1703

Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Fehler kann auch vorkommen, wenn der Intel ME Treiber fehlerhaft ist bzw. veraltet ist. Aktualisiere den doch mal, falls Intel ME überhaupt vorhanden sein sollte.

Achso, das hätte ich noch erwähnen sollen. Chipsatztreiber sowie ME habe ich gestern schon aktualisiert. Hatte keinen Effekt.
Trotzdem bin ich sehr dankbar für die Antwort! :)

Nachtrag:
BIOS Reset und Update blieben leider auch ohne Erfolg.

Nachtrag 2:
Blieb doch nicht ohne Erfolg, nur als ich nach dem BIOS Update das erste mal rebootet habe, war die Boot-Reihenfolge falsch und das hat ihn wohl daran gehindert aus dem Ruhezustand fortzusetzen. Alle versuche seitdem verliefen erfolgreich.
Keine Ahnung, warum das BIOS auf einmal einfach so ein Problem haben sollte, aber immerhin geht es jetzt wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben