Timon O.
Cadet 1st Year
- Registriert
- Nov. 2019
- Beiträge
- 10
Hallo ComputerBase-Community,
der Mauszeiger meiner Maus (HyperX Pulsefire Surge) reagiert nicht mehr.
Rechtsklick, Linksklick sowie auch das Mausrad funktionieren, nur kann ich den Cursor nicht bewegen.
Das Problem trat plötzlich über Nacht auf. Meine zweite Ersatzmaus, (Ebenfalls eine HyperX Pulsefire Surge) ging für einen Tag, nachdem ich sie jedoch einmal aussteckte und wieder ansteckte, ging sie nicht mehr und ich konnte ebenfalls nur den Cursor nicht bewegen.
Beide Mäuse haben das gleiche Problem auf einem zweiten Gerät und einem dritten Gerät. (Erstes Gerät: PC/Win10 Pro), (Zweites und drittes Gerät: (Laptop/Win8).
Meine dritte Ersatzmaus (Tecknet USB) funktioniert, benutzt im Gerätemanager aber auch einen anderen Treiber, als die anderen zwei Mäuse.
Treiber:
ELECOM USB Mouse (Tecknet USB)
HID-compliant mouse (HyperX Pulsefire Surge)
Ich habe schon ein Treibersuch-Programm (Driver Booster 8 Pro) drüber laufen lassen. Nichts gefunden. Selbst wenn ich die Treiber deinstalliere o.Ä. (Die werden nämlich sofort wieder neuinstalliert). Auch Treiber deinstallieren und PC neustarten hat nichts gebracht. Wenn ich die Treiber über die automatische Windowssuche aktualisiere, wird mir gesagt, dass es die neuste Treiberversion sei.
Wenn ich nur die dritte, funktionierende Tecknet Maus angesteckt habe, werden folgende Treiber unter "Mice and other pointing devices" aufgelistet:
Wenn ich die HID-compliant mouse Treiber deinstalliere, kommen sie wieder. Wenn ich sie deaktiviere, dann funktioniert meine Tecknet Maus weiterhin ohne Probleme. Wenn keine Maus angeschlossen ist verbleiben die zwei HID-compliant mouse Treiber. Wenn ich eine HyperX Maus anschließe, wird ein weiterer HID-compliant mouse Treiber aufgelistet. Wenn ich diesen deaktiviere, funktioniert die HyperX Maus gar nicht mehr, bis ich den Treiber wieder aktiviere.
Ich bin auf dem aktuellsten Windows-Update und habe auch alle optionalen Updates installiert.
Ich habe ebenfalls unter "Services" den "Human Interface Device Service" neugestartet, hat nichts gebracht.
Ich gehe mal stark davon aus, dass es an den Treibern liegt, da ich ausreichend auf anderen Geräten und anderen Ports testen konnte.
Im Anhang sind Screenshots vom Geräte-Manager.
Weiß jemand wie ich das Problem behebe? Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Timon O.
der Mauszeiger meiner Maus (HyperX Pulsefire Surge) reagiert nicht mehr.
Rechtsklick, Linksklick sowie auch das Mausrad funktionieren, nur kann ich den Cursor nicht bewegen.
Das Problem trat plötzlich über Nacht auf. Meine zweite Ersatzmaus, (Ebenfalls eine HyperX Pulsefire Surge) ging für einen Tag, nachdem ich sie jedoch einmal aussteckte und wieder ansteckte, ging sie nicht mehr und ich konnte ebenfalls nur den Cursor nicht bewegen.
Beide Mäuse haben das gleiche Problem auf einem zweiten Gerät und einem dritten Gerät. (Erstes Gerät: PC/Win10 Pro), (Zweites und drittes Gerät: (Laptop/Win8).
Meine dritte Ersatzmaus (Tecknet USB) funktioniert, benutzt im Gerätemanager aber auch einen anderen Treiber, als die anderen zwei Mäuse.
Treiber:
ELECOM USB Mouse (Tecknet USB)
HID-compliant mouse (HyperX Pulsefire Surge)
Ich habe schon ein Treibersuch-Programm (Driver Booster 8 Pro) drüber laufen lassen. Nichts gefunden. Selbst wenn ich die Treiber deinstalliere o.Ä. (Die werden nämlich sofort wieder neuinstalliert). Auch Treiber deinstallieren und PC neustarten hat nichts gebracht. Wenn ich die Treiber über die automatische Windowssuche aktualisiere, wird mir gesagt, dass es die neuste Treiberversion sei.
Wenn ich nur die dritte, funktionierende Tecknet Maus angesteckt habe, werden folgende Treiber unter "Mice and other pointing devices" aufgelistet:
- ELECOM USB Mouse
- HID-compliant mouse
- HID-compliant mouse
Wenn ich die HID-compliant mouse Treiber deinstalliere, kommen sie wieder. Wenn ich sie deaktiviere, dann funktioniert meine Tecknet Maus weiterhin ohne Probleme. Wenn keine Maus angeschlossen ist verbleiben die zwei HID-compliant mouse Treiber. Wenn ich eine HyperX Maus anschließe, wird ein weiterer HID-compliant mouse Treiber aufgelistet. Wenn ich diesen deaktiviere, funktioniert die HyperX Maus gar nicht mehr, bis ich den Treiber wieder aktiviere.
Ich bin auf dem aktuellsten Windows-Update und habe auch alle optionalen Updates installiert.
Ich habe ebenfalls unter "Services" den "Human Interface Device Service" neugestartet, hat nichts gebracht.
Ich gehe mal stark davon aus, dass es an den Treibern liegt, da ich ausreichend auf anderen Geräten und anderen Ports testen konnte.
Im Anhang sind Screenshots vom Geräte-Manager.
Weiß jemand wie ich das Problem behebe? Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Timon O.