Hier gibt es alternativideen zur X-FI für gehobene Audio Ansprüche für XP-Vista 32/64

Rollkragen

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.914
Ich muss das jetzt einfach mal schreiben. Immer wieder schreiben hier Leute die eine sehr gute Soundkarte suchen weil sie ein entsprechendes Boxenequitment besitzen wie z.B. von Teufel etc. Ein 200-500€ Boxensystem und eine 50 Euro Karte+ der perfekte Sound? Das passt irgenwie nicht richtig.

Irgendwie rührt man immer wieder an einer Karte herum, als wenn es nichts anderes gibt als Creative X-Fi. Deshalb eine von vielen Alternativen zu dieser Karte.

z.B. http://www.emu.com/

E-Mu 1212M PCI ca. 144 Euro (E-MU von Creative übernommen) eine 24-bit/192kHz Karte mit Asio 2, Stereo WDMA Treiber (sowie 5.1 Surround Funktion bei Extra MicroDock Verwendung, ist bei E-Mu 1616 PCI schon dabei). Wer die Karte einmal gehört hat im Vergleich zu einer X-Fi bei Audio/Video Anwendungen + entsprechenden Equitment wird sich nochmal überlegen wieder zu einer Consumer Karte wie der X-Fi zu greifen.

Wer natürlich Spiele als vordergründiges Ziel hat, ist mit der E-Mu weit über das Ziel hinausgeschossen. Da macht es auch eine 50 Euro Creative.

Aber hier spreche ich auch eher die Audiophilen PC Entusiasten an, als Hardcoregamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
E-Mu gehört zu Creative. Das ist deren Profi-Equipment Sparte.

Ich könnte dir wenns um Profi Karten geht noch 20 andere Firmen hier reinhauen die, wenn es um die reine Signalqualität geht, jede X-Fi verblasen. Dafür sind die dann aber auch anders ausgerichtet.
Soll heissen kein EAX, kein Dolby Digital oder DTS Encoding/Decoding, kein 5.1/7.1 Support etc. etc.

Dann haben die zum teil noch völlig andere Anschlüsse mit denen der normale User überhaupt nichts anfangen kann.

Die Audiophilen greifen oft auch einfach zu DAC´s, also per USB angebundene externe Boxen die ausser pure Stereo nichts unterstützen. Dafür allerdings mit sehr edel ausgestatteten Platinen.
Ne Übersicht gibts hier .

An Audiophilen PCI Karten gäbe es dann noch sowas hier.
 
Ja und da gebe ich dir recht. Deshalb ja mein Eingangssatz zur Erwartungshaltung von "einfachen" Consumer Soundkarten. Die können halt einfach nicht mehr leisten als "Spiele Effekte" und ein wenig Audio. Was ja auch in Ordnung ist. Aber "relativ" teure Boxensets an "billlig" Soundkarten und von hohen Erwartungen ausgehen, das klappt halt leider auch nicht ganz. (Wobei es bei den Boxen nach oben ebenfalls qualitativ besseres gäbe). Aber wie gesagt für Spiele völlig ausreichend. Wer aber auch hochwertig Musik hören und bearbeiden möchte kommt da nicht weit. Dann sind halt Karten wie E-MU, TC Elektronik, RME, Motu und wie sie alle heißen um ein vielfaches besser geeignet. Und selbst für 89 -200 Euro finde ich schon Karten die wesentlich bessere Chipsätze auf ihren Karten haben als eine X-Fi.

Und da ist der Kunde halt gefragt, wo er Priorität setzt. Auf tollen Audioklang, vielen Ein+Ausgängen, Masteringmöglichkeiten, Spiele etc. Ich würde da vielleicht so rangehen. Die meisten Mainboards haben einen Onboardsound, der zwar nicht berauschend ist aber selbsr für die meisten Games völlig ausreichend ist. Warum soll ich da nochmal 50 und mehr Euro ausgeben um mir eine weiteres ähnliches Soundsystem zum 2. Mal einzubauen in meinen Rechner. Da sollte man mal in die Audiointerfacesabteilung schauen, da finden sich mitunter entsprechende Karten die mein fehlen am "AHA" vielleicht eher befriedigen.

Aber die meisten wissen halt auch nicht das es soetwas gibt und deshalb wollte ich es mal "wieder"ansprechen. Wenn ich die Suchmaschiene bediene gab es aber wenigstens ab und an mal Gespräche darüber.

Und ob ich nun Priorität auf DTS, Dolby Digital Hardwareencoding und wie sie alle heißen legen, das ist alles eine Frage der Software, das kann ich mit entsprechenden Plugins notfalls DSP Karten, Emulatoren etc. locker ausgleichen und bei Profisoundkarten eher als bei einfachen Consumerkarten. Die billigste DVD Software hat heute entsprechende Surroundplugins implementiert so das ich darauf keinen Wert legen würde und das selbstverständlich auch bei vielen Profikarten funktioniert (entsprechende Ausgänge vorausgesetzt). Ein dynamisches, glasklares Stereo ist hier sowieso noch am besten.

Wer mal ein paar Test zu den genannten Profisoundkarten von anderen Usern lesen möchte, der kann sich mal auf dieser Seite umsehen. Unter Service gibt es Anwenderbewertungen. http://www.homerecording.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

du scheinst dich ja gut auszukennen. Kannst du mir vielleicht folgende Fragen beantworten. Bin derzeit auf der Suche nach ner passenden Soundkarte für meinen PC im Aufnahmestudio.

Die 1616PCI scheint mir da am passendsten zu sein.

Folgendes, ich möchte vom Mischpult mit zwei 1/4" Klinken (L+R) in zwei entsprechende Eingänge auf der Soundkarte gehen. Wenn möglich sollten es Mic-Eingänge sein.

Wenn ich mir das Bild so anseh, dann sollte das mit "In 1L und 1R" kein Problem sein, oder?

1616M_back_zoom.jpg


Zweitens, ich hab eine 5.1 Anlage die mit drei 1/8" Klinken (Front; Rear, Center) am PC angehängt werden müssen.
Entspricht das auf dem Bild den Out 1 2 3 Ausgängen?

Und letzte Frage, wie sieht es mit der Midi Qualität aus? Ich bin kein Profi, aber die Midi-Qualität zB einer X-Fi ist echt erbärmlich. Das klingt überhaupt nicht natürlich und ich habe schon Karten gehört auf denen eine Midi Geige echt wie eine Geige klingt.

Kannst du mir dazu was sagen?
Danke für deine Antworten.

bg. heidl
 
Hallo,

deine Fragen und falls du noch weitere haben solltest, kannst du hier aus dem deutschen Handbuch entnehmen. http://www.emu.com/support/files/download2.asp?Centric=1008&Legacy=0&Platform=1

Wie ich sehe möchtest du die 1616 PCi nehmen. Wenn du noch etwas Geld übrig hast, könntest du auchdie m Version nehmen. Dort sind noch bessere Wandler verbaut als in der Premiumversion (wobei die schon sehr gut sein soll). Die Wandler des 1616m sind dieselben wie beim Protools HD 192 und das Teil kostet ca. 3500 Euro!

Denn Unterschied kann ich dir aber nicht beschreiben, da ich mich gleich für die 1616m entschieden habe. Hier findest du bestimmt noch Leute die dir das genauer Beschreiben. http://homerecording.de/modules/newbb/index.php

Ja, das mit dem Mischpult dürfe funktionieren, sieh aber nochmal in der Anleitung nach da findest du auch eine Abbiildung dazu. In der Anleitung steht 1L+1R Out in ein Mischpult.

Zum 5.1 out 1-3 entsprechen dem 5.1 1=Front, 2=Rear, 3= ctr/sub
Ich glaube es ist auch möglich die großen Kinken Ausgänge mit 5.1 zu belegen, da bin ich mir aber nicht sicher. Über den Digitalausgang dürfte es ebenso funktionieren, ist ja nur eine Zuweisungssache in der Software. (müsstest du aber nochmal nachlesen)

die Midiqualität ist Top, wie gesagt hier sind Premiumwandler eingebaut die, Studioqualität haben und in keinster Weise mit einer "billigen" Audigy zu vergleichen sind.

Wenn du ersteinmal Musik über das Interface gehört hast, wird es dich sicherlich begeistern, denn hier bekommst du eine wahnsinns Dynamik. Ebenso eine DVD, soviel Druck und Dynamik, sogar bei einfachen 5.1 aktive PC Lautsprechersystemen.
PC Spiele haben bei mir auch noch nie Probleme gemacht.


Wobei natürlich das Optimum bei aktiven Studiolautsprechern liegen.
Für mich war die Entscheidung zum einen mit meiner Gitarre qualitativ hochwertige Aufnahmen zu machen sowie VST Effekte mit geringen Latenzen genießen zu können - über die entsprechende Software. Sowie ein 5.1 Ausgang was mir das umstöpseln des PC Lautsprechersystem erspart.


Testberichte zum Gerät findest du ebenfalls beim oben genannten Link oder bei Thomann.
Wenn du nicht soviel Geld ausgeben möchtest, kannst du auch die 1212m nehmen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich hab mir mittlerweile die 1616 PCI bestellt und bekommen. Bin soweit ganz zufrieden damit. Hab mich etwas eingearbeitet und versteh nun auch das Prinzip, dass man jedem Signal eine Quelle und einen Ausgang zuweisen kann/muss. Auch 5.1 funktioniert mittlerweile und ich komme vom Mischpult mitteils 2 Kabeln super ins Microdock rein und auch beide E-Gitarren lassen sich über die 2 Fronteingänge des Docks gut ansprechen.

so, aber hier beginnen meine Probleme. Du schreibst, die Midiqualität ist aufgrund der engebauten Wandler super. Kannst du mir in ein paar Schritten erklären, wie du es zusammengebracht hast, dieser Karte Miditöne zu entlocken??

ich bin am Wochenende verzweifelt, wir haben bestimmt 3 Stunden herumprobiert. Man hört einfach kein einziges Midisignal. Erst wenn ich in der WinXP Systemsteuerung auf Microsoft GS MIDI umstelle, dann bekomm ich die standard Midiklänge, die jede Onboardkarte schafft.

und ein weiteres Problem. ich kann nicht aufzeichnen, was über die 5.1 Boxen ausgegeben wird. Nicht mal die Egitarre, die über den MIC1 Eingang am Microdock angeschlossen ist. Ich höre alles echt super, aber kein einziges Programm zeichnet irgendwas auf. Nicht mal der Windows Recorder!! :freak:

Ich wär dir echt sehr verbunden, wenn du mir etwas starthilfe geben könntest.

Besten Dank!
Heidl
 
Rollkragen schrieb:
Sowie ein 5.1 Ausgang was mir das umstöpseln des PC Lautsprechersystem erspart.

Das war auch meine Entscheidungsgrundlage für die 1820.

Sag´ mal, hast du eine Ahnung, wie ich möglichst einfach ein simples Standard-PC-Headset an die Karte angeschlossen bekomme? Geht um das Mikrofon, das Stereosignal ist ja kein Problem.
Die 2 Neutrik Mic Eingänge sollten ja XLR/Klinken Kombibuchsen sein. Langt da einfach ein Adapter?
 
Zurück
Oben