Hieroglyphen im Bios

Martinfrost2003

Commander
Habe im Bios meines ASUS p5B deluxe seit einiger Zeit im "MAIN" Bildschirm unter S-ATA 3 Hieroglyphen. Also wirre Zeichen. Ist das Bord defekt, oder habe ich mir irgen ein Viros eingefangen. Das System ist auch anfällig geworden. Habe immer wider Abstürze, wobei der Bildschirm einfriert.
Auf dem Board müsste noch Garantie sein da es erst 1,5 Jahre alt ist.

Versuche mal ein Bild anzuhängen, dasw ich abfotografiert habe.

Anhänge

• win-ll.jpg
    win-ll.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 340
Was hängt den an den 3en SATA-Port? Vllt ist Die Firmware der Festplatte, oder die HD fehlerhaft.

An einen Virus denk ich nicht.

Edit: ich sehe dass auch vor dem SATA kommische Zeichen sind. Das schliesst fehlerhafte Firmware/HDs aus.

Falsches BIOS?

Zuletzt bearbeitet: (Edit:)
Da hängt mein DVD Laufwerk dran. Laut Gerätemanager ein " TSSTcrop DVD-Rom SH-D163A"
Müsste ein Samsung SH-D163 DVD-ROM SATA sein.

Edit: Die komischen Zeichen ändern sich auch bei jeden neuen Aufruf des Bios. Jetzt gerade waren die nur hinter dem SATA3
Das Bios ist schon einige Monate alt. Hatte es nur einmal geflasht. Ist aber schon länger her....

Zuletzt bearbeitet:
Vllt hast Du damals eine falsche Version geflasht. Gut genug um das Bios nicht zu zerschießen, aber doch nicht die richtige Version.

Gibt es eine neuere Version? Wenn ja aufspielen, oder nach der richtigen suchen.

Ich hab sowas, wenn ich ein Laufwerk über meinen kaputten USB-IDE-Controller an den Rechner anschließe.
Dann treten auch bei mir solche Hieroglyphen im Bios auf.

Habe mal das DVD Laufwerk auf den freien SATA 5 Port gesetzt. Und siehe da. Alles Bestens.
Fragt sich nur, ob evtl. der SATA 3 Port defekt ist, und ich deswegen das Board umtauschen kann. Vielleicht bekomme ich dafür ja das Nachfolger-Modell mit P35 Chipsatz...:)
Hier noch der neue Scan...

Anhänge

• neu-1.jpg
    neu-1.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 294
... hänge doch mal eine Festplatte an Sata 3 dran und wenn das nichts ändert würde ich einfach mal den Bios neu flashen, entweder mit gleicher oder neuerer Version.

Gruß
Nic

Zurück
Oben