HiFi Anlage richtig verkabelt, trotzdem keine LED leuchte.

Suize

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

bräuchte mal eure Hilfe.
Und zwar hab ich und ein Kumpel bei mir im Auto ne Endstufe und nen Subwoofer von JBL eingebaut.
Nun das Prob is.. wir sind uns ziemlich sicher dass alles richtig verkabelt ist.
Nur die LED an der Endstufe leuchtet nicht. Egal ob Radio EIN mit oder ohne Zündung..
Strom ist überall drauf. Masse wurde auch richtig angeschlossen etc.
So.. jetzt meinten wir hald Gestern dass vllt die Endstufe defekt ist oder die Sicherung.
-> Media Markt.. Sicherung gewechselt.. nichts.. -> Endstufe umgetauscht.. nichts!

Jetzt hab ich wieder ne neue Endstufe und Sicherung aber es ist immer noch das selbe Problem.
Nun wissen wir nicht was sonst Falsch sein könnte.
Kanns vllt iwo am Radio liegen? Das wäre der "JVC KD-R721BT CD-Autoradio ".

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß..
Suize

Schon mal mit nen Multimeter gemessen, ob überhaupt die Schaltspannung an der Endstufe anliegt? Oder ob überhaupt Spannung an der Endstufe anliegt?

jab mein Kumpel hat gemessen und sagte dass Spannung da ist.

Auch das Kabel verbunden, welches bei der Cinchleitung mit drauf ist und der Endstufe den Impuls zum Starten gibt? Komm jetzt nicht auf den Namen...

ja ist verkabelt ;)

Die Verkabelung sollte Stimmen.
Mein Kumpel hat dass schon 2 mal gemacht.
Zwar nicht alleine, aber er ist sich ziemlich sicher dass er alles richtig verkabelt hat.

Remotekabel, jetzt hab ich's.

Habt ihr die Endstufe mal an ein anderes Autoradio gehangen?
Ergänzung ()

Miss mal die Remotespannung, sollte etwa dauerhaft 12 Volt betragen.

Kann sein das das Radio mit zu geringer Spannung auf der Remoteleitung die Endstufe nicht einschalten kann.

Versuch mal von der 12V+ Leitung an der Endstufe aufs mittlere (Remote) einfach zu brücken.
Wenn's dann nicht eingeht, liegt der Fehler an der Endstufe / Verkabelung.

Es kann definitiv nur an 3 Sachen liegen:

1. Endstufe kaputt (habt ihr ja ausgeschlossen)

2. + und - Anschlüsse vertauscht oder falsch angeschlossen (denke ich aber nicht)

3. Keine 12V Spannung auf der Remoteleitung. Einfach zu testen !

Die Spannung auf der Remoteleitung (auch elek. Antennte) sollte nur bei eingeschaltetem Radio 12Volt betragen. Das ist auch der Sinn der Sache. Das Radio sagt per Remote zur Endstufe "Hallo, ich bin jetzt an, also du bitte auch". Und wenn das Radio ausgeschalten wird wird natürlich auch die Remoteleitung ausgeschalten dadurch erkennt der Verstärker "Alles klar, abschalten!". Sonst würde er dir ja über nacht deine Battereie leer saugen.

um was für ne Endstufe handelt es sich denn?

Ich denke auch das entweder die gesamte Stromversorgung falschrum ist, oder was mit dem Remote nicht stimmt!

Überbrücken von 12V anschluss der Stufe! Wenn das funzt, das Remote mal durchchecken. evtl is was am Radio hinüber!

hab jetzt die Spannung vom Remote mal nachgemessen.
Die gibt nur 2,4 V oder so.
Das wird zu wenig sein oder?
An was kann denn das liegen?

Mein Radio zu schwach? Ist aber neu und war nicht gerade billig "120€".
Meine RadioKabeln haben nen Adapter drin, der auf die alten kabeln geht und die sind gut 10 Jahre alt. Aber das kanns auch nicht sein.

Messen halt nochmal was der Radio ausgibt am remote...
Wenn der 12V ausgibt, dann liegt's am Kabel!

Bevor das Radio getauscht wird, wird erstmal das Remotekabel getauscht. Kabelbruch kommt im Auto gerne mal vor.

überprüfen ob man am richtigen kabel hängt (el antenne/remote) blau oder blau/weis im din adapter
messen ob da 12v rauskomen wenn nein dann brauchste das kabel auch nicht tauschen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du am richtigen Ausgang gemessen hast, ist der Radio quasi defekt.
Einzige Bastellösung wäre jetzt, ein Kabel mit einem Schalter (vorne irgendwo anbringen)
das von den 12V+ an der Endstufe auf's Remote brückt.

das heist also dass ich evtl auch ein kabel von der baterie vorerst direkt mit dem remote verbinden koennte (dauerbetrieb). richtig?i

Zurück
Oben