HiFi Gehäuse Umbau. Luft oder Wasser Kühlung? Konzeption ausreichend?

yzarow

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
10
Hi liebe Hardware-Fans,

bisher betreibe ich meinen Gaming PC im Wohnzimmer in dem modding Gehäuse von Big-Daniel, welches er mal als Prototyp gebaut und anschließend verkauft hat.

Um allerdings ein einheitliches Bild zu meinen sonstigen HIFI Komponenten herzustellen, möchte ich die Hardware in ein Gehäuse verfrachten, welches sich optisch einfügt:

hier

Die Innenmaße dieses Gehäuses betragen 425*245*80 mm.


Ich bin kein Gaming Enthusiast, der immer die Neuste Hardware verwendet. Ich spiele auch nicht auf den höchst möglichen Details. Daher verwende ich sowohl bei Prozessor als auch bei Grafikkarten solche, welche eine moderate TDP aufweisen.

Ich liege hier im Gesamten bei etwa 200 Watt.

Das Gehäuse werde ich mit Lüfterausschnitten modifizieren müssen, so viel ist klar. Die Grafikkarte wir mit einer Riser-Card quergelegt.

So stelle ich mir die luftgekühlte Version vor:

PC in HiFi - LK.jpg

Die violetten Ausschnitte sind auf der Unterseite, die Grünen auf der Oberseite. Ich würde die Lüfter der Grafikkarte abbauen und durch 2 * 120 mm Lüfter ersetzen. Am liebsten würde ich ja einen Morpheus verwenden - leider ist das Gehäuse aber nicht lang genug.
Auf der Oberseite würde ein Lüfter den CPU versorgen und der andere hintere würde Luft aus dem Gehäuse blasen.
Ggf. würde ich den Bereich der GrKa abkammern und dort einen Auslass auf der Rückseite einplanen (Ohne Lüfter. Die unter der GrKa montierten Lüfter würden die Lust rauspressen.)

Da ich nicht weiß, ob die Kühlleistung ausreicht, dachte ich notfalls auch an eine WaKü.

Diese würde ich so aufbauen:

PC in HiFi - WK.jpg

Auf der Zeichnung fehlt noch der AGB. Am Radiator wären sowohl im Deckel alsauch auf der Unterseite Öffnungen angebracht. aufgrund der Größe müsste der Radiator allerdings hinten rausgucken.

Die Grafikkarte würde über das Board gekippt. 80 mm Gehäusehöhe wären ausreichend.

Allerdings finde ich diese Konzeption unpraktisch und aufwendig. Sinnvoller wäre wohl ein 140 mm Radi - wobei sich die Frage stellt, ob der ausreichend wäre.

Nun meine Frage:


Meint ihr die Luftkühlung kann das System handeln? Lautlos werde ich den PC nicht hinbekommen, würde 800 RPM aber ungerne überschreiten. Gleiches gilt selbstverständlich auch für die WaKü.

Wie würdet ihr es machen?
 
Ich würde auf Luftkühlung setzen. Das ist günstiger und macht keine Probleme bei der Wartung. Dein Luftkühlungskonzept dürfte aus meiner Sicht funktionieren.

Eine Idee wäre vielleicht noch, anstatt jeweils 2 120 mm Lüfter jeweils einen 140 mm Lüfter auf CPU und Graphikkarte pusten und den Überdruck über die Rückseite entweichen zu lassen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Welche Hardware soll im Detail verbaut werden?
 
Kauf Dir Lieber ein vernünftiges PC Gehäuse. Von Silverstone z.B. Gibt es Gehäuse die sich perfekt in jedes HiFi Rack einordnen..
 
Leider gibt und gab es nicht ein Gehäuse auf dem Markt, welches die Verwendung einer top Grafikkarte bei einer akzeptablen Bauhöhe ermöglicht. Außerdem ist bei einer Vielzahl der Gehäuse die Verarbeitung im Gegensatz zu Hifi Komponenten grottig schlecht.

@Ruheliebhaber:

Ich habe derzeit einen i5 mit 95 Watt Tpd und eine R9 270x.

Um noch ein paar Watt zu sparen überlege ich auf eine andere CPU umzuschwenken und mir ein eine GTX960 zuzulegen. Ich bin mir allerdings unsicher bis wohin die CPU dann noch spieletauglich ist.

140 mm lassen sich nur realisieren, wenn ich auf zwei Lüfter hintereinander verzichte. Ich habe ja nur 25 cm Platz.

Die Abluft der GraKa Kammer könnte ich auch über dir Rückseite rauspressen lassen.

Zur Vermeidung von Staub möchte ich übrigens magnetische Staubfilter nutzen. Dir sind leicht zu reinigen und sehen dabei recht ordentlich aus.
 
Also ich würde die Komponenten erst einmal so benutzen und abwarten, was sich bei den neuen Grafikkarten in Sachen Stromverbrauch und Wärme tut. Die Grafikkarte sollte ja relativ einfach zu tauschen sein wenn du den Rest so lässt.
 
Da sehe ich überhaupt kein Problem mit der Abwärme. Ich habe ja ähnliche Hardware. Zur Not läßt Du die Graphikkarte per Framelimiter oder durch Aktivierung von VSync nicht immer am Anschlag laufen. Undervolting ist auch ein probates Mittel bei thermischen Problemen.

Probleme sehe ich eher bei Details wie einer ordentlichen Risercard.

Das mit den insgesamt 2 140 mm Lüftern anstatt insgesamt 4 120 mm Lüftern war schon ernst gemeint. Die machen gut Durchzug und Du hast 2 Lärmquellen weniger im Rechner. Das Überdruckkonzept funktioniert damit bestens.

PS: Mit der Ausrichtung des Netzteils musst Du mal schauen. Eventuell lohnt es sich, das Netzteil in einen eigens abgetrennten Raum zu verbannen. Bei Platzproblemen sei noch der Hinweis gestattet, dass es neben SFX auch noch TFX und FlexATX gibt.

Stell Dein Projekt ruhig mal vor und setze ggf. einen Link hier im Thread, wenn Du fertig bist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben