Hifi Kompaktanlage mit Smarthome Integration

SaxnPaule

Fleet Admiral
Hallo Community,

kennt jemand eine Kompaktanlage die sich per WLAN, zur Not auch per LAN fernsteuern lässt? Minimum ist das Ausschalten.

CD und MP3 per USB müssen dabei sein, alles darüber hinaus ist nice to have.

Das Ding soll im Kinderzimmer stehen und per Home-Assistant Regel ausgeschaltet werden.

Schaltbare Steckdose geht nicht, da die meine Tochter (3) dann nicht wieder alleine an bekommt und da auch nicht ran soll.

Preislich würde ich jetzt mal 100 EUR veranschlagen.

Ich würde mal Amazon Alexa vorschlagen. Man kann die Speaker relativ einfach kindertauglich machen und Käufe deaktivieren, Alterfreigabe für skills und Musik einrichten, usw.

Ich will hier keine Diskussion um Alexa lostreten. Jedoch werden einige kinderfreundliche Skills angeboten. Einfach mal nachschauen.

Edit: CD überlesen! Evtl ein alter Diskman mit AUX vorhanden?

Alexa hat nichts in einem Kinderzimmer verloren. Punkt!
Vielleicht eher sowas? Ist dann aber nen Zehner über den Preis, liefert aber die gewünschten Funktionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Nein, Diskman ist keine Option. Das ist schon wieder zu viel Kabelage. Außerdem schaltet sich das Teil dann auch wieder nicht alleine aus.
Ergänzung ()

l00pm45ch1n3 schrieb:
Vielleicht eher sowas? Ist dann aber nen Zehner über den Preis, liefert aber die gewünschten Funktionen.
Sieht prinzipiell gut aus. Wie integriere ich das ins Home-Assistant?

Die 100 EUR sind eher nen Richtwert. Wollte nur eben keine Vorschläge die gleich exorbitant teuer sind.

Den habe ich übersehen, da sieht es auch eher mau aus in der Preisklasse.

SaxnPaule schrieb:
kennt jemand eine Kompaktanlage die sich per WLAN, zur Not auch per LAN fernsteuern lässt? Minimum ist das Ausschalten.
CD und MP3 per USB müssen dabei sein, alles darüber hinaus ist nice to have.
Logitech Harmony, kann Signale per Infrarot senden. Damit lässt sich die Fernbedienung einer Kompaktanlage einlernen und ersetzen.
logitech.com/de-de/product/harmony-hub
myharmony.com/de-de/

Zuletzt bearbeitet:
Im Wohnzimmer steuere ich TV, AVR und BD Player ja auch per HA, daher dachte ich, dass es sowas evtl auch für Kompaktanlagen gibt.

Die Harmony Hub Schnittstelle ist meines Wissens nicht mehr offen und somit nicht mehr ansprechbar.

Ach verdammt, die vorgeschlagene Anlage oben HAT eine Appsteuerung über W-Lan. Allerdings kann ich nicht sagen ob sie sich ein ein vorhandenes System integrieren lässt. Da habe ich das ganze misverstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Das Hub hängt ja im Netzwerk und kann dann über die Logitech App ferngesteuert werden. Bis vor einer Weile war die Schnittstelle des Hubs frei im Netzwerk verfügbar und konnte somit von anderen Applikationen wie zb HA angesprochen werden. Das wurde aber leider weggepatcht und funktioniert somit nicht mehr.

Edit: Okay, da hat Logitech scheinbar zurückgerudert: https://stadt-bremerhaven.de/logite...betaprogramm-fuer-zugriff-auf-schnittstellen/

Ich besorg mir mal so ein Teil zum Testen, zur Not wird man die Dinger ja ohne Verlust wieder los.

Danke 👍

Zuletzt bearbeitet:
l00pm45ch1n3 schrieb:
Alexa hat nichts in einem Kinderzimmer verloren. Punkt!

Gut dass jeder seine eigene Meinung zu diesem Thema haben darf. Schon mal dran gedacht, dass ein Kind nie "zu früh" mit Sprachassistenten und Technik im Berührung kommen kann? Es wird sie definitiv das Leben lang begleiten.

SaxnPaule schrieb:
Das Ding soll im Kinderzimmer stehen und per Home-Assistant Regel ausgeschaltet werden.

Ich kapiere nicht wirklich was du vorhast, geht es nur um eine Schlaffunktion (Sleep Timer)? Sowas haben doch ziemlich viele Geräte standardmäßig drin, selbst diverse Radiowecker bieten sowas.

Ansonsten was spricht denn gegen eine schaltbare Steckdose mit Timer? Setz einfach eine Regel ein, was die Steckdose morgens wieder einschaltet und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Schon mal dran gedacht, dass ein Kind nie "zu früh" mit Sprachassistenten und Technik im Berührung kommen kann?
Technik bekommt sie hier früh genug mit ;)
Aber Alexa, Siri, Uschi und Susi kommen mir generell nicht ins Haus. Prinzipien.
xexex schrieb:
Ich kapiere nicht wirklich was du vorhast, geht es nur um eine Schlaffunktion (Sleep Timer)?
Nein. Aber manchmal macht sie sich nachts Musik an (was sie auch darf) und die dudelt dann die ganze Nacht durch. Da würde ich dann nach X Minuten einfach wieder ausschalten.
xexex schrieb:
Ansonsten was spricht denn gegen eine schaltbare Steckdose mit Timer? Setz einfach eine Regel ein, was die Steckdose morgens wieder einschaltet und gut ist.
Siehe oben.

SaxnPaule schrieb:
Da würde ich dann nach X Minuten einfach wieder ausschalten.

Deshalb wieso kein Sleep Timer? Dann macht sie sich Musik an und nach einer Stunde geht es dann wieder aus. Ist doch nichts neues, dass Kinder oder auch Erwachsene Musik zum Einschlafen hören.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du gerne bastelst, könntest du versuchen, einen Bewegungssensor an eine Timer-Steckdose zu basteln.
Also wenn sich das Kind bewegt um den CD-Player anzumachen, schaltet sich die Steckdose beispielsweise für 15 Minuten ein. Die Steckdose könnte man in ein Gehäuse schrauben, dass das Kind nicht daran rumbasteln kann.
Ist wahrscheinlich etwas aufwändig für den gedachten Zweck :D

Es gibt doch diverse smarte Steckdosen, die sich über Home Assistant steuern lassen? Habe mal kurz recherchiert. Gibt auch welche, die man in die Wand integrieren kann, also wie eine normale Wandsteckdose. Aber daran habt ihr sicher schon gedacht, wenn ihr das Home Assistant Dingens nutzt, bzw. vllt habe ich die Frage eher nicht verstanden :D

Ich habe mit Smart Home Zeugs keine Erfahrung, aber dein Anliegen finde ich höchst interessant und bin gespannt, ob du eine praktikable Lösung findest.

xexex schrieb:
Deshalb wieso kein Sleep Timer?
Weil der sich nicht automatisch einschaltet und ich gern weiterschlafen möchte ;)
storkstork schrieb:
Es gibt doch diverse smarte Steckdosen, die sich über Home Assistant steuern lassen?
Ja, hab sogar noch etliche da. Hätte aber gern eine Lösung mit so wenig Bastelei wie möglich. Kiste wäre auch nicht nötig. Die Aqara Sensoren sind super winzig und lassen sich frei positionieren. Hab ich bereits im Einsatz. Dennoch sagt mir die Lösung mit einer schaltbaren Steckdose nicht wirklich zu.

Hi,

Da würde ich dann nach X Minuten einfach wieder ausschalten.

du möchtest das von Hand wieder ausschalten? Oder habe ich das falsch verstanden? Also ohne feste Regel "automatisch nach einer Stunde"? Dann wäre evtl. ein Chromecast in Verbindung mit Aktivlautsprechern und einem günstigen Tablet was. Das Casten könntest du dann jederzeit mit deinem Handy abschalten. Und deine Tochter könnte es jederzeit wieder anschalten falls sie doch möchte.

Dafür bedarf es keiner Integration oder Installation. Einfach nur x-beliebige Lautsprecher, einen Chromecast dran und ein Gerät, um darauf zu streamen.

Wäre das vielleicht eine Idee?

VG,
Mad

Das hast du falsch verstanden.

Integration in Home-Assistant mit einer Regel:
Wenn nach 20 Uhr und Hifi Anlage "an", dann schalte Hifi Anlage nach X Minuten "aus".

Radio "an" könnte ich zur Not auch über die Steckdose detektieren. Besser wäre natürlich über eine API per (W)LAN.

Chromecast, Tablet, Aktivboxen.....Nicht wirklich von einer 3 jährigen bedienbar und auch ohne CD.

Ich glaube es gibt nicht was ich suche. Selbst mein billigst Sony BD Player bietet eine Netzwerk API die ich ansprechen kann. Daher hoffte ich, dass es so etwas auch bei Kompaktanlagen gibt. Ist aber wahrscheinlich zu sehr Nische.

Die sehr teuren Sony Anlagen bieten sowas, allerdings auch nur per BT.

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint eine Lösung zu geben. Es gibt Radios, welche sich mit der UNDOK App steuern lassen. Diese Radios basieren auf dem Frontier Silicon Chip, welcher eine API bereitstellt, für welche es wiederum eine Integration in HA gibt.

Leider sind die Kisten alles andere als billig. Die günstigsten Vertreter sind diese hier:
https://www.amazon.de/dp/B07Z9FVXZV/?tag=allbe59-21&ascsubtag=tl|39117
https://www.amazon.de/dp/B01MY8YAHH/?tag=internetradio-mit-cd-player-21
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6962862_-connect-system-s-auna.html

https://www.home-assistant.io/integrations/frontier_silicon/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben