Hifi-Schrank: Kühlkonzept

whigga

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.451
Es war etwas schwer, das geeignete Forum zu wählen, aber ich denke, dass man den ganzen Spaß als "Case-Mod" ansehen kann.


Ich habe ein Projekt geplant, bei dem alle vorhandene Geräte in einem Schrank verschwinden sollen. Der Schrank ist viergeteilt und soll einen HTPC, eine PS4, einen Kabelreceiver und einen AVR beherbergen.

Leider ist es damit ja nicht getan, denn die Geräte sollen ja nicht heiss laufen und sollen be-/entlüftet werden.

Grundsätzlich soll eine Rigipswand vor die eigene gezogen werden, um sämtliche kabel zu verstecken. Der Abstand zwischen diesen beiden Wänden wird ca. 5cm betragen. Auf der fläche des Schrankes wird eine Aussparung gelassen, sodass die Warme Luft sich hinter der Wand verteilen kann. Dazu wird die rückseite des Schrankes mit fliegengitter bespannt, in welches ich ain paar 800rpm 120mm Lüfter setzen will, um das ganze aktiv zu unterstützen. Da 5cm fast nichts ist, sollen zusätzlich einige 50mm Lüfter unterstützend nach oben blasen.

Lange Rede kurzer Sinn: das ganze muss mit einer externen Stromquelle versorgt werden und an eine Lüftersteuerung angeschlossen werden.

Ich würde gerne drei mal eine Kombination aus 3x 120mm und 3x 50mm unabhängig voneinander betreiben können. Das ganze wird später mit einer Logitech Harmony und Funksteckdosen automatisch mit eingeschaltet.

Das ganze würde ich gern an EINER Lüftersteuerung betreiben. Ich würde gern eine mit 6 Reglern kaufen, auf denen jeweils drei Lüfter laufen.

Also ein Regler, drei Lüfter. Zwei Regler sollen jeweils mit Strom versogt werden. Ist das möglich? Wird die Lüftersteuerung einfach mechanisch dazwischen geschaltet, oder benötigt diese eine extra Stromversorgung?
 
http://www.aquatuning.de/product_in...4Pin-Molex-90-Watt-inkl--Euro-UK-Stecker.html

nutze so ein netzteil selbst um die wasserkühlung zu warten bzw anch umbau zu entlüften. damit kann man auch lüftersteuerungen betreiben.
vermutlich benötigst du sowas. gibt auch ne kleinere version mit 24W anstelle von 90W

http://www.amazon.de/Lamptron-FC2-C...8&qid=1402277947&sr=8-1&keywords=lamptron+fc2

zusätzlich kann ich auch diese lüftersteuerung empfehlen, da man damit lüfter auch aus schalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen, was für ein AVR verwendet wird?
Meinen Onkyo bspw. könnte ich nie in einen Schrank stecken, der heizt so dermaßen... Bei dem aktuellen Wetter ist er schon frei stehend so heiß, dass man ihn nicht mal mehr anfassen kann. :p

Ansonsten denke ich auch, dass so ein externes NT eine gute Lösung ist.
Dazu würde ich einfach angemessen schnell bzw. langsam drehende Lüfter wählen, um sich die Lüftersteuerung zu sparen.
 
Habe den Onkyo TX SR-313, der wird tatsächlich sehr heiß, habe ihn aber momentan in einem Fach stehen, in dem er nach oben nur ca einen Zentimeter Luft hat und das klappt ganz gut. Das Abteil mit dem AVR bekommt aber zusätzlich zur Abluft auch Frischluft von Unten spendiert - sicher ist sicher.

Das Problem sind die 50mm Lüfter. Ich weiss nicht, ob man da lautlose Modelle bekommt.
 
Habe ein Onkyo TX NR-708 und der wird auch sehr heiss oben im Betrieb, warm wenn er im Standby ist.
Wiso müssen es 120mm Lüfter sein, etwas grösseres würde leiser sein und mehr Luft übernehmen und könnte ggf die 5cm Distanz auch noch überwinden ohne so kleine Heuler installieren zu müssen (50mm geht schon leise aber die schaufeln dann praktisch keine Luft mehr durch d.h. das wird sinnlos).
 
whigga schrieb:
Das Problem sind die 50mm Lüfter. Ich weiss nicht, ob man da lautlose Modelle bekommt.

50mm sind im Lüfterbereich eher ungewöhnlich, eher 40er oder 60er sind anzutreffen.

Mein Tipp wäre insgesamt auf Noctua-Lüfter zu setzen, also 40ger http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Noctua/Noctua-NF-A4x10-FLX-Luefter-40mm::20940.html
und passende von Noctua 120er oder besser noch 140er.
Wenn man jetzt diese Lüfter mit 5-7 Volt betreibt sind sie nahezu unhörbar und werden lange ihren Dienst tun.

Oder ganz auf die kleinen Lüfter verzichten und nur die großen Lüfter betreiben, denn die warme Luft findet schon ihren Weg, Hauptsache ist ein genügender Luftstrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du, dass das reicht? sind halt nur 5cm Puffer, wird halt direkt gegen die Wand geblasen.


Zusätzlich soll der ganze Spaß, jedenfalls für PS4 und HTPC, Schallgedämmt werden. Hat da jemand Erfahrung mit? Wie siehts mit sowas aus? Effektiv? Überdimensioniert?
 
Zurück
Oben