HIFI über HDMI - Desktopboxen via onboard Soundkarte Realtek?

TobiasSchneider

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich habe ein paar Fragen, zu den Möglichkeiten, die mein Computer bezüglich Musik bietet.

Es ist ein Asrock Extreme 970 4 motherboard auf dem ein Realtek Chip sitzt. Zudem besitze ich eine Grafikkarte von ATI (HD 7000 er Serie). An dieser habe ich zwei Monitore angeschlossen. Einen via HDMI den anderen über den Displayport.

Bisher habe ich meine Hifi Anlage über die onboard Soundkarte (den grün markierten Ausgang) angeschlossen.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob es Sinn macht und wenn ja warum ich bestimmte Treiber installieren sollte. Bisher habe ich ja keine Probleme, Musik zu hören. Ich vermute mal, dass Windows 7 die notwendigen Treiber mitbringt natürlich, für die Realtek Soundkarte. Nun lese ich aber öfter, über so genannte HDMI Audio Treiber. Da gibt es zum Beispiel jene, die sich immer mit installieren, wenn ich den Treiber für meine Grafikkarte (ATI) aktualisieren.
Dann gibt es im Internet Hinweise auf den HDMI_R270 Treiber, den man auf der Webseite von Realtek findet. Weiterhin gibt es Hinweise, dass man den aktuellsten Treiber installieren soll. Dieses ist auf der Seite von Realtek: 64bit_Vista_Win7_Win8_R271
dieser Treiber ist von der Größe allein dreimal so Wie der HDMI_R270 Treiber.

Mich verwirrt das. Ich würde gerne wissen, welche Treiber ich zu installieren habe, und was sie nun wirklich bewirken. Hört sich zwar doof an, aber ich verstehe nicht warum bei Soundtreibern es verschiedene Varianten gibt (wenn es die gibt). Bei Grafikkartentreibern verstehe ich das natürlich eher.

Audio über HDMI?
Wie soll das denn gehen? Wie gesagt ich habe an meiner Grafikkarte zwei Monitore angeschlossen. Einen über den Displayport den anderen über DVI. Die Grafikkarte hat noch einen freien Anschluss. Dieses ist eine HDMI Anschluss. Verstehe ich es richtig, dass über diesen Ausgang nicht nur Videosignale sondern auch Audiosignale ausgegeben werden?
Dann könnte ich ganz einfach via HDMI Kabel meine Stereoanlage mit der Grafikkarte verbinden.
Das hätte auch einen weiteren Vorteil: ich könnte über die onboard Soundkarte meine Desktop Lautsprecher anschließen und hätte somit die Möglichkeit, zum Beispiel über den HDMI Ausgang der Grafikkarte die großen Hifi Boxen zu betreiben (Spiele et cetera) und über die Desktopboxen zum Beispiel die Windows System Töne.

Wenn das nicht geht bzw. ginge, gibt es eine Möglichkeit zwei Boxen Paare (im obigen Sinne) an die onboard Soundkarte anzuschließen?

Was hast du denn als"HIFI-Anlage" schließlich schreibst du das du über HDMI den Ton dorthin weiter leiten willst, also brauchst du auch HDMI Eingänge an der Anlage - dazu muss am HDMI Ausgang (der Anlage) noch ein Monitor hängen sonst wird es auch nix mit Ton.

Ja, HDMI überträgt auch Audio.

HDMI an Verstärker und PC Lautsprecher an der Onboardkarte ist kein Problem.

Treiber installierst du einfach das komplette AMD Catalyst Paket, der Onboard sound läuft ja schon.

Darkscream schrieb:
dazu muss am HDMI Ausgang (der Anlage) noch ein Monitor hängen sonst wird es auch nix mit Ton.

das stimmt nicht, die meisten AV Verstärker arbeiten auch nur mit Ton wenns sein muss.

Ja HDMI überträgt Bild und Ton. Du kannst an den freien HDMI Ausgang deiner Graka den Verstärker per HDMI anschließen. Dieser wird dann als "3. Monitor" erkannt. Funzt bei mir genauso, auch wenn ich den TV hinterm AV Receiver nicht anhabe bzw. am AV umschalte. Er zeigt mir dann auch nicht den TV in der Systemsteuerung an, sondern den Namen des AV Receivers.

Beide Soundkarten gleichzeitig nutzen geht nur in wenigen Fällen, da man nur ein Standardgerät auswählen kann. Bei mir schaltet er zum Beispiel automatisch auf den AV Reveiver um, sobald er eingeschaltet wird. Bei nur wenigen Programmen wie zum Beispiel Teamspeak kannst du deine Ausgabequelle einstellen.

Gruß

Super!

Da war ich wieder zu schnell und ihr wart sogar fast noch schneller. Ich hätte wohl erst in diesem Forum sehen sollen, ob es eine FAQ gibt. Dieses ist nämlich der Fall und sie steht ganz oben in diesem Beitrags Bereich. Da ich nicht so der Audio Freak bin dachte ich mir erst, sie sei etwas zu lang und zu technisch, dennoch habe ich sie gelesen und festgestellt, dass diese FAQ nicht nur super geschrieben ist sonder mir auch einiges erklärt hat.

Es ist tatsächlich so, wie ihr es mir erklärt hat. Es muss kein Fernseher angeschlossen sein am HiFi Verstärker (AVR), ich habe ein neueres Modell von Pioneer. Man kann dieses machen, muss es aber nicht. Je nachdem wie man unter den Systemeinstellungen (von Windows) die Grafikkarte einstellt, wie sie mit weiteren Geräten, die an den HDMI Ausgängen der Grafikkarte angeschlossen sind, umgeht. Die Stichworte sind hier: duplizieren oder erweitern.
Für den Fall, dass man keinen Fernseher an den AVR angeschlossen hat, bietet es sich an, die Option erweitern zu wählen.

Ich werde es gleich einfach mal ausprobieren und sehen, was passiert. Weil nun wird es so sein:

Grafikkarte drei Ausgänge:
HDMI-AVR/Hifi Stereoanlage
Displayport-Monitor eins
DVI Ausgang-Monitor zwei

Mich würde jetzt nur noch interessieren, ob die Leistung einer Grafikkarte sehr darunter leidet, wenn der HDMI mitgenutzt wird in meinem Fall. Technisch gesehen müsste es doch jetzt so sein, dass die Grafikkarte denkt, es wären drei Monitore angeschlossen?
Ergänzung ()

Bevor ich es vergesse:

Vielen Dank nochmal zu dem Tipp von Darkscreem.

Und außerdem: wie ist es denn nun mit den Treibern vom Hersteller Realtek? Braucht man diese nun oder nicht (Windows 7)?

Den HDMI Treiber direkt bei Realtek vergiss mal ganz schnell... den hat man früher unter bestimmten Umständen gebraucht, aber aktuell liefert AMD den passenden immer mit dem Grafiktreiber mit.

Der andere Realtektreiber ist für den OnBoard Soundchip und möglichweise etwas aktueller als der vom Mainboardhersteller und auf jeden fall besser als das was Windows mitliefert. Wenn du den OnBoard Sound verwendest und dieser von Realtek ist (vorher nachprüfen, gibt auch noch andere Varianten wie VIA oder AnalogDevices) solltest du den auf jeden Fall installieren.

Jesterfox schrieb:
Den HDMI Treiber direkt bei Realtek vergiss mal ganz schnell... den hat man früher unter bestimmten Umständen gebraucht, aber aktuell liefert AMD den passenden immer mit dem Grafiktreiber mit.

Der andere Realtektreiber ist für den OnBoard Soundchip und möglichweise etwas aktueller als der vom Mainboardhersteller und auf jeden fall besser als das was Windows mitliefert. Wenn du den OnBoard Sound verwendest und dieser von Realtek ist (vorher nachprüfen, gibt auch noch andere Varianten wie VIA oder AnalogDevices) solltest du den auf jeden Fall installieren.

Super, das ist verständlich und macht super Sinn.

Übrigens, es klappt so wie vorgeschlagen! Habe den Realtek HDMI deinstalliert, ATI express deinstalliert (Grafikkartentreiber) und diesen nach Neustart neuinstalliert. Klappt nun alles wunderbar, so wie in der FAQ in diesem thread (sticky) beschrieben.

Einziges Problem ist nun, da ich nun drei Monitore angeschlossen habe ( 2 richtigige TFT an meiner Grafikkarte und einen virtuellen, meine AVR Hifi Anlage via HDMI) habe ich ein Problem mit den Desktopsicons unter Windows :(

Ich muss die Einstellung erweitern nutzen, da ich die beiden TFT getrennt behandeln will. Diese Einstellung gilt dann gleich für den virtuellen Monitor 3 mit. Dieser ist natürlich nicht zu sehen und Windoof bringt es fertig meine Icons etc. vom alten Desktop hin und wieder auf jenem abzulegen. Da komme ich natürlich nicht dran und ich suche nun ein Tool, welches alle Desktopicons auf einen Monitor meiner Wahl verschiebt. Besser wäre ein Tool, welches dieses gleich verhindert, in dem man angibt, nichts darf auf Monitor 3 verschoben oder angezeigt werden (am besten nicht mal die Maus...).

Zurück
Oben