High Definition Audio Controller

aminos

Lieutenant
Servus Leute,

habe mit einem selten Problem zu kämpfen,hab mein Windows 7 neu aufgesetzt,weil ich in den letzte Tagen andauern Bluscreens hatte.

Und jetzt spinnt mein Audio Controller irgendwie,er zeigt mir immer an das dieser deaktiviert ist aber ich wüsste nicht wieso.
Wie gesagt,system frisch aufgesetzt alle Treiber aktuell.
Ich weiß auch nicht welcher Controller das sein soll,weil der Sound funktioniert ja.

Mainboard: Asrock z77 Extreme 4
Audiotreiber:Realtek HD 2.71
Bios:default Einstellungen

Achja natürlich hab ich diesen schon aktiviert aber nach jedem Neustart wieder das Gleiche.:-(

Vielleicht weiß ja jemand Rat?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    341,8 KB · Aufrufe: 684
Zuletzt bearbeitet:
Alle Treiber aktuell.
Chipsatz,Graka,Sound,USB 3.0 und IntelHD.

In deiner Hardwareliste gibt es mind. 1 unbekanntes Gerät, ergo hast du nicht alle Treiber installiert.

Mach mal den Tab "Audio, Video, Gamecontroller" auch auf und n neuen Screenshot...

Welche Hardware hast du sonst noch verbaut?
Irgendwas über USB angeschlossen?

Dein unbekanntes Gerät ist übrigens sehr wahrscheinlich die Intel Smart Connect Technology... würd ich mal entweder den Treiber für installieren oder im BIOS ausstellen.

So also das unbekannte Gerät war die Intel Smart Brauch Kein Mensch Technology.

Hab mal ein neues Bild gemacht.
Unbenannt 1.jpg

Achja über USB sind nur Maus,Tastatur,Wlan-Stick und USB-Stick angeschloßen.

Error 22 wird ausgelöst wenn das Bus-System nicht funktioniert. (Gerät wird in Folge deaktiviert)

Bei USB Geräten ist dies der USB Hub.
Bei Audiohardware der 'AudioHub'.

Hast du im Bios was umgeändert/ oder ein Bios Update kürzlich durchgeführt?

Nee nichts,wie gesagt nur dauernd Bluscreens bekommen seit Tagen und hab dann halt formatiert.

Hast du Informationen darüber, was in den Bluescreens stand? Fehlercode z.b

aminos schrieb:
So also das unbekannte Gerät war die Intel Smart Brauch Kein Mensch Technology.
Jo, deswegen im Bios einfach ausstellen ;)

aminos schrieb:
Hab mal ein neues Bild gemacht.
Mhh, ok, da ist alles so wie es sein soll...

Schmeiß das deaktiverte Dingen einfach mal raus und starte den Rechner neu

hi.Vielleicht ist das der Hdmi Anschluss der Grafikkarte,die gibt ja auch high definition sound aus.Da du ja auch noch onboard-Sound hast von der realtek wird ein anschluss überflüssig und deaktiviert.Schau mal in der taskleiste beim Lautsprecher symbol was da alles drinsteht.

Ok hab alles probiert und sogar alten Treiber installiert.

Das kuriose ist,wenn ich es aktiviere und Neustarte hat der Pc es erkannt aber nach dem nächsten Neustart wieder das selbe Problem.

Würde auch auf ein treiberproblem tippen entweder der realtek oder der deiner Amd grafikkarte.Kannst ja mal im abgesicherten modus starten und schauen was er da macht und treiber aktuallisieren.

ok mach ich mal

Edit:Im abgesicherten Modus wird der Controller ganz normal aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
so siehts bei mir aus:der sound der Grafikkarte ist auch deaktiviert nur der onboard,auch realtek läuft.Im Gerätemanager ist bei mir aber alles grün und nichts ist deaktiviert.
Unbenannt.PNG

ok hab jetzt mal alles aktiviert schaue mal
Ergänzung ()

Also folgendes habe ich herausgefunden.
Sobald ich einen AMD-Treiber installiere,egal welchen tritt der Fehler aus aber jetzt kommt es,nur im Crossfiremodus.

Bei einer einzelnen Karte aber nicht.
Crossfirebridge wurde getauscht(andere ausprobiert),dachte erst daran würde es liegen.

Ich werd hier noch verrückt!

aminos schrieb:
o
Sobald ich einen AMD-Treiber installiere,egal welchen tritt der Fehler aus aber jetzt kommt es,nur im Crossfiremodus.

Bei einer einzelnen Karte aber nicht.

Dann ist die Sache doch klar! Im CF wird der Ton (genau wie das Bild) nur über eine der Karten ausgegeben, der zweite Controller auf der zweiten Karte somit deaktiviert. Ist also ein Feature und kein Fehler! (oder sollte ich mich da täuschen? ;)).

Hmm das klingt jetzt logisch aber warum war das vorher nicht so?
Ergänzung ()

Soeben nocheinmal formatiert und sobald ich die Grakatreiber installiere deaktiviert sich der controller!
Ergänzung ()

Also es handlet sich definitiv um den AMD Highdefinition audio Controller.weil sobald ich diesen aktiviere,erscheint er auch im Gerätemanager unter den Audiogeräten.
Ergänzung ()

Hat keiner einen Rat?

Was stört dich eigentlich daran das der Amd controller deaktiviert ist?Du nutzt ihn doch nicht oder?Ist halt nur für hdmi gedacht.Vielleicht kommt er mit deinem Onboard Sound in konflikt.Obwohl bei mir geht auch alles allerdings hab ich ne nvidia mit hdmi sound.

Zurück
Oben