High Definition Audio Eintrag doppelt vorhanden

djbrown

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

ich habe ein kleines Problem welches ich nicht behoben bekomme.
Sound Device1.jpg

wie man sehen kann, habe ich diesen doppelten Eintrag und egal was ich mache, die Einträge deinstalliere oder deaktiviere, es kommen immer wieder beide Einträge.
Hat jemand eine Idee, an was das liegt oder wie man das beheben kann, Treiber sind alle auf dem aktuellen Stand.
Ist halt nervig, wenn man sich Shortcuts in die Taskleiste gebaut hat zum wechseln zwischen Headset und Monitorsound und Windows dann beim nächsten Bootvorgang wieder den anderen Eintrag als Standard Gerät nimmt.

Moin,

es sind nicht die gleichen Einträge ;-) Das sieht nämlich bei meinem Realtek Onboardsound genauso aus. Einer ist der elektrische Digitalausgang, das andere der optische. Man kann doch in Windows wählen, welches Gerät Standard sein soll. Evtl. stimmt ja mit deinen Verknüpfungen etwas nicht?

Gruß vom dude

edit: Hups, hab jetz erst gesehen, dass es um die Nvidia Sounds geht, das hat dann natürlich nix mit dem Realteksound zutun, aber der Rest der Argumentation bleibt. Zwei Einträge = zwei Arten von Soundausgängen.

edit2: Bei mir hab ich 4 Einträge Nvidia HDMI Sound, bezeichnet mit Port 0-3. DIe sind allesamt deaktiviert und verursachen keine Probleme. Der Realteksound ist Standard, wenn ich die Ausgabe von Klinke auf optisch umstelle klappt das auch und wird auch bei einem Neustart übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben