High End Firmennotebook abkaufen?

MADinART

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
29
Hallo Forum,

ich habe die Möglichkeit meinen Firmenlaptop, welcher nur für mich gekauft wurde zu übernehmen (Juli 2022). Meine Frage an euch, rentiert sich das noch, ist das Laptop noch "zukunftssicher"? Nur ich habe ihn verwendet, sorgsam, pfleglich, ... läuft derweil ohne Probleme. Garantie wäre noch bis Juli 2024. Wie läuft das mit der Garantie, die kann ich schon von der Firma übernehmen oder, also mit Rechnung usw.? Hat da wer Erfahrung?

Laptopdaten:
XMG Schenker NEO 15 (E22)
Intel Core I9-12900H
RAM 32GB DDR5-4800
Festplatte Samsung SSD 980 1TB
Grafikkarte NVIDIA RTX 380 TI 16GB

Originalkaufpreis, Brutto 3600€

Ich könnte ihn für 1600€ auslösen.


Danke für eure Rückmeldung im Voraus!

Beste Grüße
 
Das musst du ja wissen, was du machen magst!
Dann die Kaufberatung ausfüllem.
Garantie etc kannst du mit der Firma klären. Bzw kläre es, wie die Verträge sind.
Bei 1 1/2 Jahren kann man nichts falsch machen.
 
Ist prinzipiell ein guter Preis - mit dem 4K OLED? und du weißt ja wie mit dem Gerät umgegangen wurde.
Die 3080 Ti ist mit den 16 GB eine gute Karte, selbst wenn Frame Generation und DLSS 3 fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADinART
OK, ok, ...

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
gewerblich und privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Daten vorhanden

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Shooter, normaler Detailgrad

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Professionell, CAD und Bildbearbeitung, Animationen, ...

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
unwichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Preis steht oben, 1600€



Es geht mir darum, ist der Preis für die Zeit und mit der verbauten Hardware ok oder dann doch lieber bissel was drauflegen und einen neuen Laptop kaufen?

Danke
 
Mein Arbeitgeber hatte das früher, gemacht und da kamen Trolle auf die Idee, für einen 5€-Handel Garantie
zu verlangen.
Seit dem wird entweder an Wiederverwerter verkauft oder verschrottet.
Das Gerät an sich ist solide, aber du solltest auf keinerlei Garantie bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADinART
-Razzer- schrieb:
Ist prinzipiell ein guter Preis - mit dem 4K OLED? und du weißt ja wie mit dem Gerät umgegangen wurde.
Die 3080 Ti ist mit den 16 GB eine gute Karte, selbst wenn Frame Generation und DLSS 3 fehlt.
Display ist das hier:
15.6″ IPS | 2560×1440 px | 240 Hz | 350 cd/m² | 95 % sRGB | non-glare

GTrash81 schrieb:
Mein Arbeitgeber hatte das früher, gemacht und da kamen Trolle auf die Idee, für einen 5€-Handel Garantie
zu verlangen.
Seit dem wird entweder an Wiederverwerter verkauft oder verschrottet.
Das Gerät an sich ist solide, aber du solltest auf keinerlei Garantie bestehen.
Danke für den Hinweis mit der Garantie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADinART
Hallo erst mal, ich muss sagen Schenker ist sehr wartungsfreundlich, ob zusätzliche Hdd einbauen, Biosbatterie wechseln, Ram, Wärmeleitpaste also einfach klasse gebaut. Habe selber 2 von denen. Einer von 2012 und der letzte von 2016. Bin auch sehr zufrieden. Und was die Firma damals für dich gekauft hat, ist auch ein super Gerät. Vergleich die Daten mit den aktuellen Notebook von Media Markt/Saturn usw. Da wirst schnell feststellen, woran du bist. 32Ram mit 4800Mhz, die Granka mit 16GB und ich nehme mal an die Festplatte ist auch eine M.2 Nvme mit x4 an Bord angeschlossen. Lg Falk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADinART
Bin gerade ein wenig verwirrt! Also für ein gebrauchtes 2022er Gerät, mit 15,6Zoll was keine 100% sRGB stemmt, mit einer 3080Ti, dafür noch 1600€ ? Der Preis scheint vielleicht angemessen, aber von sehr gut, ist der meiner Meinung nach meilenweit entfernt. Oder anders gesagt, ich würde dafür definitiv keine 1600€ zahlen. Klammer ich mal die Billigheimer aus, dann bekommt man für rund 2000€ aufwärts, regelmäßig z.B bei MyDealz Geräte, mit einer 4070 (waren auch schon 4080er für den Preis dabei), mit 100% DCI-P3, 16:10 auch mit schönen 144/165 oder gar 240Hz. Natürlich mit aktueller CPU Generation und frischer Garantie. Und eine 4070 oder 4080, würde ich auch einer 3080ti mit 16GB vorziehen.

Oder übersehe ich hier irgendwas?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADinART und Hoid
@RealEnd,
Bleib doch mal auf den Erdboden. Und schau mal dir die techn. Daten an. Zumal er weiß was mit dem Notebook los ist. Für die 1600€ bekommste das nicht. Ich hab auch gerade bei Schenker nachgesehen, die Festplatte ist ne Nvme mit x4. Da weißte wie schnell die Übertragungsrate ist. Ich hab hier nur x3 und komme auf 3000Mb/s. Ne normale SATA3 macht bis zu 600Mb/s also mal ehrlich.. nach den Sternen muss man nicht greifen. Noch dazu, dass der Schenker sich sehr gut warten lässt.
mfg Falk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADinART und GTrash81
Mag sein, das ich ein wenig übertrieben habe, aber deine angesprochene M2 x4 SSD ist nun auch keine besondere Angelegenheit mehr. Eigentlich haben doch fast alle modernen Notebooks heutzutage eine x4 M2 SSD verbaut.

Ich habe vor zwei Tagen bei MediaMarkt ein MSI GP78 mit RTX 4080, 17Zoll 2560x1600 Panel mit 240Hz (100% DCI-P3), x4 1TB M2 SSD samt eines freien x5 M2 Slots und einer 13700HX CPU für lediglich 1999€ gekauft. Dazu bekomme ich 2 Jahre Garantie weil es sich um ein "Neugerät" handelt. Da sehe ich einfach keine 1600€ für ein gebrauchtes Gerät was zwei Jahre alt ist.

Klar ist das Schenker ein sehr schönes Teil, positiv ist natürlich auch, das der Threadersteller die ganze Zeit über mit dem Gerät gearbeitet hat und genau weiß, in was für einem Zustand sich das Notebook befindet. Aber gerade bei Hardware und vor allem bei Notebooks, wo man kaum eine Komponente außer dem Speicher, SSD und vielleicht noch den Akku selbst wechseln kann, ist der Preisverfall doch schon extrem hoch.

Deshalb bleibe ich bei meiner Meinung, das 1600€ für dieses Gerät gerade so angemessen sind und für den Threadersteller vielleicht sogar völlig ok, aber es eben auch kein besonders guter Preis ist. Gerade auch in Anbetracht, das Nvidias 40er Serie doch schon einen großen Mehrwert gegenüber der 30er Serie darstellt. Aber das ist auch nur meine bescheidene Meinung dazu, das kann und sollte ja jeder so sehen wie er will.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADinART
Hallo Leute,
erstmal danke für die vielen Gedanken und Vergleiche. @Falk-Verena, ja ich kann deine Gedanken nachvollziehen aber @RealEnd das ist ja mitunter mein Problem. Mein Laptop ist Wahnsinn dennoch frage ich mich wie lange er noch Wahnsinn bleibt, wenn man für etwas Geld mehr einen neuerlichen Wahnsinn bekommen könnte! Ihr versteht mich, ... :)

Ich arbeite selten am Laptop Bildschirm, meist an einem externen 4K Monitor. Sprich er fungiert als Desktopersatz, mit mobilen Benefit.

Ich habe hier mal ein paar Modelle rausgesucht und bitte euch um eure ehrliche Meinung ob es ein Mehrwert darstellt oder eben nicht, Reihenfolge zufällig, ...:

Lenovo Legion 5 Pro 16IRX8 Onyx Grey, Core i7-13700HX, 32GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 4070, DE

Schenker XMG Focus 16 E23tbz, Core i9-13900HX, 16GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 4070, DE

Lenovo Legion Slim 5 16IRH8 Storm Grey, Core i7-13700H, 32GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 4070, DE

GIGABYTE AERO 16 OLED BSF-73DE994SO Twilight Silver, Core i7-13700H, 16GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 4070, DE --- Mein Favorit?!


Bitte um Alternativvorschläge:
  • um die 2k€
  • max. Größe 16"
  • RTX4070 ausreichend

Danke für euer Feedback!

LG
 
Hmm da du eh mit ext. Monitor arbeitest ist mir der Gigabyte wegen den Oleg zu teuer und der Ram sollte schon 32 und aufrüstbar sein.. ggf gleich auf 64 Ram gehen.. Die beiden Lenovo da sagt mir der Slim zu aber dort ist der Ram ok aber nicht weiter aufrüstbar. Schenker ist bestimmt was nachrüstbar auch vor dem Einkauf. Weißte, sind alles top Geräte, die Frage ist, wie lange willst die nutzen. Ich bin rein nach den Techn, Daten gegangen. In wie weit Lenovo und Giga wartungsfreundlich sind, weiß ich nicht. Ich bleib bei Schenker. Würde aber da vorm Kauf schauen ob man da gleich auf 64 Ram gehen kann. Mein erster 11 Jahre hat 16 Ram, der 2. ist 6 Jahre und hat 32 Ram. Mein nächster hat 64. Ich weiß nicht wo die Sache noch hingeht, Habe hier sehr oft anspruchsvolle Programme laufen, und ist noch nie eingeknickt. Wenn man da zurück denkt an 2x3Ghz Prozessor solche Hitzköpfe .. Oder gar noch an 386, wo die Programme sehr Ramsparend waren, da sehr wenig vorhanden war. Es ist eine schwierige Entscheidung. Bin mal gespannt, was andere dazu sagen. Was man nehmen sollte. mfg Falk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADinART
Zurück
Oben