Mr.Blade schrieb:
Anforderungen:
- Kamera mit optischem Bildstabilisator, die über jeden Zweifel erhaben sein soll
- Selfie-Kamera mind. 8 MP bei möglichst wenig Rauschen
- exzellente Aufnahmequalität des Mikrofons, am besten zwei Mikrofone oben und unten
- Akku mind. 3000 mAH und im Bestfall wechselbar
- mind. Full-HD-Display
- keinstenfalls größer als 5,2"
Und ja, das Galaxy S7 trifft auf die meisten Kriterien zu.
Fragen an die Besitzer eines Galaxy S7:
Gibt es etwas, was ihr in eurer bisherigen Nutzungszeit als störend empfindet? Was ist eurer Meinung nach das schwächste Merkmal?
Der Preis ist egal, es gilt aber so günstig wie möglich bei genannten Ansprüchen!!!
das S7 hat 5MP vorne. Finde das aber nicht wirklich ein Nachteil.
Größte Schwächen meiner Meinung nach:
- im App drawer gibt's keine automatische A-Z Sortierung. Eine neue App ist direkt ganz hinten. Muss man ab und zu 2 Buttons drücken zum sortieren, fertig.
- Kein MHL support anscheinend (nutze ich aktuell nicht, daher für mich nciht so relevant)
- Fingerabdrucksensor ist nur "okay". erfüllt seinen job recht gut, aber wenn ich sehe was Huawei und das Oneplus 3 so drauf haben, werd ich neidisch.
- Monatliche Patches kamen bei mir (Telekom Branding) bisher nur alle 2 Monate.
Alles in allem wirklich nur kleinigkeiten... Bei den wichtigen dingen, wie Display, Akkulaufzeit, Kamera, Performance etc... hab ich nichts zu meckern. bin nach 4,5 Monaten immer noch begeistert
Mr.Blade schrieb:
Also erstmal Danke für die Vorschläge. Bin natürlich auch für andere Geräte offen, auch für welche, die günstiger sind.
Das
HTC 10 ist wirklich ein guter Vorschlag, die Kamera scheint ja lt. Dxomark noch besser zu sein und die Größe geht noch in Ordnung. Ich werde mich mal genauer darüber informieren, vom Ersteindruck sehr gut. Allerdings: Das ist neben dem iPhone wohl aber wirklich das teuerste Produkt auf dem Markt ...
DXOBenchmark würde ich nur grob als orientierung nehmen. Die meisten Reviewer die in der Praxis verglichen haben, fanden das s7 doch ne kleine schippe besser. Aber gut, meckern auf hohem Niveau.
Nachteil beim HTC 10: Der Preis hält sich Krampfthaft bei 660€, wofür du schon ein S7 Edge vekommst..
Und es hat zwar USB C, aber noch den langsamen emmc 5.0 speicher, welcher die Datenrate von USB C einfach total ausbremst.
Mr.Blade schrieb:
Das LG G5 sieht auch interessant aus. Ein Akku mit 2800 mAH und wechselbar ist mir allemal lieber als 3000 mAH, die nicht wechselbar sind und nach 3-4 Jahren, was meine eingeplante Nutzungszeit ist, nur noch ein Bruchteil der ursprünglichen Kapazität aufweisen. Ich dachte nur, es gäbe in dieser Klasse keine Handys mehr mit wechselbarem Akku.
Ja, aber in welchen situationen wirst du wechseln? Die wenigsten behalten ein Gerät 3-4 Jahre
Und wenn das S7 dafür grundsätzlich ne bessere Akkulaufzeit hat, sollte auch in 2 Jahren das S7 nicht weniger durchhalten, als das LG G5 mit nem nagelneuen Akku.
Aber joa. Schau dir das gerät erst mal persönlich an. Ich fand die Verarbeitung nicht so gut, da die Übergänge an dem Modul teil nicht gleichmäßig waren.
Und die Akku größe ist einfach... echt klein dafür, dass es ein 5,3" Display ist. Das s7 edge schafft bei 5,5" 3600 mAh.
Dafür ist das LG halt billig geworden ^^
Mr.Blade schrieb:
Sonst noch Vorschläge? Gibt's konkurrenzfähige, sehr gute Gesamtpakete für weniger Geld im Vergleich zum S7, also im Bereich von um die 400 €?
Wenn nicht S7, dann am ehseten das Oneplus 3.
6gb Ram + gute Custom Rom versorgung sprechen sehr deutlich für eine 3-4 Jährige nutzung.
Dazu auch nen snapdragon 820 wie das HTC 10, + Aluminium Gehäuse, und ebenfalls 3000 mAh Akku. Nur eben für 399€ statt 660€. Nur mit UFS 2.0 speicher, statt emmc.
In der Praxis, sprich app starts, multitasking etc dürfte das Oneplus 3 das aktuell schnellste Android smartphone sein, auch ne schippe schneller als das S7.
LG G5 ist da auch fast uninteressant, da es doch einige defizite hat. z.B. die mäßige verarbeitung, und die Kamera die etwas hinter dem s7 zurück hängt.
Mr.Blade schrieb:
Was ist vom Sony Xperia Z5 zu halten?
Gruß
P.S Okay Xperia Z5 hat sich eher erledigt, das Display ist im Direktvergleich zum S7 schon eine andere Welt.
Nicht das Display, sondern der Preis macht das gerät unintersesant. Der Fingerabdrucksensor ist nicht so pralle, Kamera fällt zurück, alter snapdragon 810...
Das Oneplus 3 kann so ziemlich ALLES besser. Mehr Ram, schnellerer speicher, schnellerer Prozessor, besserer Fingerabdrucksensor, Amoled display (leider pen tile matrix..).
Meiner meinung nach, wären 410€ für das neue Xperia X performance ein halbwegs brauchbarer Preis, nicht für das veraltete Z5.
Noch ein Nachtrag: Der große Vorteil des S7 ist hierzulande der Exynos chip. Der verbraucht teilweise 30-50% weniger strom je nachdem was man macht, als der Snapdragon 820.
Die Exynos verison vom s7 hat damit ne 20-40% längere Akkulaufzeit, je nachdem was man macht.. Hab schonmal 16% unterschied gesehen, aber auch schonmal 46% unterschied.
Das gibt dem S7 auch nen ordentlichen Bonus, gegenüber den ganzen Snapdraogn modellen.
Das S7 z.B. sollte damit 30-40% länger durchhalten als das LG G5. Einmal durch 200 mAh mehr Kapazität, und einmal durch den deutlich sparsameren prozessor.