1. Möchtest du mit dem PC spielen? - JA
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Maximale Leistung, Overclocking. RGB-Beleuchtung wird nicht benötigt.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 1x Benq XL2546 FHD 1080p 24,5 Zoll @240Hz Benq XL2546
(wird wahrscheinlich bald durch einen ASUS ROG Strix XG279Q, 1440p 170Hz Monitor ausgetauscht)
- 2x Benq XL2411Z FHD 1080p 24 Zoll @144Hz Benq XL2411Z
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… - ~ 3500 Euro für die restlichen Komponenten.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… - Innerhalb der nächsten 4-6 Wochen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… - Selber zusammen bauen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
ich habe mich nun nach nach langem warten dazu entschieden einen neuen PC anzuschaffen.
Hauptsächlich werde ich damit die neusten AAA-Titel sowie Competitive-Games spielen und gleichzeitig in 1080p 60fps streamen.
Performance hat also Priorität vor RGB oder Design. Maximale FPS > Rest.
Allerdings wird der PC auch für die Videobearbeitung mit Adobe Premiere benötigt.
Das ganze System soll natürlich auch übertaktet werden um die maximale Performance rauszukitzeln.
Eine ASUS ROG-STRIX-RTX3090-24G-GAMING ist bereits vorhanden, alle anderen Komponenten müssten dazu gekauft werden.
Der Benq XL2546 Monitor wird wahrscheinlich im laufe des Jahres auch noch durch einen ASUS ROG Strix XG279Q, 1440p 170Hz Monitor oder ähnliches Modell ausgetauscht, da mich WQHD-Gaming inzwischen doch sehr reizt, ich allerdings meinen letzten XG279Q aufgrund massiver Pixelfehler zurückgegeben habe.
Folgend noch eine Liste mit Komponenten welche ich bereits rausgesucht habe.
Danke schon einmal im Vorraus
- Welche Spiele genau? … - Call of Duty: Warzone, Valorant, CSGO, Apex Legends, GTA 5
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? .... - Aktuell Full HD (1920x1080), in ein paar Monaten wahrscheinlich WQHD (2560x1440).
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … - Ultra/hohe Grafikeinstellungen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … - Maximale FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- PC wird auch für Videobearbeitung(Adobe Premiere) benutzt, allerdings nur als Hobby.
- PC wird für Streaming der neusten AAA Titel benutzt.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Maximale Leistung, Overclocking. RGB-Beleuchtung wird nicht benötigt.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 1x Benq XL2546 FHD 1080p 24,5 Zoll @240Hz Benq XL2546
(wird wahrscheinlich bald durch einen ASUS ROG Strix XG279Q, 1440p 170Hz Monitor ausgetauscht)
- 2x Benq XL2411Z FHD 1080p 24 Zoll @144Hz Benq XL2411Z
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Eine ASUS ROG-STRIX-RTX3090-24G-GAMING ist bereits vorhanden. RTX3090
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… - ~ 3500 Euro für die restlichen Komponenten.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… - Innerhalb der nächsten 4-6 Wochen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… - Selber zusammen bauen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
ich habe mich nun nach nach langem warten dazu entschieden einen neuen PC anzuschaffen.
Hauptsächlich werde ich damit die neusten AAA-Titel sowie Competitive-Games spielen und gleichzeitig in 1080p 60fps streamen.
Performance hat also Priorität vor RGB oder Design. Maximale FPS > Rest.
Allerdings wird der PC auch für die Videobearbeitung mit Adobe Premiere benötigt.
Das ganze System soll natürlich auch übertaktet werden um die maximale Performance rauszukitzeln.
Eine ASUS ROG-STRIX-RTX3090-24G-GAMING ist bereits vorhanden, alle anderen Komponenten müssten dazu gekauft werden.
Der Benq XL2546 Monitor wird wahrscheinlich im laufe des Jahres auch noch durch einen ASUS ROG Strix XG279Q, 1440p 170Hz Monitor oder ähnliches Modell ausgetauscht, da mich WQHD-Gaming inzwischen doch sehr reizt, ich allerdings meinen letzten XG279Q aufgrund massiver Pixelfehler zurückgegeben habe.
Folgend noch eine Liste mit Komponenten welche ich bereits rausgesucht habe.
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5950X Ryzen 5950x
- Prozessorkühler: Arctic Liquid Freezer II 420 Arctic Liquid Freezer II 420
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3800 G.Skill 32GB DDR4-3800
- Mainboard: ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero ASUS ROG Crosshair Dark Hero
- Netzteil: Seasonic Prime TX-1000 1000W Seasonic Prime TX-1000 oder Corsair AX1000 AX1000
- Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 XL Fractal Meshify 2 XL
- SSD: Samsung SSD 980 PRO 2TB Samsung SSD 980 PRO 2TB
Danke schon einmal im Vorraus
Zuletzt bearbeitet: