High-End Gaming PC Build 2021

Nonamex

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen? - JA
  • Welche Spiele genau? … - Call of Duty: Warzone, Valorant, CSGO, Apex Legends, GTA 5
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? .... - Aktuell Full HD (1920x1080), in ein paar Monaten wahrscheinlich WQHD (2560x1440).
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … - Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … - Maximale FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • PC wird auch für Videobearbeitung(Adobe Premiere) benutzt, allerdings nur als Hobby.
  • PC wird für Streaming der neusten AAA Titel benutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Maximale Leistung, Overclocking. RGB-Beleuchtung wird nicht benötigt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 1x Benq XL2546 FHD 1080p 24,5 Zoll @240Hz Benq XL2546
(wird wahrscheinlich bald durch einen ASUS ROG Strix XG279Q, 1440p 170Hz Monitor ausgetauscht)

- 2x Benq XL2411Z FHD 1080p 24 Zoll @144Hz Benq XL2411Z

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Eine ASUS ROG-STRIX-RTX3090-24G-GAMING ist bereits vorhanden. RTX3090
Die restlichen Komponenten müssten dazu gekauft werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… - ~ 3500 Euro für die restlichen Komponenten.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… - Innerhalb der nächsten 4-6 Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… - Selber zusammen bauen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

ich habe mich nun nach nach langem warten dazu entschieden einen neuen PC anzuschaffen.

Hauptsächlich werde ich damit die neusten AAA-Titel sowie Competitive-Games spielen und gleichzeitig in 1080p 60fps streamen.
Performance hat also Priorität vor RGB oder Design. Maximale FPS > Rest.
Allerdings wird der PC auch für die Videobearbeitung mit Adobe Premiere benötigt.
Das ganze System soll natürlich auch übertaktet werden um die maximale Performance rauszukitzeln.
Eine ASUS ROG-STRIX-RTX3090-24G-GAMING ist bereits vorhanden, alle anderen Komponenten müssten dazu gekauft werden.
Der Benq XL2546 Monitor wird wahrscheinlich im laufe des Jahres auch noch durch einen ASUS ROG Strix XG279Q, 1440p 170Hz Monitor oder ähnliches Modell ausgetauscht, da mich WQHD-Gaming inzwischen doch sehr reizt, ich allerdings meinen letzten XG279Q aufgrund massiver Pixelfehler zurückgegeben habe.

Folgend noch eine Liste mit Komponenten welche ich bereits rausgesucht habe.
Gerade bei Arbeitsspeicher und Netzteil bin ich mir noch ziemlich unsicher und würde mich gerne allgemein über Vorschläge freuen.

Danke schon einmal im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
der Mehrwert von 400 Euro RAM ist auch eher fraglich, oder?

Brauchst du etwas bestimmtes von dem 500 Euro Mainboard? Also welche Features genau haben dich dazu gefuehrt?

Nonamex schrieb:
Das ganze System soll natürlich auch übertaktet werden um die maximale Performance rauszukitzeln.
was genau soll denn uebertaktet werden? RAM und was noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Ich kann mir nich helfen aber ne 100 Euro Aio wirkt in dem Setup irgendwie deplatziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nllt, joni.pt und H3llF15H
Willkommen
  • Das kannst du so machen, aber bitte ärgere dich nicht, wenn die Kiste in ca. einem halben Jahr, sollte DDR5 dann kommen, bereits "merklich geschlagen" werden wird.
  • Ende März kommt Intels Rocket-Lake. Allerding mit "nur" 8 Kernen. Du hast ja 16 Kerne gewählt.
  • Es geht locker einige 100 €uronen günstiger und in Summe 5% langsamer.
  • Die 980pro 2TB trifft ja durchaus meinen Humor. Jedoch reicht für eine GPU und eine SSD ein B550-Mainboard wirklich aus.
Kategorie "etwas weniger unvernünftig":
https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-12-850w-atx-2-52-bn315-a2480800.html
https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html
https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-a1271076.html
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-64gb-bl2k32g36c16u4b-a2222501.html
(hat auch schon bessere Zeiten gesehen, preislich)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150 und H3llF15H
Aber jetzt mal Butter bei die Fische.

Muss ich Zwirbelkatz voll zustimmen alleine bei Speicher und Mainboard sehe ich 500 Euro einspar Potential ohne merkliche Leistungs Minderung

ich beteilige mich mal nicht an der leidigen teilediskussion. ist mir zu mühsam, weil eh meistens selbstähnliches rauskommt, hier.

aber budget ist da, du machst auch premiere, deine graka hat recht fürstlich speicher...
...also könntest ruhig auf 64gb hauptspeicher gehen.

und ich würde auf mehrere datenträger gehen.
systemdatenträger,
datenlager,
spiele auf eine eigene.

...und ein dediziertes premiere arbeitsvolume, weils darauf auch nimma ankommt.

edit: z.b. system: nvme, premiere arbeitsvolume: nvme
spiele: sata, datenlager: sata

So weit habe ich gar nicht gelesen. Da bieten sich mehrere Platten dann ggf. an und infolgedessen womöglich ein 570er-Brett. Obgleich es keines für 500 Taler sein muss.

Ich würde lieber etwas günstigeres boad und ram kaufen, dafür aber deutlich mehr Speicherplatz. Nur eine ssd mit 2tb scheint mir persönlich zu wenig. Ansonsten i.o.

Zum Netzteil kann ich dir sagen das es sehr gut ist. Ich habe die TX-750 Version davon. Ist sehr leise und hat einen sehr hohen Wirkungsgrad, auch die Garantiezeit ist mit 12 Jahren sehr lang. In letzter Zeit verbaue ich aber öfters in Systemen das Ion+ 760p von Fractal ist auch sehr gut! Hat Platinum Zertifikat, Vollmodular und auch sehr leise. Gibts auch mit 860W was vollkommen für deine Zwecke ausreicht!
Warum eigentlich keine Customer Wakü, bei 3500€ Budget?

Egal.
Wenn der TE das so will.
Warum nur 32GB RAM?
Nimm 2x32GB RAM.
Mit einer 3090er spielen die Mehrkosten für den RAM keine Rolle.

-Razzer- schrieb:
Würde noch auf Tests zum Core i9-11900K warten
Auf nen 8 Kerner warten, wenn die Anforderung Streaming und Videoschnitt ist?

Das Mainboard hat hinlänglich OC derzeit noch alleinstellungsmerkmal, von daher ist das in meinen Augen stimmig.
Mehr Ram ist immer mehr gut.
Und natürlich wie oben angesprochen die Aufteilung des mehr an Speichers.

Dein Netzteil läuft in 850W problemlos in meinem System, von daher könnte man überlegen runter zu skalieren aber wenn Geld keine Rolex spielt...

P.S. mit übertakten wirst du nicht weit kommen! Die Ryzen sind alles andere als OC-Wunder und bei der RTX 3090 wird man keine 5% heraus holen können, die laufen schon fast am Limit ab Werk!

Passt schon auch wenn es günstiger geht.Ein Asus x570 E Gaming und 5900x sowie 3600er Ram aber dafür vielleicht 64GB Ram würde ich vermutlich nehmen wenn ich etwas sparen wollte.Für Hobby/Privat sehe ich keine Notwendigkeit für einen 5950 und das Strix E würde auch optisch zur GPU passen.Ram Standard Crucial Ballistics 3600 würde gehen.

Ich würde auf jeden Fall auch Crucial Ballistix RAM empfehlen, wenn Geld keine Rolle spielt auch gern 4000er oder höher

Oder ein Hersteller der Samsung B-Dies verbaut, die sind nochmal ne Nummer besser als Micron.
Die Corsair Dominator Platinum RGB 3600er sind bspw. B-Dies!

Köstlich, eine RTX 3090 für Full HD :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83 und HessenAyatollah
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen :daumen:

Netzteil werde ich eine Stufe downgraden auf das Seasonic Prime TX-850 850W.

Mainboard hatte ich eigentlich nur gewählt weil es mir wegen des dynamic oc switchers empfohlen wurde um die maximale Performance aus Gaming und Videobearbeitung rauszuholen. Denke ich werde allerdings auf das ASUS ROG STRIX X570-E oder ROG Crosshair VIII Hero wechseln um hier nochmal 100-200 Euro einzusparen.

Bei dem Arbeitsspeicher bin ich mir noch nicht so sicher aber es wird auf jeden Fall 64GB. Sind 2x 32GB oder 4x 16GB eigentlich sinnvoller oder spielt das keine Rolle ?

Statt der Samsung SSD 980 PRO 2TB werden es wahrscheinlich 2x Samsung SSD 970 EVO PLUS 2TB.
Habe vergessen zu erwähnen das ich noch eine 2TB HDD von Western Digital hier rumliegen habe welche ich natürlich auch noch verbauen möchte.

Weasel0815 schrieb:
Ich kann mir nich helfen aber ne 100 Euro Aio wirkt in dem Setup irgendwie deplatziert.
Was wäre den eine passendere Aio mit ähnlicher/besserer Kühlleistung ?

PeacemakerAT schrieb:
Köstlich, eine RTX 3090 für Full HD :daumen:
Eigentlich ist WQHD angepeilt, mein XG279Q ist allerdings wegen eines Defekts in die Retoure gegangen wie im ersten Beitrag bereits genannt.

Zurück
Oben